Stotternde Schüler

Hinweis: Diese Merkmalsliste soll lediglich über Merkmale des Stotterns informieren, eine Diagnose kann nur der fachkundige Logopäde oder Therapeut stellen.

Erkennungsmerkmale des Stotterns

Ein stotternder Schüler …

  • erlebt den Verlust seiner motorischen Sprechkontrolle
  • blockiert („G ----------- uten Morgen!“)
  • wiederholt Buchstaben oder Silben („Wa-wa-wa-wa-was ist das?“)
  • vollzieht Dehnungen, zieht Laute in die Länge („Kaaaaaan ich aufs Klo?“)
  • muss sich beim Sprechen offenkundig konzentrieren
  • wirkt daher auch physisch angespannt
  • denkt bei mündlichen Beiträgen scheinbar viel nach
  • meldet sich zurückhaltend oder gar nicht
  • antwortet nur mit einzelnen Wörtern statt im ganzen Satz
  • meidet bestimmte Begriffe, weicht auf weniger treffende aus
  • behauptet, die Hausaufgaben nicht gemacht zu haben, nur um sie nicht vorlesen zu
  • müssen – oder macht andere Ausflüchte
  • kann situativ durchaus flüssig sprechen
  • erleidet unter Umständen Schweißausbrüche, wenn er unter Druck gerät
  • zeigt körperliche Mitbewegungen oder grimassiert
  • errötet in Anspannungslagen

Handlungsmöglichkeiten

Lehrkräfte stotternder Schüler sollten …

  • nachfragen, wenn wegen eines Stotterns etwas unklar bleibt!
  • Blickkontakt mit dem Stotternden halten!
  • Geduld haben!
  • keine gut gemeinten Sprechtipps formulieren!
  • nicht die bereits begonnenen Sätze des Stotternden zu Ende führen!
  • ein Klassengespräch mit dem stotternden Schüler und dem Logopäden vereinbaren!
  • nachfragen, wie sich Ängste des stotternden Schülers verringern lassen!
  • ein gemeinsames Sprechen mit einem weiteren Schüler anbieten, wenn es dem Sprechfluss dient!
  • Übungen zur Dämpfung von Nervosität und Sprechangst anbieten!
  • bei mündlichen Abfragen keinen Zeitdruck aufbauen!
  • einen geeigneten Nachteilsausgleich gewähren (schriftliche Ersatzleistung, Einzelabfrage, Aufzeichnung)!
  • die Schüler nicht nach dem Alphabet aufrufen!

Literatur

  • Rausch, Adly: Problembelastete Schülerinnen und Schüler. Begriffe – Umfeld – Handlungsmöglichkeiten. Bad Heilbrunn; Klinkhardt, 2006, S. 53 165 ff.

Links

  • Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V.: diverse

Materialien. Unter: http://www.bvss.de/ (Zugriff: 04.10.2015)