Schuljahresende des Vorjahrs
|
- Absprache mit der Schulleitung (Ziele, Organisation, Unterstützung)
- Aufgabenverteilung unter den beteiligten Lehrern: Projektleitung, Regie und Dramaturgie, musikalische Leistung, Dekoration, Choreographie
- Probenplan erstellen
|
Sommerferien
|
- Bearbeiten des Stücks, Erstellen einer Strichfassung, Szenenfolge
- Prüfung der GEMA-Rechte (Musik)
- Prüfung der Lizenzrechte (Aufführung)
- Budgetplanung: Sponsoren, Schulämter, Stadtverwaltung, Kirche…!
- Hintergrundrecherchen zum Stück
|
Erste Schulwoche
|
- Schülerteam versammeln
- Themenwahl oder Vorgabe (Strichfassung), evtl. Beschaffung eines Bühnenmanuskripts
- Aufgaben verteilen: Licht, Ton, Technik; Bühnenbild und Requisite, Kostüm; Souffleuse / Souffleur; Publikumsdienst wie Abendkasse oder Billeteur; Öffentlichkeitsarbeit (Plakate, Aussendungen…).
|
Zweite Schulwoche
|
- Konstituierende Sitzung mit Schülern: Erläuterung des Themas, Probenterminfestlegung, geplanter Zeitrahmen, Besprechung des Themas, erste allgemeine Theaterübungen (Sprech-, Bewegungs-, Charaktertraining)
|
Im Verlauf der Probenzeit
|
- Schauspieltraining
- Anpassung der Musikauswahl
- Entwerfen eines Bühnenbildmodells
- Bau des Bühnenbilds
- Beschaffung von Kostümen und Requisiten
- Besetzung der Rollen
- Einstudierung von Gesang und Text
- Erarbeiten der Choreographie
- Leseproben
- Stellproben
- Szenische Proben
- Bauproben
- Musikalische Proben, Gesangsproben, Tanzproben
- Erstellen des Regiebuchs
|
-60 Tage
|
- Bergfest zur Hebung der Moral
- Eltern über wichtige Termine informieren
|
-30 Tage
|
- Schulleitung informieren (Presse anwesend?)
- Probentag bzw. Probenwochenende
|
-20 Tage
|
- Hausmeister informieren (Bestuhlung, Öffnungs- und Schließzeiten)
- Absprache mit der Technik-AG oder den zuständigen Lehrkräften
|
-14 Tage
|
- Klassenlehrer informieren und einladen
- Fachlehrer informieren und einladen
- Eltern und ältere Mitschüler um Unterstützung am Aufführungstag bitten
- Fotodokumentation planen, ggf. Filmaufnahme
- Aufsichten einteilen
- Kasse besorgen
- Programmheft erstellen
- Requisiten- und Kostümkisten für jeden Schauspieler anlegen
- Abenddienst: Kasse und Garderobe mit zwei Schülern besetzen
- Ankündigung im amtlichen Mitteilungsblatt
- Ankündigung auf der Schulhomepage
- Plakate im Schulgebäude aushängen
- Endgültige Fassung der Bühnentexte austeilen
- Schüler über genauen Ablauf des Aufführungstags informieren
- Kartenvorverkauf organisieren
|
-7 Tage
|
- Verpflegung für die Schauspieler organisieren
- Lokalpresse informieren
- Schüler per Rundgang in den Klassen informieren
- Durchlaufprobe: Gesamtdurchlauf, Besprechen wichtiger Details
- Danksagung durch Schulleitung organisieren
|
-3 Tage
|
- Generalprobe: ununterbrochene Aufführung (wie vor Publikum)
- Applausordnung festlegen: Ensemble, Nebenrollen, Hauptrollen, Ensemble – gemeinsames Verbeugen üben
|
-1 Tag
|
- Lokalpresse an die Aufführung erinnern
- Bühnentechnik erproben (Licht, Vorhang…)
- Aufbauen des Bühnenbilds (erster Aufzug)
|
Aufführungstag
|
- Vorbereiten der Schauspielergarderobe: Getränke etc.
- Bereitstellen der Requisiten
- Vorbereitung der Zuschauerverpflegung
- Auslegen der Programmzettel
- Schüler beim Einsprechen und Einsingen betreuen
- Werkschau und (ggf.) Publikumsgespräch
- Entsorgung von Verbrauchmaterial
- Verlagerung von Kostüm und Requisite in den Fundus
- Premierenfeier
|
Nach der Aufführung
|
- Auswertung im Unterricht
- Nachbesprechung
- Dokumentation im Schulgebäude
- Jahrbuchartikel etc.
|