Schüler mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)
Hinweis: Diese Merkmalsliste soll lediglich das Erkennen einer Lese-Rechtschreib-Schwäche erleichtern, eine Diagnose kann nur der fachkundige Arzt bzw. Psychologe stellen.
Erkennungsmerkmale von LRS
Ein Schüler mit LRS …
- zeigt in der Regel schwache Lese- und Vorleseleistungen
- kann das Alphabet nur mit Mühe aufsagen
- hat Schwierigkeiten beim Benennen einzelner Buchstaben
- lässt Laute aus oder ersetzt sie
- verdreht Wörter
- fügt beim Lesen zusätzliche Wörter oder Wortteile hinzu
- kann Gelesenes nur mit Mühe wiedergeben
- ist u. U. sprachlich entwicklungsverzögert
- ist möglicherweise in seiner auditiven oder visuellen Wahrnehmung eingeschränkt
- hat zuweilen Schwierigkeiten beim Memorieren von Wörtern
- liest wenig und sieht viel fern
- verwechselt ähnlich klingende Laute und Lautkombinationen
- liest und schreibt optisch ähnliche Zeichen falsch
- hat Mühe beim Reimen
- kann nur mit Anstrengung silbieren
- macht häufig Fehler beim Abschreiben
- macht insgesamt bei Diktaten und beim freien Schreiben zahlreiche Fehler
- artikuliert verwaschen und stockend
- hat einen eher kleinen Wortschatz und Wortfindungsstörungen
- bildet ungrammatische Ausdrücke und Sätze
- schreibt undeutlich und langsam
- verkrampft beim Schreiben
- hat zuweilen weitere Schulschwierigkeiten: Aggressivität, Hyperaktivität, Schulangst etc.
- findet mühsam ins Schreiben, hat Schreibhemmungen
- setzt beim Vorlesen oft neu an und korrigiert sich
Handlungsmöglichkeiten
Lehrkräfte sollten…
- frühzeitig die Wahrnehmungsfunktionen des Kindes fördern!
- dem Kind die Teilnahme an einem geeigneten Förderprogramm ermöglichen!
- Auffälligkeiten nicht sofort ansprechen!
- den Übenden nicht unter Druck setzen!
- einen Nachteilsausgleich gewähren!
- die Stärken des Kindes betonen!
- mit dem Kind eine gemeinsame Fehleranalyse durchführen!
- auf Erfolge berühmter Legastheniker verweisen!
- die Lesefreude des Kindes fördern!
Literatur
- Naegele, Ingrid (Hg.): LRS - Legasthenie in den Klassen 1-10 : Handbuch der Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (2 Bde.). Grundlagen und Grundsätze der Lese-Rechtschreib-Förderung. - 6., vollst. überarb. Aufl. 2003 (Beltz Praxis)
Links
- Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie: Schulische Förderung als eine entscheidende Hilfe, unter: http://www.bvl-legasthenie.de/schule.html (abgerufen: 08.09.2016)