Stotternde Schüler
Hinweis: Diese Merkmalsliste soll lediglich über Merkmale des Stotterns informieren, eine Diagnose kann nur der fachkundige Logopäde oder Therapeut stellen.
Erkennungsmerkmale des Stotterns
Ein stotternder Schüler …
- erlebt den Verlust seiner motorischen Sprechkontrolle
- blockiert („G ----------- uten Morgen!“)
- wiederholt Buchstaben oder Silben („Wa-wa-wa-wa-was ist das?“)
- vollzieht Dehnungen, zieht Laute in die Länge („Kaaaaaan ich aufs Klo?“)
- muss sich beim Sprechen offenkundig konzentrieren
- wirkt daher auch physisch angespannt
- denkt bei mündlichen Beiträgen scheinbar viel nach
- meldet sich zurückhaltend oder gar nicht
- antwortet nur mit einzelnen Wörtern statt im ganzen Satz
- meidet bestimmte Begriffe, weicht auf weniger treffende aus
- behauptet, die Hausaufgaben nicht gemacht zu haben, nur um sie nicht vorlesen zu
- müssen – oder macht andere Ausflüchte
- kann situativ durchaus flüssig sprechen
- erleidet unter Umständen Schweißausbrüche, wenn er unter Druck gerät
- zeigt körperliche Mitbewegungen oder grimassiert
- errötet in Anspannungslagen
Handlungsmöglichkeiten
Lehrkräfte stotternder Schüler sollten …
- nachfragen, wenn wegen eines Stotterns etwas unklar bleibt!
- Blickkontakt mit dem Stotternden halten!
- Geduld haben!
- keine gut gemeinten Sprechtipps formulieren!
- nicht die bereits begonnenen Sätze des Stotternden zu Ende führen!
- ein Klassengespräch mit dem stotternden Schüler und dem Logopäden vereinbaren!
- nachfragen, wie sich Ängste des stotternden Schülers verringern lassen!
- ein gemeinsames Sprechen mit einem weiteren Schüler anbieten, wenn es dem Sprechfluss dient!
- Übungen zur Dämpfung von Nervosität und Sprechangst anbieten!
- bei mündlichen Abfragen keinen Zeitdruck aufbauen!
- einen geeigneten Nachteilsausgleich gewähren (schriftliche Ersatzleistung, Einzelabfrage, Aufzeichnung)!
- die Schüler nicht nach dem Alphabet aufrufen!
Literatur
- Rausch, Adly: Problembelastete Schülerinnen und Schüler. Begriffe – Umfeld – Handlungsmöglichkeiten. Bad Heilbrunn; Klinkhardt, 2006, S. 53 165 ff.
Links
- Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V.: diverse
Materialien. Unter: http://www.bvss.de/ (Zugriff: 04.10.2015)