Schülerwettbewerbe

Warum sollten Schüler an Wettbewerben teilnehmen?

  • Wettbewerbe sind ein gutes Instrument zur Förderung von Schülern mit besonderen Gaben; oft ergeben sich aus der Teilnahme neue Ideen
  • Schüler lernen alle für die Projektplanung notwendigen Fähigkeiten: Teamwork, Zeitplanung, Prioritäten setzen
  • Schüler erwerben Einsichten in Lebenssituationen mit Wettbewerbscharakter: Was ist gefragt? Wer juriert? Nach welchen Kriterien? Mit welchem Ziel?
  • Schüler können sich selbstständig in ein Thema einarbeiten und erwerben Fähigkeiten, die ihnen in Studium und Beruf entgegenkommen
  • Teilnehmende Schüler lassen sich leichter für schulisches Engagement gewinnen, von dem letztlich auch andere profitieren
  • Erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen fördern das Selbstbewusstsein und die Motivation der teilnehmenden Schüler, Misserfolge schulen die Frustrationstoleranz
  • Erfolge in Wettbewerben nutzen der Außendarstellung der Schulen und erhöhen die Identifikation der Schüler mit ihren Schulen (und auch die ihrer Eltern)
  • Erfolge machen Talente sichtbar: Lehrkräfte werden schneller auf kreative Schüler aufmerksam und können sie wirksam fördern
  • Gerade Schüler mit besonderen Interessen, die im Unterrichtsalltag keine Gesprächspartner haben, treffen auf Gleichgesinnte
  • Schüler treffen auf Personen des öffentlichen Lebens und Experten, müssen bei Präsentationen ihr Lampenfieber in den Griff bekommen
  • Lehrer profitieren von der Zusammenarbeit mit den Wettbewerbsteilnehmern und haben die Möglichkeit, sie individuell zu fördern
  • Wettbewerbsteilnahmen können sich günstig auf Bewerbungen (Praktikum, Ausbildung, Studium, Stipendium auswirken

Allgemeine Fragen zur Wettbewerbsteilnahme

  1. Eignet sich der Wettbewerb für mein Fach?
  2. Ist der Wettbewerb seriös?
  3. Wann ist der Anmeldeschluss? Welche weiteren Termine muss ich beachten?
  4. Welche Leistungen muss der Schüler erbringen?
  5. Sind Gruppenarbeiten möglich?
  6. Interessiert mich das Thema?
  7. Welche Ziele können meine Schüler mit der Anmeldung erreichen?
  8. Wie passt der Wettbewerb zu meinem Unterricht?
  9. Wie kann ich die Schüler dafür begeistern?
  10. Fällt mir ein Schüler oder eine Schülerin ein, die qualifiziert wäre – und auf den ich persönlich zugehen kann?
  11. Gehört mein Schüler zur relevanten Zielgruppe?
  12. Habe ich genug Kapazitäten für die Betreuung? Kann (und will) mich die Schulleitung entlasten?
  13. Möchten sich weitere Kolleginnen und Kollegen beteiligen? Wie informiere ich den Klassenlehrer?
  14. Was brauche ich für die Anmeldung?
  15. Worin können mich die jeweiligen Eltern unterstützen?
  16. Welche Unterstützung durch Dritte ist zulässig und möglich?
  17. Welche Unterstützung braucht der Schüler?
  18. Welche Kosten kommen auf den Schüler zu? Wäre Sponsoring nötig?
  19. Wie groß (und wie stark) ist die Konkurrenz?
  20. Was gibt es zu gewinnen – materiell und immateriell?
  21. Wie kommuniziere ich Erfolge? An die Schulöffentlichkeit? An die Presse?

Qualitätskriterien für Schülerwettbewerbe

Gute Wettbewerbe…

  • werden von einer anerkannten Institution durchgeführt
  • haben ein erkennbares pädagogisches Konzept
  • werden von erfahrenen Pädagogen begleitet
  • greifen auf wissenschaftliche Expertise zurück
  • stellen das Lernen in den Vordergrund, nicht das Gewinnen (oder gar die Preise)
  • motivieren durch attraktive Preise, die zum Thema passen
  • helfen den Schülern, ihre Stärken zu ermitteln und ihre Grenzen auszuloten
  • unterstützen die Schüler darin, neue Bildungs- und Berufsziele zu erkennen
  • fordern die Schüler heraus, ihre Haltung und ihre Einstellungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern
  • sind fordernd, ohne die Schüler zu überfordern
  • bieten Möglichkeiten, sich anderweitig zu engagieren
  • ermöglichen Kontakte zu interessierten Gleichaltrigen
  • schaffen Kontakte zu Praktikern aus den jeweiligen Fachbereichen
  • legen die Kriterien für die Preisvergabe offen
  • bieten Kategorien für verschiedene Altersgruppen
  • haben ausreichend Zuspruch
  • sorgen dafür, dass Preisträger öffentlich gewürdigt werden
  • zeigen Möglichkeiten zur Anschlussförderung auf

Ungeeignete Wettbewerbe…

  • dienen in erster Linie PR-Zwecken
  • betreiben über die Preisvergabe verdeckte Werbung
  • zielen auf die Gewinnung von Schülerdaten
  • werden von Lobby-Gruppen gesteuert
  • sind elitär, wollen Elitenbildung betreiben
  • zielen vorranging auf Recruiting ab

Überblicksseiten zu Wettbewerben

Wettbewerbe mit Sprach- oder Medienbezug

Wettbewerb

Alter

Termin

Europäischer Wettbewerb

Gestaltung von Medien mit Europabezug

https://www.europaeischer-wettbewerb.de/

Mehrere Kategorien, Kl. 5-13, auch Grundschulen

Februar

Treffen junger Autoren

Manuskripte aller literarischer Gattungen

https://www.berlinerfestspiele.de/de/treffen-junger-autorinnen/der-wettbewerb/bewerbung/bewerbung.html

Alter: 11-21

offen

Bundeswettbewerb lyrix

Einreichen eines Gedichts

https://www.bundeswettbewerb-lyrix.de/

Alter: 10-20

monatlich

Jugend debattiert

Teilnahme an Debatten

https://www.jugend-debattiert.de/

Zwei Altersgruppen: Kl. 8-10, Kl. 10-13

Finale (Land): April

Schülermedienpreis Baden-Württemberg

Medien gestalten

https://www.schuelermedienpreis.de/de/startseite

Zwei Altersgruppen: 6-12, 13-18

 

Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Gestaltung von Medien zu politischen Themen

http://www.bpb.de/lernen/projekte/schuelerwettbewerb/

Zwei Altersgruppen: Kl. 4-8, Kl. 8-12

Dezember

Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik

Gestaltung von Medien zum Thema Entwicklungspolitik

https://www.eineweltfueralle.de/

Vier Kategorien: Kl. 1-4, Kl. 5-7, Kl. 8-10, Kl. 11-13

März

Lesewettbewerb

Vorstellung eines Buches, Vorlesen

https://www.vorlesewettbewerb.de/

Kl. 6

Dezember

Demokratisch handeln

Dokumentation eines Projekts zur Förderung demokratischen Handelns

https://www.demokratisch-handeln.de/

Kl. 1-13

November

Bundesumweltwettbewerb

http://www.bundesumweltwettbewerb.de/

Dokumentation eines Umweltprojekts

Zwei Altersgruppen: 10-16 J., 17-20 J.

März

Schülerzeitungswettbewerb der Länder

https://schuelerzeitung.de

Gestaltung einer Schülerzeitung oder eines Online-Mediums

Kl. 1-13

Oktober (Land), Dezember (Bund)

Schreibwettbewerb „Schöne deutsche Sprache“ 2019

https://www.fruchtbringende-gesellschaft.de/schreibwettbewerb.html

Verfassen eines Märchens, einer Sage, einer Fabel

Kl. 3-13

April

Meduc Award

Gestalten eines Mediums: Film, Print, Multimedia, Musik, Journalismus

www.meduc-award.de/

Kl. 1-13 (eher Oberstufe)

August

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/

Mehrere Kategorien: Solo: Kl. 8-10, Solo Plus: Kl. 11-13, Team Schule

Anfang Oktober