Medienpädagogik

Die Digitalisierung des Unterrichts fügt den bekannten Methoden des Unterrichtens neue Ansätze hinzu. Wer sich mit der Digitalisierung auseinandersetzt, sollte nicht beim Lösen technischer Herausforderungen stehen bleiben. Es kann nicht allein um das Wie des Unterrichtens gehen, sondern auch um das Warum; entscheidend für guten Unterricht (und die gute Schule) ist nicht vorrangig die (Medien-)Didaktik, sondern auch eine durchdachte (Medien-)Pädagogik. Aus verschiedenen Perspektiven ergeben sich unterschiedliche Fragen:

Mediendidaktik: Welche didaktischen Möglichkeiten bietet uns die Digitalisierung? Welche Arbeitsformen und Arbeitsmittel lassen sich sinnvoll einsetzen? Wie gleichen wir mögliche Nachteile digitaler Medien aus? Wie effektiv ist der Medieneinsatz für den Erwerb von Kompetenzen?

Medienpädagogik: Wie gehen wir mit Medien verantwortlich um? Was sollen Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Medien beachten? Wie wirkt sich der Medieneinsatz aus auf das Verhalten unserer Lernenden? Wie können wir Eltern sinnvoll einbeziehen?

Kontext

Unterpunkte