Schüler
Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, oder besser: liebe Lernende,
wo immer ihr seid - herzlich willkommen auf pangloss.de. Wenn es euch nicht abschreckt, diese Seite betreibt ein Lehrer; ein Lehrer, der wie alle Lehrer selbst einmal Schüler war und sich noch sehr gut daran erinnert. Vielleicht für den Schüler, der ich selbst war, insbesondere aber für meine eigenen Schülerinnen und Schüler habe ich diese Werkstatt eingerichtet; vielleicht auch, weil mich wie viele Lehrer ein ewiges Unbehagen antreibt. Das ist schlimm: Vielen nicht gerecht zu werden, nicht fertig zu werden, die Sache nicht zu erschöpfen, aber sich selbst (und natürlich auch euch).
Vergesst nicht, dass ihr nicht "für das spätere Leben" lernt, das nebelhafte, nicht für die ferne Zukunft der Krawatten und Kredite - ihr lernt im Leben und aus dem Leben, für das Leben, für euer Leben. Ihr lernt nicht für eure Eltern oder eure Lehrer, nicht für die Politik, nicht für die Industrie, nicht für Deutschland, nicht zum höheren Ruhm Gottes: Ihr lernt für euch!
Der Bereich "Schüler" enthält für Schüler, die für sich selbst lernen wollen, Hilfe zu Tipps und Tricks zum Lernen und Arbeiten in der Schule - Lerntechnik, Arbeitstechnik, Checklisten, Materialien...! Viel Erfolg - und: wichtiger noch, viel Glück!
Kontext
-
Lehrer
- Schule
- Didaktik
-
Pädagogik
-
Pädagogische Sonderfälle
- Angststörungen
- Chronische Erkrankungen
- Essstörungen
- Homosexualität
- Migrationshintergrund
- Adipositas
- Mobbing
- Schlafstörungen
- Aggression und dissoziales Verhalten
- Autismus
- Depressionen
- Epilepsie
- Mediensucht
- Zwangsstörungen
- LRS
- Missbrauch
- Suizidalität
- Trennung der Eltern
- Schulverweigerung
- Autoaggression / SSV
- ADHS
- Stottern
- Sucht
- Tics
- Blick
- Umweltbildung
- Klassenfahrten: Fair & Öko
- Faire Schule
- Soziales Lernen: Ideen
- Streuobstwiesen und Schule
- Erlebnispädagogik
- Entspannungstechniken
- Mündlich prüfen im Abi
-
Pädagogische Sonderfälle
- Fachdidaktik Deutsch
- Fachdidaktik Englisch
-
Theaterpädagogik
- Planung
- Aberglaube
- Schauspielfehler
- Beleuchtung
- Stimme
- Atmung
- Blick
- Emotion und Ausdruck
- Chöre
- Schauspielfähigkeiten
- Status
- Lesungen durchführen
- Masken
- Kostüm
- Spiel mit der Kamera
- Sprechen
- Requisiten
- Theater als Medium
- Akustische Elemente
- Bühnenbild
- Bühne
- Film und Theater
- Theatertheorie
- Ein Stück entwickeln und inszenieren
- Improvisationstheater
- Übungen
- Applaus
- Dadaistisches Theater
- Clown und Narr
- Komik
- Totentanz
- Gehen im Theater
- Weihnachten und Theater
- Zeit und Bühne
- Jerzy Grotowski
- Theater im Siglo de Oro
- Commedia dell'arte
- Gestik
- Artaud und das Theater der Grausamkeit
- Japanisches Theater
- Performance
- Körper
- Chinesisches Theater
- Indisches Theater
- Mimik
- Proxemik und Raum
- Ensemble
- Auftritt und Abgang
- Dramaturgie
- Rolle
- Bühnenjargon
- Brecht und das Epische Theater
- Theater und Karneval
- Strasberg und Method Acting
- Publikum
- Theaterpraxis: Spiele und Übungen
- Aktionskunst
- Fächerverbindender Unterricht
- Medienpädagogik
-
Schüler
- Lernen und Arbeiten
-
Deutschunterricht
- Reden und Vortragen
-
Schreiben
- Bildbeschreibung
- Deutungshypothesen entwickeln
- Umgang mit Zeitnot
- Gedichtinterpretationen schreiben
- Texterörtung
- Werkvergleich mit Außentext
- Kurzprosa interpretieren
- Lineare Erörterung
- Dialektische Erörterung
- Gruselgeschichten verfassen
- Gedichte vergleichen
- Literarische Erörterung
- Analyse von Sachtexten
- Erörtern von Meinungstexten
- Charakterisierung
- Aufätze schreiben
- Vergleichende literarische Erörterung
- Redeanalyse
- Sachtextanalyse
- Materialgestütztes Schreiben: Kommentar
- Bildgeschichten schreiben
- Vorgangsbeschreibung
- Wegbescheibung
- Personenbeschreibung
- Informierendes Schreiben
- Umgang mit Medien
- Lesen und Textarbeit
-
Abitur
- Steppenwolf
- Faust
- Der goldene Topf
- Naturlyrik
- Der Verlorene
- Reiselyrik
- Kurswahl Deutsch
- Textvergleich „Steppenwolf“ und „Der goldne Topf“
- Probleme im Deutschabitur
- Felix Krull
- Corpus Delicti
- Der Verschollene / Amerika
- Woyzeck
- Kurzprosa
- Texterörterung im Abitur
- Werkvergleich: "Felix Krull" / "Der Verschollene"
- Sprachkompetenz
- Lektüren
- Wortschatz
-
Englischunterricht
-
Skills
- Guessing new words
- Drama analysis
- Prose analysis (phrases)
- Good style
- Online Dictionaries
- Oral Exams: Criteria
- Mediation
- Listening Comprehension
- Reading Comprehension
- Interpreting
- Translation
- Multiple Choice
- Vocabulary
- Exam Tasks
- Paragraphs
- Capitalization
- Exams
- Spelling
- Literary theory
- Reading for class
- Proofreading and editing
- Punctuation
- Grammar
- Cartoons
- Task descriptions for texts
- Writing about texts
- Comment and discussion
- Passing the final exams
- Comments based on quotations
- Communication exam
-
Skills
- Schülerzeitung
- Leben und Überleben
- Debating
-
Essays für Schüler
- Lieblingsschüler
- Freundlichkeit
- Deutschunterricht
- Lehrer und Politik
- Geschlechterfragen
- Psychische Krankheit
- Religion und Schule
- Lehrer mit Hut
- Französisch
- Schüler und Klimaschutz
- Rassismus
- Korrigieren
- Mathematik
- Ordnung
- Abschied
- Warum ich Lehrer geworden bin
- Reichtum und Armut
- Steuererklärung
- Was wäre wenn?
- Korruption
- Homophobie
- Deutschabitur
- Gendern
- Sommerferien
- Literatur und Theater
- Kafka in der Schule
- Mein Lehrer digitalisiert sich
- Handys in der Schule
- Lehrer als Ressourcen
- Schulzeit, Zeit der Schule
- In Verbindung bleiben
- Ghosting
- Literatur und Theater
- Eltern
- Allgemeines
Unterpunkte
- Lernen und Arbeiten
-
Deutschunterricht
- Reden und Vortragen
-
Schreiben
- Bildbeschreibung
- Deutungshypothesen entwickeln
- Umgang mit Zeitnot
- Gedichtinterpretationen schreiben
- Texterörtung
- Werkvergleich mit Außentext
- Kurzprosa interpretieren
- Lineare Erörterung
- Dialektische Erörterung
- Gruselgeschichten verfassen
- Gedichte vergleichen
- Literarische Erörterung
- Analyse von Sachtexten
- Erörtern von Meinungstexten
- Charakterisierung
- Aufätze schreiben
- Vergleichende literarische Erörterung
- Redeanalyse
- Sachtextanalyse
- Materialgestütztes Schreiben: Kommentar
- Bildgeschichten schreiben
- Vorgangsbeschreibung
- Wegbescheibung
- Personenbeschreibung
- Informierendes Schreiben
- Umgang mit Medien
- Lesen und Textarbeit
-
Abitur
- Steppenwolf
- Faust
- Der goldene Topf
- Naturlyrik
- Der Verlorene
- Reiselyrik
- Kurswahl Deutsch
- Textvergleich „Steppenwolf“ und „Der goldne Topf“
- Probleme im Deutschabitur
- Felix Krull
- Corpus Delicti
- Der Verschollene / Amerika
- Woyzeck
- Kurzprosa
- Texterörterung im Abitur
- Werkvergleich: "Felix Krull" / "Der Verschollene"
- Sprachkompetenz
- Lektüren
- Wortschatz
-
Englischunterricht
-
Skills
- Guessing new words
- Drama analysis
- Prose analysis (phrases)
- Good style
- Online Dictionaries
- Oral Exams: Criteria
- Mediation
- Listening Comprehension
- Reading Comprehension
- Interpreting
- Translation
- Multiple Choice
- Vocabulary
- Exam Tasks
- Paragraphs
- Capitalization
- Exams
- Spelling
- Literary theory
- Reading for class
- Proofreading and editing
- Punctuation
- Grammar
- Cartoons
- Task descriptions for texts
- Writing about texts
- Comment and discussion
- Passing the final exams
- Comments based on quotations
- Communication exam
-
Skills
- Schülerzeitung
- Leben und Überleben
- Debating
-
Essays für Schüler
- Lieblingsschüler
- Freundlichkeit
- Deutschunterricht
- Lehrer und Politik
- Geschlechterfragen
- Psychische Krankheit
- Religion und Schule
- Lehrer mit Hut
- Französisch
- Schüler und Klimaschutz
- Rassismus
- Korrigieren
- Mathematik
- Ordnung
- Abschied
- Warum ich Lehrer geworden bin
- Reichtum und Armut
- Steuererklärung
- Was wäre wenn?
- Korruption
- Homophobie
- Deutschabitur
- Gendern
- Sommerferien
- Literatur und Theater
- Kafka in der Schule
- Mein Lehrer digitalisiert sich
- Handys in der Schule
- Lehrer als Ressourcen
- Schulzeit, Zeit der Schule
- In Verbindung bleiben
- Ghosting
- Literatur und Theater