Pangloss durchsuchen
Kontext
- pangloss
-
Germanistik
- Allgemeines
- Küche & Kultur
- Tiere & Kultur
- Pflanzen & Kultur
-
Kulturbeziehungen
- Europa
- Süd-, Südost- und Ostasien
- Südamerika
- Ozeanien
- Polarregionen
-
Afrika
- Äquatorialguinea
- Angola
- Benin
- Botswana
- Burkina Faso
- Burundi
- Dschibuti
- Eritrea
- Elfenbeinküste
- Gabun
- Gambia
- Ghana
- Guinea
- Guinea-Bissau
- Kamerun
- Kapverden
- Komoren und Mayotte
- Lesotho
- Liberia
- Libyen
- Madagaskar
- Mali
- Marokko
- Mauretanien
- Mauritius und Réunion
- Mosambik
- Namibia
- Niger
- Ruanda
- Sambia
- Senegal
- Seychellen
- Sierra Leone
- Simbabwe
- Somalia
- Sudan
- Südsudan
- Swasiland
- Tansania
- Togo
- Tschad
- Tunesien
- Uganda
- Westsahara
- Zentralafrikanische Republik
- Nigeria
- Kenia
- Algerien
- Äthiopien
- Kongo, DR
- Kongo, Rep.
- Malawi
- Südafrika
- Ägypten
- Mittelamerika und Karibik
- Vorder-, Mittel- und Zentralasien
- Kolonien und Kolonialismus
- Reiseliteratur
- Schreiben
- Schwaben
- Rede & Schrift
-
Vormärz
- Charakteristik
- Forschung
-
Autoren
- Willibald Alexis
- Ernst Moritz Arndt
- Berthold Auerbach
- Gustav Bacherer
- Ludwig Börne
- Georg Büchner
- Ernst Dronke
- Annette von Droste-Hülshoff
- Ferdinand Freiligrath
- Franz August Gathy
- Adolf Glaßbrenner
- Christian Dietrich Grabbe
- Karl Gutzkow
- Moritz Hartmann
- Heinrich Heine
- Georg Herwegh
- August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
- Karl Lebrecht Immermann
- Gottfried Kinkel
- Franz Kottenkamp
- Ferdinand Gustav Kühne
- Heinrich Laube
- Wolfgang Menzel
- Theodor Mundt
- Johann Nepomuk Nestroy
- August Graf von Platen-Hallermünde
- Robert Prutz
- Scherenberg, Christian Friedrich
- Johannes Scherr
- Levin Schücking
- Georg Weerth
- Wilhelm Weitling
- Ludolf Wienbarg
- Ernst Willkomm
- Wilhelm Wolff
- Zeitschriften
- Glossar
- Chronik
- Bibliographie
- Links
- Ausland
- Topographie
- Exotismus
- Ekphrasis
- Kunst und Kunstgeschichte
-
Schule und Unterricht
-
Lehrer
- Schule
- Didaktik
-
Pädagogik
-
Pädagogische Sonderfälle
- Angststörungen
- Chronische Erkrankungen
- Essstörungen
- Homosexualität
- Migrationshintergrund
- Adipositas
- Mobbing
- Schlafstörungen
- Aggression und dissoziales Verhalten
- Autismus
- Depressionen
- Epilepsie
- Mediensucht
- Zwangsstörungen
- LRS
- Missbrauch
- Suizidalität
- Trennung der Eltern
- Schulverweigerung
- Autoaggression / SSV
- ADHS
- Stottern
- Sucht
- Tics
- Blick
- Umweltbildung
- Klassenfahrten: Fair & Öko
- Faire Schule
- Soziales Lernen: Ideen
- Streuobstwiesen und Schule
- Erlebnispädagogik
- Entspannungstechniken
- Mündlich prüfen im Abi
-
Pädagogische Sonderfälle
- Fachdidaktik Deutsch
- Fachdidaktik Englisch
-
Theaterpädagogik
- Planung
- Aberglaube
- Schauspielfehler
- Beleuchtung
- Stimme
- Atmung
- Blick
- Emotion und Ausdruck
- Chöre
- Schauspielfähigkeiten
- Status
- Lesungen durchführen
- Masken
- Kostüm
- Spiel mit der Kamera
- Sprechen
- Requisiten
- Theater als Medium
- Akustische Elemente
- Bühnenbild
- Bühne
- Film und Theater
- Theatertheorie
- Ein Stück entwickeln und inszenieren
- Improvisationstheater
- Übungen
- Applaus
- Dadaistisches Theater
- Clown und Narr
- Komik
- Totentanz
- Gehen im Theater
- Weihnachten und Theater
- Zeit und Bühne
- Jerzy Grotowski
- Theater im Siglo de Oro
- Commedia dell'arte
- Gestik
- Artaud und das Theater der Grausamkeit
- Japanisches Theater
- Performance
- Körper
- Chinesisches Theater
- Indisches Theater
- Mimik
- Proxemik und Raum
- Ensemble
- Auftritt und Abgang
- Dramaturgie
- Rolle
- Bühnenjargon
- Brecht und das Epische Theater
- Theater und Karneval
- Strasberg und Method Acting
- Publikum
- Theaterpraxis: Spiele und Übungen
- Aktionskunst
- Fächerverbindender Unterricht
- Medienpädagogik
-
Schüler
- Lernen und Arbeiten
-
Deutschunterricht
- Reden und Vortragen
-
Schreiben
- Bildbeschreibung
- Deutungshypothesen entwickeln
- Umgang mit Zeitnot
- Gedichtinterpretationen schreiben
- Texterörtung
- Werkvergleich mit Außentext
- Kurzprosa interpretieren
- Lineare Erörterung
- Dialektische Erörterung
- Gruselgeschichten verfassen
- Gedichte vergleichen
- Literarische Erörterung
- Analyse von Sachtexten
- Erörtern von Meinungstexten
- Charakterisierung
- Aufätze schreiben
- Vergleichende literarische Erörterung
- Redeanalyse
- Sachtextanalyse
- Materialgestütztes Schreiben: Kommentar
- Bildgeschichten schreiben
- Vorgangsbeschreibung
- Wegbescheibung
- Personenbeschreibung
- Informierendes Schreiben
- Umgang mit Medien
- Lesen und Textarbeit
-
Abitur
- Steppenwolf
- Faust
- Der goldene Topf
- Naturlyrik
- Der Verlorene
- Reiselyrik
- Kurswahl Deutsch
- Textvergleich „Steppenwolf“ und „Der goldne Topf“
- Probleme im Deutschabitur
- Felix Krull
- Corpus Delicti
- Der Verschollene / Amerika
- Woyzeck
- Kurzprosa
- Texterörterung im Abitur
- Werkvergleich: "Felix Krull" / "Der Verschollene"
- Sprachkompetenz
- Lektüren
- Wortschatz
-
Englischunterricht
-
Skills
- Guessing new words
- Drama analysis
- Prose analysis (phrases)
- Good style
- Online Dictionaries
- Oral Exams: Criteria
- Mediation
- Listening Comprehension
- Reading Comprehension
- Interpreting
- Translation
- Multiple Choice
- Vocabulary
- Exam Tasks
- Paragraphs
- Capitalization
- Exams
- Spelling
- Literary theory
- Reading for class
- Proofreading and editing
- Punctuation
- Grammar
- Cartoons
- Task descriptions for texts
- Writing about texts
- Comment and discussion
- Passing the final exams
- Comments based on quotations
- Communication exam
-
Skills
- Schülerzeitung
- Leben und Überleben
- Debating
-
Essays für Schüler
- Lieblingsschüler
- Freundlichkeit
- Deutschunterricht
- Lehrer und Politik
- Geschlechterfragen
- Psychische Krankheit
- Religion und Schule
- Lehrer mit Hut
- Französisch
- Schüler und Klimaschutz
- Rassismus
- Korrigieren
- Mathematik
- Ordnung
- Abschied
- Warum ich Lehrer geworden bin
- Reichtum und Armut
- Steuererklärung
- Was wäre wenn?
- Korruption
- Homophobie
- Deutschabitur
- Gendern
- Sommerferien
- Literatur und Theater
- Kafka in der Schule
- Mein Lehrer digitalisiert sich
- Handys in der Schule
- Lehrer als Ressourcen
- Schulzeit, Zeit der Schule
- In Verbindung bleiben
- Ghosting
- Literatur und Theater
- Eltern
- Allgemeines
-
Lehrer
-
Winnenden
-
Literatur
- Projektbeschreibung
- Mittelalter, Frühe Neuzeit, Barock
-
1750-1870
- Karl Mayer
- Karl Simrock
- Ludwig Uhland
- Anastasius Grün
- Eduard von Bauernfeld
- Nikolaus Lenau
- Justinus Kerner
- Jakob Friedrich Saalfeld
- Christian Friedrich Sattler
- Rudolf Magenau
- Wilhelm Waiblinger
- Hermann Lingg
- Hermann Kurz
- Johann Urich Wirth
- Christian Palmer
- Albert Zeller
- Friedrich Schiller
- Friedrich Fischer
- Friedrich Kurz
- 1871-1945
-
Nach 1945
- Martin Kirstein
- Karl Mast
- Ulrike Mischkolin
- Ingo Mayer
- Gert Schlüter
- Christa Schlüter
- Walter Lachenmaier
- Magdalene Fromme
- Willi Pfisterer
- Günther Weber
- Con Berner
- Rudolf Nissler
- George Pantow
- Martin Lenz
- Friedhelm Bütow
- Werner Holzwarth
- Thomas Hauck
- Simone Gertz
- Lorenz Obleser
- Horst Obleser
- Christoph Lippelt
- Gunter Haug
- Sissi Flegel
- Joachim Bodamer
- Winfried Maier-Revoredo
- Guillermo Aparicio
- Jochen Kalka
- Rolf Walder
- Literaturkarte
- Lesekultur
- Danksagung
- Diskussion
-
Geschichte
- Winnenden History
-
Chronik Winnendens
- Winnender Frühgeschichte
- Winnenden im Mittelalter
- Winnenden als Teil der Grafschaft Wirtemberg
- Winnenden im 16. Jahrhundert
- Winnenden im 17. Jahrhundert
- Winnenden im 18. Jahrhundert
- Winnenden im Königreich Württemberg
- Winnenden im Kaiserreich
- Winnenden im Ersten Weltkrieg
- Winnenden im Volkstaat Württemberg (1919-1932)
- Winnenden im Dritten Reich (1933-1945)
- Winnenden nach dem Zweiten Weltkrieg
- Winnenden seit der Wiedervereinigung
- Flurnamen
- Winnender Bibliographie
- Chronik
- Methodisches
-
Literatur