Schüler und Sucht

Hinweis: Diese Merkmalsliste soll lediglich das Erkennen einer Suchterkrankung erleichtern, eine Diagnose kann nur der fachkundige Arzt bzw. Jugendpsychiater stellen.

Erkennungsmerkmale einer Suchterkrankung

Ein suchtkranker Schüler…

  • wirkt müde
  • hat Konzentrationsmängel
  • zeigt verringerten Appetit
  • hat Schlafprobleme
  • hat trübe oder gerötete Augen
  • klagt über die Sinnlosigkeit und Leere seines Tuns
  • zeigt geringere Anstrengungsbereitschaft im schulischen Alltag
  • ist unausgeglichen und reizbar
  • neigt zu Stimmungsschwankungen
  • verhält sich gleichgültig und desinteressiert
  • erweist sich Lehrkräften gegenüber argwöhnisch und distanziert
  • gibt bestehende Freundschaften auf und wendet sich Gruppen mit Suchtbezug zu
  • erledigt die Hausaufgaben unzuverlässig
  • fehlt häufig
  • ist verschlossen, verheimlicht seinen Konsum
  • spürt ein starkes Verlangen nach der jeweiligen Substanz
  • zeigt Entzugserscheinungen
  • kann seinen Konsum nicht kontrollieren
  • ist gegenüber bestimmten Mengen der Substanz körperlich tolerant
  • vernachlässigt andere Interessen undHobbys
  • ignoriert schädliche Folgen
  • Alkoholismus: Ein alkoholkranker Schüler …
  1. … riecht nach Alkohol
  2. … verwendet intensiv riechende Mentholbonbons ohne erkältet zu sein
  3. … prahlt mit seiner Trinkfestigkeit
  4. … sucht den Konsum zu bagatellisieren
  5. ... zittert
  6. … verspürt morgendliche Übelkeit
  7. … vernachlässigt sein Äußeres
  8. … hat feuchte Hände und schwitzt
  9. … stößt häufig auf und hat Verdauungsbeschwerden
  10. … hat Gedächtnislücken
  11. … hat ein unspezifisches Durstgefühl, ändert sein Trinkverhalten
  12. … leidet unter Atemnot und Bronchitis

Handlungsmöglichkeiten

Als Lehrer sollte man …

  • die betroffenen Schüler direkt ansprechen
  • Informationsmaterial bereithalten
  • Hinweise auf Selbsthilfegruppen geben
  • Beratungsstellen einbeziehen
  • den Schüler stärken, gegen Gruppendruck und Konformität
  • das gesellschaftliche Engagement der Schüler fördern
  • Projekte zum Thema Sucht durchführen
  • die Eltern informieren

Literatur

  • Menzel, Dirk / Wiater, Werner (Hgg.): Verhaltensauffällige Schüler. Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2009 (Wunderer, S. 149 ff.)
  • Castello, Armin: Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita. Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis. Stuttgart: Kohlhammer, 2013, bes. S. 81 ff. (Gebhardt)
  • Rausch, Adly: Problembelastete Schülerinnen und Schüler. Begriffe – Umfeld – Handlungsmäglichkeiten. Bad Heilbrunn; Klinkhardt, 2006, S. 17 ff.
  • Mack, Friedrich / Schneider, Rolf / Wäschle, Hubert: Sucht im Schulalltag. Eine Praxishilfe nicht nur für Lehrerinnen und Lehrer. Geesthacht: 1996

Internet