Schulische Umfragen durchführen

Vorfeld

  • Prüfe, ob es nicht schon erprobte Fragebögen zum jeweiligen Thema gibt!
  • Ermittle, welches Erkenntnisinteresse im Vordergrund stehen soll!
  • Sichte die Literatur zum Thema und befrage Personen aus dem schulischen Umfeld, welche Fragen zu beantworten wären!

Gesamtkonzeption des Fragebogens

  • Gestalte den Fragebogen so, dass er leicht und rasch auszuwerten ist!
  • Achte darauf, nicht zu viele Aussagen abzufragen und beschränke die Umfrage auf einen Bearbeitungszeitraum von maximal 30 Minuten!
  • Beginne mit leichten und allgemeinen Items!
  • Nummeriere so, dass die Items übersichtlich strukturiert sind: A1-A7, B1-B7 …!
  • Gestalte den Fragebogen attraktiv!
  • Verwende statt einer „Ja“-„Nein“-Auswahl eine fünfstufige Skala (falls Mittelangabe gewünscht) oder eine vierstufige Skala (falls nur Tendenzen wichtig sind)!
  • Die Items müssen alle Teilnehmer gleichermaßen betreffen!
  • Ordne die Items in zufälliger Reihenfolge an oder baue Puffer-Fragen ein, um Rangreihen-Effekte zu vermeiden
  • Die Hälfte der Items sollte in eine Richtung weisen, die andere Hälfte in die Gegenrichtung!
  • Stelle sicher, dass jedes Item für sich selbst steht und ohne Kenntnis der anderen Items verstanden wird!
  • Stelle sicher, dass die Items zu den Antwortdimensionen passen!
  • Achte darauf, dass alle Items dieselben Antwortdimensionen haben!

Formulierung einzelner Items

  • Verwende Begriffe, die den Schülern bekannt sind – verzichte auf schulbürokratischen Jargon!
  • Formuliere die Items nicht als Fragen, sondern als einfache Aussagen!
  • Formuliere die Items kurz und knapp, verzichte auf Nebensätze!
  • Formuliere die Items eindeutig!
  • Verzichte auf Suggestivfragen!
  • Achte auf symmetrische Anordnung der Antwortdimensionen (Beispiel: sehr gut / gut / weiß nicht / schlecht / sehr schlecht).
  • Wähle bei problematischen (vor allem sozial nicht erwünschten) Aussagen eine verharmlosende Formulierung!
  • Vermeide Items, die jeder bejahen oder verneinen müsste!
  • Verzichte auf Items, die nichts zum Thema beitragen!
  • Verwende Items, bei denen alle Antwortdimensionen möglich sind!
  • Ermittle durch Ich-Formulierungen direkt die Haltung der Befragten, vermeide „Man“-Aussagen und Passivkonstruktionen!
  • Frage pro Item nur eine Sache ab, nicht zwei!
  • Verzichte beim Formulieren von Items auf Begründungen mit „weil“ und „dann“!
  • Verzichte auf fiktive, hypothetische Aussagen wie „Wenn ich … wäre, dann …“!
  • Vermeide Extremformulierungen mit „immer“ und „nie“!
  • Verzichte auf doppelte Verneinung! „Nicht selten vergesse ich…“ sollte z. B. durch „Häufig vergesse ich…“ ersetzt werden.

Gestaltung der Anweisungen

  • Bei mehrseitigen Fragebögen empfiehlt sich ein Deckblatt!
  • Füge Ankreuzbeispiele hinzu!
  • Gib den Zweck an, dem die Umfrage dient!
  • Erstelle eine kurze Anweisung, was die Schüler genau tun sollen!
  • Ergänze Aussagen über die Anonymität der erhobenen Daten – und dass die Befragten aufrichtig antworten sollen!
  • Erkläre, dass es keine wahren oder falschen Aussagen gibt, sondern dass es um Meinungsaussagen geht!
  • Bitte die Schüler darum, den Fragebogen vollständig auszufüllen!
  • Fordere die Schüler auf, keine Zwischenräume anzukreuzen!

Vorbereitung

  • Falls nötig, kläre ab, wann die Klasse verfügbar ist; ggf. sollte das Stundenplan-Team informiert werden!
  • Hole die Einverständniserklärung der Eltern ein!

Erprobung

  • Erprobe den Fragebogen erst an dir selbst!
  • Teste den Fragebogen mit einer Kontrollgruppe!
  • Verändere Items, bei denen es zu Missverständnissen kommt!

Durchführung

  • Stelle sicher, dass der Fragebogen unter Aufsicht ausgefüllt wird! Falls Kollegen die Aufsicht übernehmen, sprich das Vorgehen mit ihnen ab!
  • Gib den Schülern die Möglichkeit zu Rückfragen! (Zeit einplanen!)
  • Sprich mit den Schülern über den Zweck der Erhebung! Bitte um Ernsthaftigkeit beim Ausfüllen!
  • Gehe gemeinsam mit den Schülern die Anweisungen durch!
  • Demonstriere (vor allem bei jüngeren Schülern), wie der Fragebogen auszufüllen ist!
  • Halte Beschäftigungsmöglichkeiten für Schüler bereit, die früh fertigwerden!
  • Erkläre, wer die Bögen einsammelt – und wie! (Anonymität!)

Auswertung

  • Arbeite beim Auswerten mit Schablonen oder anderen Lösungshilfen!
  • Achte bei der Auswertung darauf, negativ formulierte Items umzukodieren!
  • Teile den Befragten und anderen Beteiligten das Ergebnis mit!