Schülerwettbewerbe
Warum sollten Schüler an Wettbewerben teilnehmen?
- Wettbewerbe sind ein gutes Instrument zur Förderung von Schülern mit besonderen Gaben; oft ergeben sich aus der Teilnahme neue Ideen
- Schüler lernen alle für die Projektplanung notwendigen Fähigkeiten: Teamwork, Zeitplanung, Prioritäten setzen
- Schüler erwerben Einsichten in Lebenssituationen mit Wettbewerbscharakter: Was ist gefragt? Wer juriert? Nach welchen Kriterien? Mit welchem Ziel?
- Schüler können sich selbstständig in ein Thema einarbeiten und erwerben Fähigkeiten, die ihnen in Studium und Beruf entgegenkommen
- Teilnehmende Schüler lassen sich leichter für schulisches Engagement gewinnen, von dem letztlich auch andere profitieren
- Erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen fördern das Selbstbewusstsein und die Motivation der teilnehmenden Schüler, Misserfolge schulen die Frustrationstoleranz
- Erfolge in Wettbewerben nutzen der Außendarstellung der Schulen und erhöhen die Identifikation der Schüler mit ihren Schulen (und auch die ihrer Eltern)
- Erfolge machen Talente sichtbar: Lehrkräfte werden schneller auf kreative Schüler aufmerksam und können sie wirksam fördern
- Gerade Schüler mit besonderen Interessen, die im Unterrichtsalltag keine Gesprächspartner haben, treffen auf Gleichgesinnte
- Schüler treffen auf Personen des öffentlichen Lebens und Experten, müssen bei Präsentationen ihr Lampenfieber in den Griff bekommen
- Lehrer profitieren von der Zusammenarbeit mit den Wettbewerbsteilnehmern und haben die Möglichkeit, sie individuell zu fördern
- Wettbewerbsteilnahmen können sich günstig auf Bewerbungen (Praktikum, Ausbildung, Studium, Stipendium auswirken
Allgemeine Fragen zur Wettbewerbsteilnahme
- Eignet sich der Wettbewerb für mein Fach?
- Ist der Wettbewerb seriös?
- Wann ist der Anmeldeschluss? Welche weiteren Termine muss ich beachten?
- Welche Leistungen muss der Schüler erbringen?
- Sind Gruppenarbeiten möglich?
- Interessiert mich das Thema?
- Welche Ziele können meine Schüler mit der Anmeldung erreichen?
- Wie passt der Wettbewerb zu meinem Unterricht?
- Wie kann ich die Schüler dafür begeistern?
- Fällt mir ein Schüler oder eine Schülerin ein, die qualifiziert wäre – und auf den ich persönlich zugehen kann?
- Gehört mein Schüler zur relevanten Zielgruppe?
- Habe ich genug Kapazitäten für die Betreuung? Kann (und will) mich die Schulleitung entlasten?
- Möchten sich weitere Kolleginnen und Kollegen beteiligen? Wie informiere ich den Klassenlehrer?
- Was brauche ich für die Anmeldung?
- Worin können mich die jeweiligen Eltern unterstützen?
- Welche Unterstützung durch Dritte ist zulässig und möglich?
- Welche Unterstützung braucht der Schüler?
- Welche Kosten kommen auf den Schüler zu? Wäre Sponsoring nötig?
- Wie groß (und wie stark) ist die Konkurrenz?
- Was gibt es zu gewinnen – materiell und immateriell?
- Wie kommuniziere ich Erfolge? An die Schulöffentlichkeit? An die Presse?
Qualitätskriterien für Schülerwettbewerbe
Gute Wettbewerbe…
- werden von einer anerkannten Institution durchgeführt
- haben ein erkennbares pädagogisches Konzept
- werden von erfahrenen Pädagogen begleitet
- greifen auf wissenschaftliche Expertise zurück
- stellen das Lernen in den Vordergrund, nicht das Gewinnen (oder gar die Preise)
- motivieren durch attraktive Preise, die zum Thema passen
- helfen den Schülern, ihre Stärken zu ermitteln und ihre Grenzen auszuloten
- unterstützen die Schüler darin, neue Bildungs- und Berufsziele zu erkennen
- fordern die Schüler heraus, ihre Haltung und ihre Einstellungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern
- sind fordernd, ohne die Schüler zu überfordern
- bieten Möglichkeiten, sich anderweitig zu engagieren
- ermöglichen Kontakte zu interessierten Gleichaltrigen
- schaffen Kontakte zu Praktikern aus den jeweiligen Fachbereichen
- legen die Kriterien für die Preisvergabe offen
- bieten Kategorien für verschiedene Altersgruppen
- haben ausreichend Zuspruch
- sorgen dafür, dass Preisträger öffentlich gewürdigt werden
- zeigen Möglichkeiten zur Anschlussförderung auf
Ungeeignete Wettbewerbe…
- dienen in erster Linie PR-Zwecken
- betreiben über die Preisvergabe verdeckte Werbung
- zielen auf die Gewinnung von Schülerdaten
- werden von Lobby-Gruppen gesteuert
- sind elitär, wollen Elitenbildung betreiben
- zielen vorranging auf Recruiting ab
Überblicksseiten zu Wettbewerben
- Bildungsserver des Landes Baden-Württemberg: regionale und überregionale Wettbewerbe aus allen Fachbereichen https://www.schule-bw.de/service-und-tools/aktuelles/wettbewerbe
- Deutsches Schulportal: Wo Schulen gewinnen können: Auswahl überregionaler Wettbewerbe, Angaben zur Zielsetzung und zum Aufgabenformat
- Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Schülerwettbewerbe: Bundeswettbewerbe aus allen Fachbereichen https://www.bundeswettbewerbe.de/wettbewerbe.html
- Bundesministerium für Bildung und Forschung: Bundesweite Jugendwettbewerbe https://www.bmbf.de/de/ueber-die-schule-hinaus-jugendwettbewerbe-bieten-mehr-885.html
Wettbewerbe mit Sprach- oder Medienbezug
Wettbewerb |
Alter |
Termin |
Europäischer Wettbewerb Gestaltung von Medien mit Europabezug |
Mehrere Kategorien, Kl. 5-13, auch Grundschulen |
Februar |
Treffen junger Autoren Manuskripte aller literarischer Gattungen |
Alter: 11-21 |
offen |
Bundeswettbewerb lyrix Einreichen eines Gedichts |
Alter: 10-20 |
monatlich |
Jugend debattiert Teilnahme an Debatten |
Zwei Altersgruppen: Kl. 8-10, Kl. 10-13 |
Finale (Land): April |
Schülermedienpreis Baden-Württemberg Medien gestalten |
Zwei Altersgruppen: 6-12, 13-18 |
|
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung Gestaltung von Medien zu politischen Themen |
Zwei Altersgruppen: Kl. 4-8, Kl. 8-12 |
Dezember |
Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik Gestaltung von Medien zum Thema Entwicklungspolitik |
Vier Kategorien: Kl. 1-4, Kl. 5-7, Kl. 8-10, Kl. 11-13 |
März |
Lesewettbewerb Vorstellung eines Buches, Vorlesen |
Kl. 6 |
Dezember |
Demokratisch handeln Dokumentation eines Projekts zur Förderung demokratischen Handelns |
Kl. 1-13 |
November |
Bundesumweltwettbewerb http://www.bundesumweltwettbewerb.de/ Dokumentation eines Umweltprojekts |
Zwei Altersgruppen: 10-16 J., 17-20 J. |
März |
Schülerzeitungswettbewerb der Länder Gestaltung einer Schülerzeitung oder eines Online-Mediums |
Kl. 1-13 |
Oktober (Land), Dezember (Bund) |
Schreibwettbewerb „Schöne deutsche Sprache“ 2019 https://www.fruchtbringende-gesellschaft.de/schreibwettbewerb.html Verfassen eines Märchens, einer Sage, einer Fabel |
Kl. 3-13 |
April |
Meduc Award Gestalten eines Mediums: Film, Print, Multimedia, Musik, Journalismus |
Kl. 1-13 (eher Oberstufe) |
August |
Bundeswettbewerb Fremdsprachen |
Mehrere Kategorien: Solo: Kl. 8-10, Solo Plus: Kl. 11-13, Team Schule |
Anfang Oktober |