Prüfe, ob es nicht schon erprobte Fragebögen zum jeweiligen Thema gibt!
Ermittle, welches Erkenntnisinteresse im Vordergrund stehen soll!
Sichte die Literatur zum Thema und befrage Personen aus dem schulischen Umfeld, welche Fragen zu beantworten wären!
Gesamtkonzeption des Fragebogens
Gestalte den Fragebogen so, dass er leicht und rasch auszuwerten ist!
Achte darauf, nicht zu viele Aussagen abzufragen und beschränke die Umfrage auf einen Bearbeitungszeitraum von maximal 30 Minuten!
Beginne mit leichten und allgemeinen Items!
Nummeriere so, dass die Items übersichtlich strukturiert sind: A1-A7, B1-B7 …!
Gestalte den Fragebogen attraktiv!
Verwende statt einer „Ja“-„Nein“-Auswahl eine fünfstufige Skala (falls Mittelangabe gewünscht) oder eine vierstufige Skala (falls nur Tendenzen wichtig sind)!
Die Items müssen alle Teilnehmer gleichermaßen betreffen!
Ordne die Items in zufälliger Reihenfolge an oder baue Puffer-Fragen ein, um Rangreihen-Effekte zu vermeiden
Die Hälfte der Items sollte in eine Richtung weisen, die andere Hälfte in die Gegenrichtung!
Stelle sicher, dass jedes Item für sich selbst steht und ohne Kenntnis der anderen Items verstanden wird!
Stelle sicher, dass die Items zu den Antwortdimensionen passen!
Achte darauf, dass alle Items dieselben Antwortdimensionen haben!
Formulierung einzelner Items
Verwende Begriffe, die den Schülern bekannt sind – verzichte auf schulbürokratischen Jargon!
Formuliere die Items nicht als Fragen, sondern als einfache Aussagen!
Formuliere die Items kurz und knapp, verzichte auf Nebensätze!
Formuliere die Items eindeutig!
Verzichte auf Suggestivfragen!
Achte auf symmetrische Anordnung der Antwortdimensionen (Beispiel: sehr gut / gut / weiß nicht / schlecht / sehr schlecht).
Wähle bei problematischen (vor allem sozial nicht erwünschten) Aussagen eine verharmlosende Formulierung!
Vermeide Items, die jeder bejahen oder verneinen müsste!
Verzichte auf Items, die nichts zum Thema beitragen!
Verwende Items, bei denen alle Antwortdimensionen möglich sind!
Ermittle durch Ich-Formulierungen direkt die Haltung der Befragten, vermeide „Man“-Aussagen und Passivkonstruktionen!
Frage pro Item nur eine Sache ab, nicht zwei!
Verzichte beim Formulieren von Items auf Begründungen mit „weil“ und „dann“!
Verzichte auf fiktive, hypothetische Aussagen wie „Wenn ich … wäre, dann …“!
Vermeide Extremformulierungen mit „immer“ und „nie“!
Verzichte auf doppelte Verneinung! „Nicht selten vergesse ich…“ sollte z. B. durch „Häufig vergesse ich…“ ersetzt werden.
Gestaltung der Anweisungen
Bei mehrseitigen Fragebögen empfiehlt sich ein Deckblatt!
Füge Ankreuzbeispiele hinzu!
Gib den Zweck an, dem die Umfrage dient!
Erstelle eine kurze Anweisung, was die Schüler genau tun sollen!
Ergänze Aussagen über die Anonymität der erhobenen Daten – und dass die Befragten aufrichtig antworten sollen!
Erkläre, dass es keine wahren oder falschen Aussagen gibt, sondern dass es um Meinungsaussagen geht!
Bitte die Schüler darum, den Fragebogen vollständig auszufüllen!
Fordere die Schüler auf, keine Zwischenräume anzukreuzen!
Vorbereitung
Falls nötig, kläre ab, wann die Klasse verfügbar ist; ggf. sollte das Stundenplan-Team informiert werden!
Hole die Einverständniserklärung der Eltern ein!
Erprobung
Erprobe den Fragebogen erst an dir selbst!
Teste den Fragebogen mit einer Kontrollgruppe!
Verändere Items, bei denen es zu Missverständnissen kommt!
Durchführung
Stelle sicher, dass der Fragebogen unter Aufsicht ausgefüllt wird! Falls Kollegen die Aufsicht übernehmen, sprich das Vorgehen mit ihnen ab!
Gib den Schülern die Möglichkeit zu Rückfragen! (Zeit einplanen!)
Sprich mit den Schülern über den Zweck der Erhebung! Bitte um Ernsthaftigkeit beim Ausfüllen!
Gehe gemeinsam mit den Schülern die Anweisungen durch!
Demonstriere (vor allem bei jüngeren Schülern), wie der Fragebogen auszufüllen ist!
Halte Beschäftigungsmöglichkeiten für Schüler bereit, die früh fertigwerden!
Erkläre, wer die Bögen einsammelt – und wie! (Anonymität!)
Auswertung
Arbeite beim Auswerten mit Schablonen oder anderen Lösungshilfen!
Achte bei der Auswertung darauf, negativ formulierte Items umzukodieren!
Teile den Befragten und anderen Beteiligten das Ergebnis mit!