Lesen und Textarbeit
Texte sinnvoll erschließen |
05.11.2014 |
|
Analyse Kurzgeschichten |
24.06.2012 |
|
Gutes Vorlesen |
28.11.2006 |
|
Aussprache |
08.01.2009 |
|
Analyse von Monologen |
12.12.2009 |
|
Analyse Prosastellen |
09.02.2010 |
|
Gedichte analysieren |
09.02.2010 |
|
Erzähltexte |
24.02.2010 |
|
Prosastelle |
27.02.2010 |
|
Erschließungstechniken_Erörterung |
16.03.2010 |
|
Wozu interpretieren? |
28.09.2009 |
|
Aufbau von Gedichten |
28.09.2009 |
|
Gedichtanalyse |
18.10.2009 |
|
Texterschließung |
29.07.2011 |
|
Zitieren und Belegen |
29.01.2012 |
|
Verknüpfungstechniken im Essay |
12.02.2012 |
|
Vorbereitung zum Essay |
29.02.2012 |
Kontext
- Reden und Vortragen
-
Schreiben
- Bildbeschreibung
- Deutungshypothesen entwickeln
- Umgang mit Zeitnot
- Gedichtinterpretationen schreiben
- Texterörtung
- Werkvergleich mit Außentext
- Kurzprosa interpretieren
- Lineare Erörterung
- Dialektische Erörterung
- Gruselgeschichten verfassen
- Gedichte vergleichen
- Literarische Erörterung
- Analyse von Sachtexten
- Erörtern von Meinungstexten
- Charakterisierung
- Aufätze schreiben
- Vergleichende literarische Erörterung
- Redeanalyse
- Sachtextanalyse
- Materialgestütztes Schreiben: Kommentar
- Bildgeschichten schreiben
- Vorgangsbeschreibung
- Wegbescheibung
- Personenbeschreibung
- Informierendes Schreiben
- Umgang mit Medien
- Lesen und Textarbeit
-
Abitur
- Steppenwolf
- Faust
- Der goldene Topf
- Naturlyrik
- Der Verlorene
- Reiselyrik
- Kurswahl Deutsch
- Textvergleich „Steppenwolf“ und „Der goldne Topf“
- Probleme im Deutschabitur
- Felix Krull
- Corpus Delicti
- Der Verschollene / Amerika
- Woyzeck
- Kurzprosa
- Texterörterung im Abitur
- Werkvergleich: "Felix Krull" / "Der Verschollene"
- Sprachkompetenz
- Lektüren
- Wortschatz