Medienpädagogik
Die Digitalisierung des Unterrichts fügt den bekannten Methoden des Unterrichtens neue Ansätze hinzu. Wer sich mit der Digitalisierung auseinandersetzt, sollte nicht beim Lösen technischer Herausforderungen stehen bleiben. Es kann nicht allein um das Wie des Unterrichtens gehen, sondern auch um das Warum; entscheidend für guten Unterricht (und die gute Schule) ist nicht vorrangig die (Medien-)Didaktik, sondern auch eine durchdachte (Medien-)Pädagogik. Aus verschiedenen Perspektiven ergeben sich unterschiedliche Fragen:
Mediendidaktik: Welche didaktischen Möglichkeiten bietet uns die Digitalisierung? Welche Arbeitsformen und Arbeitsmittel lassen sich sinnvoll einsetzen? Wie gleichen wir mögliche Nachteile digitaler Medien aus? Wie effektiv ist der Medieneinsatz für den Erwerb von Kompetenzen?
Medienpädagogik: Wie gehen wir mit Medien verantwortlich um? Was sollen Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Medien beachten? Wie wirkt sich der Medieneinsatz aus auf das Verhalten unserer Lernenden? Wie können wir Eltern sinnvoll einbeziehen?
Kontext
- Schule
- Didaktik
-
Pädagogik
-
Pädagogische Sonderfälle
- Angststörungen
- Chronische Erkrankungen
- Essstörungen
- Homosexualität
- Migrationshintergrund
- Adipositas
- Mobbing
- Schlafstörungen
- Aggression und dissoziales Verhalten
- Autismus
- Depressionen
- Epilepsie
- Mediensucht
- Zwangsstörungen
- LRS
- Missbrauch
- Suizidalität
- Trennung der Eltern
- Schulverweigerung
- Autoaggression / SSV
- ADHS
- Stottern
- Sucht
- Tics
- Blick
- Umweltbildung
- Klassenfahrten: Fair & Öko
- Faire Schule
- Soziales Lernen: Ideen
- Streuobstwiesen und Schule
- Erlebnispädagogik
- Entspannungstechniken
- Mündlich prüfen im Abi
-
Pädagogische Sonderfälle
- Fachdidaktik Deutsch
- Fachdidaktik Englisch
-
Theaterpädagogik
- Planung
- Aberglaube
- Schauspielfehler
- Beleuchtung
- Stimme
- Atmung
- Blick
- Emotion und Ausdruck
- Chöre
- Schauspielfähigkeiten
- Status
- Lesungen durchführen
- Masken
- Kostüm
- Spiel mit der Kamera
- Sprechen
- Requisiten
- Theater als Medium
- Akustische Elemente
- Bühnenbild
- Bühne
- Film und Theater
- Theatertheorie
- Ein Stück entwickeln und inszenieren
- Improvisationstheater
- Übungen
- Applaus
- Dadaistisches Theater
- Clown und Narr
- Komik
- Totentanz
- Gehen im Theater
- Weihnachten und Theater
- Zeit und Bühne
- Jerzy Grotowski
- Theater im Siglo de Oro
- Commedia dell'arte
- Gestik
- Artaud und das Theater der Grausamkeit
- Japanisches Theater
- Performance
- Körper
- Chinesisches Theater
- Indisches Theater
- Mimik
- Proxemik und Raum
- Ensemble
- Auftritt und Abgang
- Dramaturgie
- Rolle
- Bühnenjargon
- Brecht und das Epische Theater
- Theater und Karneval
- Strasberg und Method Acting
- Publikum
- Theaterpraxis: Spiele und Übungen
- Aktionskunst
- Fächerverbindender Unterricht
- Medienpädagogik