Korrekturzeichen sinnvoll anwenden
A |
Ausdruck |
Verstoß gegen die Wahl und Bildung des Ausdrucks: · Falsche Kollokation: Er reflektiert über sein Leben. · Falscher Begriff: Der Text wird nun formell analysiert. · Struktureller Anglizismus: Er realisierte, dass er am Ende des Tages einen Unterschied machte. |
Bg |
Begründung |
Verstoß gegen die Regeln des Begründens: · Begründung fehlt. · Begründung passt nicht zur Behauptung.
|
Bl |
Beleg |
Verstoß bei der Handhabung von Textbelegen: · Fehlender Beleg. · Zitat nicht gekennzeichnet. · Unpassender Beleg. · Beleg syntaktisch nicht integriert. · Formaler Fehler: Er empfindet sie „(Zeile 7, Strophe 2) als dumm“. |
Bsp |
Beispiel |
Verstoß gegen die Regeln des Beweisens: · Beispiel fehlt. · Beispiel ist ungeeignet.
|
Bz |
Bezug |
Verstoß gegen die sprachliche Zuordnung: · Bezug der Pronomina unklar: Der Erzähler verrät, dass der Protagonist ein Antiheld ist. Er akzeptiert es. · Bezug der Adverbien unklar: Auch Orte spielen eine wichtige Rolle, etwa der Strand oder das Landhaus, aber auch die Grotte. Hier fühlt sich der Ich-Erzähler unwohl. |
F |
Form |
Verstoß gegen die formalen Normen: · Überschreiben des Rands. · Vergessen des Namens und des Datums. · (ul, unleserlich): Schrift ist unleserlich.
|
Gr |
Grammatik |
Verstoß gegen die Regeln der Grammatik: · Flexionsfehler bei der Konjugation und Deklination: Er mochte sie wegen ihrem Charme[wegen ihres Charmes]. --- Er gehte [ging] nach Stuttgart. · Genusfehler: Sie verlangte nach dem [der]Butter. · Tempusfehler: Ich kann Sie nicht bedienen, die Kasse fiel aus [ist ausgefallen]. · Modusfehler: Der Verfasser behauptet, er spricht Englisch [spreche]. |
I |
Inhalt |
Verstoß gegen die Vollständigkeit und Richtigkeit der Darstellung · (ug, ungenau): ungenaue Darstellung · (uv, unvollständig): Darstellung ist lückenhaft · (f, sachlich falsch): sachlich falsche Darstellung der Textvorlage oder empirischer Sachverhalte · (fs, falscher Begriff): falsche Anwendung der Fachbegriffe · (def, Definition): zu definierende Begriffe sind nicht oder nicht hinreichend definiert.
|
Log |
Logik |
Verstoß gegen die Gedankenführung: · Widersprüche: Er liebt sie. Man erkennt aber auch, dass er sie nicht liebt. · Fehler im Kausalzusammenhang: Sie stirbt und springt dann von einem Felsen.
|
R |
Rechtschreibung |
Verstoß gegen die richtige Schreibung: · Falsche Worttrennung: Er will es nicht wieder_holen. · Trennungsfehler beim Umbruch: Das Abbru- chhaus wird saniert. · Falsche Zusammenschreibung: Die Berliner][regierung wird neu zusammengesetzt. · Falsche Groß- bzw. Kleinschreibung: Das schwarze Meer ist sehr Fischreich. · Dehnungsfehler: Er ging in den Tanzsal. · Schärfungsfehler: Endlich war er geretet. · Fehler bei ähnlicher Lautung: Er fuhr in die Bärge. · Flüchtigkeitsfehler: Sie beschwerte sich beim Lehre . · Buchstabendreher: Alle Schülre schauten ihr zu. |
Sb |
Satzbau |
Verstoß gegen die Regeln des Satzbaus: · Stellungsfehler: Er ging nach Stuttgart um einzukaufen am frühen Morgen. · Unvollständiger Satz: Er belegt seine Aussage mit [einer] fragwürdigen Behauptung. |
St |
Stil |
Verstoß gegen die Regeln der Darstellung: · Unangemessene Stilebene: Er kriegte die Nachricht nicht rechtzeitig. · Falsche Tonlage: Der Autor verfehlt – war ja klar! – sein Ziel. · Wiederholung desselben Worts oder Ausdrucks: Der Verfasser interpretiert die erste Strophe, dann interpretiert er die zweite Strophe und dann interpretiert er dritte Strophe. · Verstoß gegen Wohlklang und Verständlichkeit (etwa: Nominalstil, Schachtelsatz, Telegrammstil). |
Th |
Thema |
Verstoß gegen die Geschlossenheit der Darstellung: · Digression: Abschweifen vom Thema. · Mangelnder Aufgabenbezug: Die Darstellung bezieht sich nicht auf die Aufgabe. |
Wh |
Wiederholung |
Verstoß gegen die Maxime der Ökonomie: · Redundanz, Wiederholung desselben Gedankens: Der Verfasser irrt sich bezüglich der Gefahr. Das heißt, er verkennt die Gefahr bzw. erkennt nicht, wie gefährlich es ist. |
Z |
Zeichensetzung |
Verstoß bei der Anwendung der Satzzeichen: · Wahl des falschen Satzzeichens: Er fragt sich, warum sie nicht kommt? · Zu viel gesetztes Satzzeichen: Sie dachte lange, nach. · Vergessenes Satzzeichen: Ihr Bruder, der Kaiserwar verärgert. |
Zs |
Zusammenhang |
· Verstoß gegen die Stringenz und Kohärenz des Texts: Zunächst zur Handlung: In Zeile 1 geht er zunächst einkaufen. [Zshg?] Stilistisch auffällig ist die Wiederholung in Zeile 4. |