Lernziele finden und formulieren
- Wird das erwünschte Zielverhalten deutlich beschrieben?
- Ist klar sein, unter welchen Bedingungen es gezeigt werden soll?
- Ist das Lernziel gut elementarisiert – oder muss ich es weiter zerlegen?
- Passt der Unterricht zu meinem Lernziel?
- Wurde über die Lernzieldimensionen entschieden?
- Affektive Lernziele (etwas bewerten…)
- Kognitive Lernziele (etwas wissen, etwas verstehen…)
- Psychomotorische Lernziele (etwas tun…)
- Passen die Operatoren zu den jeweiligen Lernzielen?
- Beziehen sich die Lernziele auf zu erwerbende Kompetenzen?
- sach- und fachbezogene Ziele: z. B. den Aufbau eines Gedichts beschreiben
- Methodenziele: z. B. Informationen im Internet beschaffen
- Sozial-kommunikative Ziele: z. B. einen Kompromiss schließen
- Ziele zur Förderung von Selbstkompetenz: z. B. seine Stärken benennen
- Wurden die entsprechenden Lernziele so angeordnet, dass sie der Sache nach logisch auf einander folgen?
- Sind die Lernziele didaktisch optimal angeordnet?
- Sind positive Formulierungen gewählt worden?
- Lässt sich das Lernziel einem Richt- oder Grobziel aus dem Bildungsplan zuordnen?
- Kann ich später überprüfen, ob der Schüler das Lernziel erreicht hat?
- Habe ich einen Maßstab (oder Standards) für eine Bewertung einbezogen?
- Sind die Lernziele taxonomisch geordnet, etwa in einer Lernzielhierarchie? (Beispiel: kognitive Lernziele)
- Stufe 1 Kenntnisse abrufen: Sachverhalte wiedergeben
- Stufe 2 Verständnis zeigen: die Bedeutung angeben
- Stufe 3 Anwenden: abstrahieren, übertragen
- Stufe 4 Analysieren: einen Sachverhalt zerlegen
- Stufe 5 Eine Synthese vornehmen: Sachverhalte zu einem Ganzen zusammenfügen
- Stufe 6 Etwas beurteilen