Schüler und Sucht
Hinweis: Diese Merkmalsliste soll lediglich das Erkennen einer Suchterkrankung erleichtern, eine Diagnose kann nur der fachkundige Arzt bzw. Jugendpsychiater stellen.
Erkennungsmerkmale einer Suchterkrankung
Ein suchtkranker Schüler…
- wirkt müde
- hat Konzentrationsmängel
- zeigt verringerten Appetit
- hat Schlafprobleme
- hat trübe oder gerötete Augen
- klagt über die Sinnlosigkeit und Leere seines Tuns
- zeigt geringere Anstrengungsbereitschaft im schulischen Alltag
- ist unausgeglichen und reizbar
- neigt zu Stimmungsschwankungen
- verhält sich gleichgültig und desinteressiert
- erweist sich Lehrkräften gegenüber argwöhnisch und distanziert
- gibt bestehende Freundschaften auf und wendet sich Gruppen mit Suchtbezug zu
- erledigt die Hausaufgaben unzuverlässig
- fehlt häufig
- ist verschlossen, verheimlicht seinen Konsum
- spürt ein starkes Verlangen nach der jeweiligen Substanz
- zeigt Entzugserscheinungen
- kann seinen Konsum nicht kontrollieren
- ist gegenüber bestimmten Mengen der Substanz körperlich tolerant
- vernachlässigt andere Interessen undHobbys
- ignoriert schädliche Folgen
- Alkoholismus: Ein alkoholkranker Schüler …
- … riecht nach Alkohol
- … verwendet intensiv riechende Mentholbonbons ohne erkältet zu sein
- … prahlt mit seiner Trinkfestigkeit
- … sucht den Konsum zu bagatellisieren
- ... zittert
- … verspürt morgendliche Übelkeit
- … vernachlässigt sein Äußeres
- … hat feuchte Hände und schwitzt
- … stößt häufig auf und hat Verdauungsbeschwerden
- … hat Gedächtnislücken
- … hat ein unspezifisches Durstgefühl, ändert sein Trinkverhalten
- … leidet unter Atemnot und Bronchitis
Handlungsmöglichkeiten
Als Lehrer sollte man …
- die betroffenen Schüler direkt ansprechen
- Informationsmaterial bereithalten
- Hinweise auf Selbsthilfegruppen geben
- Beratungsstellen einbeziehen
- den Schüler stärken, gegen Gruppendruck und Konformität
- das gesellschaftliche Engagement der Schüler fördern
- Projekte zum Thema Sucht durchführen
- die Eltern informieren
Literatur
- Menzel, Dirk / Wiater, Werner (Hgg.): Verhaltensauffällige Schüler. Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2009 (Wunderer, S. 149 ff.)
- Castello, Armin: Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita. Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis. Stuttgart: Kohlhammer, 2013, bes. S. 81 ff. (Gebhardt)
- Rausch, Adly: Problembelastete Schülerinnen und Schüler. Begriffe – Umfeld – Handlungsmäglichkeiten. Bad Heilbrunn; Klinkhardt, 2006, S. 17 ff.
- Mack, Friedrich / Schneider, Rolf / Wäschle, Hubert: Sucht im Schulalltag. Eine Praxishilfe nicht nur für Lehrerinnen und Lehrer. Geesthacht: 1996
Internet
- Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V.: http://www.dhs.de/ (abgerufen: 08.09.2016)
- Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): Suchtprävention, unter: http://www.bzga.de/themenschwerpunkte/suchtpraevention/ (abgerufen: 08.09.2016)