Klassenarbeiten scheiben
In vielen Fächern sind Klassenarbeiten das wichtigste Mittel, um deine Leistungen zu ermitteln. In Hauptfächern werden oft vier Klassenarbeiten geschrieben, in Nebenfächern sind es in der Regel zwei. Das bedeutet, dass du jedes Schuljahr etwa 20-30 Klassenarbeiten schreibst, je nachdem, in welcher Klassenstufe du bist. Deshalb ist es sinnvoll, sich gut zu organisieren.
Was muss ich bei der Planung meiner Lernzeit beachten?
- Spätestens eine Woche vor dem Klassenarbeitstermin heißt es: „Wir schreiben am nächsten Freitag eine Klassenarbeit.“ Vergiss nicht, die Klassenarbeit in deinen Kalender einzutragen!
- Auch zu Hause solltest du einen Kalender aufhängen, den du immer im Blick hast!
- Normalerweise steht dann auch schon fest, was man lernen soll. Das ist die Voraussetzung dafür, dass du einen Lernplan erstellen kannst.
- Manchmal gibt der Lehrer bekannt, welche Aufgabenarten euch erwarten und wie die Klassenarbeit aufgebaut ist.
- Es ist klar, dass du auch das noch können musst, was vorher behandelt wurde. Du solltest den Stoff, den du nicht sicher beherrschst, also wiederholen. Dafür musst du zusätzliche Zeit einplanen.
- Du solltest so großzügig planen, dass Krankheitstage oder andere Ereignisse dich nicht aus dem Konzept bringen!
- Bleib realistisch! Deine Leistungsfähigkeit ist begrenzt, du musst also auch auf deine Grenzen achten. Nach einem vollen Schultag mit Nachmittagsunterricht brauchst du einen sinnvollen Ausgleich. Auch wirst du nicht um Sonntagmorgen um sechs aufstehen, um dich auf eine Klassenarbeit vorzubereiten!
Voraussetzungen für sinnvolles Planen
- Ordentliche Heftführung ist wichtig! Wenn du Arbeitsblätter verlierst oder unvollständige Aufschriebe hast, kannst du dich nicht vorbereiten!
- Aktive Mitarbeit ist die beste Vorbereitung auf eine Klassenarbeit.
- Deine Hausaufgaben solltest du sorgfältig und eigenständig erledigen.
- Schau dir regelmäßig deine Aufschriebe durch, damit du im Unterricht klären kannst, was du nicht verstanden hast.
- Wie beim Sport kannst du auf regelmäßiges Training nicht verzichten. Lerne lieber regelmäßig und dafür nicht so lange in den Tagen vor der Arbeit! Du bist dein eigener Trainer!
- Wenn die Klassenarbeit angesagt wird, sollte man wissen, was man lernen muss. Wenn nicht klar ist, was drankommt, darf man den Lehrer fragen. Das sollte aber nicht dazu führen, dass verschiedene Schüler in jeder Stunde die gleichen Fragen stellen. Viele Lehrer bieten Fragerunden an, in denen solche Fragen für alle geklärt werden.
Vorbereitung auf die Klassenarbeit: Ablauf
- Trainingsplan erstellen. Eine Woche vorher teilst du den Lernstoffstoff auf in kleine Pakete auf, die du gut bewältigen kannst. Für jedes Lernpaket, das du erfolgreich gelernt hast, darfst du ein Häkchen in deinen Trainingsplan eintragen.
- Ins Trainingslager gehen. Drei Tage vorher solltest du alles gelernt haben, damit du nur noch wiederholen musst, was dir Schwierigkeiten macht.
- Nun solltest du üben, auf die Zeit zu achten. Stell deinen Wecker und versuche, in 45 Minuten mit einer bestimmten Zahl von Aufgaben fertig zu werden!
- Motivation vor dem großen Tag. Am letzten Tag solltest du großzügig das Gelernte wiederholen. Außerdem solltest du etwas tun, was dir Spaß macht. Geh früh ins Bett – ohne dein Handy! Stell dir deinen Wecker! Bereite alles vor, was du brauchst – in der Regel sind das Papier oder ein Klassenarbeitsheft, ein praktisches Schreibgerät, etwas zu trinken, ein Lineal, erlaubte Hilfsmittel (in Mathe: Formelsammlung). Manche Schüler packen auch einen Glücksbringer ein.
Weitere Empfehlungen zur Vorbereitung
- Für die Fremdsprachen und viele andere Fächer eignet sich meist die Karteikartenmethode. Vorne auf die Karte schreibst du die Aufgabe, hinten auf die Karte die Lösung! Wenn du die Aufgabe richtig lösen kannst, wandert die Karte um ein Fach im Karteikasten weiter! Wenn du sie aber beim nächsten Durchgang nicht mehr weißt, rutscht sie wieder ins erste Fach zurück!
- Beachte den Schwierigkeitsgrad des Lernstoffs: Das Leichte solltest du vor dem Schweren lernen!
- Auch Prioritäten sind wichtig! Das Wichtige solltest du vor dem weniger wichtigen Stoff einüben!
- Um deine Konzentration nicht zu überspannen, solltest Pausen einhalten! (20 Minuten Lernen, 2-5 Minuten Pause)
- Achte auf deine Ernährung! Wie beim Sport ist es wichtig, ausreichend trinken und vitaminreich essen – Obst, Nüsse, Gemüse, dafür aber weniger Fettiges, Zuckerhaltiges, vor allem kein Knabberzeug (Chips)! Ganz schlecht sind Energy-Drinks!
- Bei den Aufgabenarten solltest du abwechseln! Auch bei den Fächern solltest du abwechseln und nicht zu lange für ein Fach lernen!
- Achte auf sinnvolle Lernzeiten. Du solltest beispielsweise nicht direkt nach dem Essen lernen und nie vor einer Aktivität, auf die du dich besonders freust oder vor der du Angst hast!
- Bilde mit anderen Schülern eine Lerngruppe! Achtet darauf, dass ihr klare Absprachen trefft, wie lange ihr lernt – und was genau ihr zusammen lernen wollt!
- Belohne dich für Erfolge!
- Die Arbeit für andere Fächer und deine Hausaufgaben solltest du dabei nicht aus dem Blick verlieren!
Vor und während der Klassenarbeit
- Sprich nicht zu viel mit anderen Schülern über die bevorstehende Arbeit! Das macht dich nur nervös!
- Mache vorher Entspannungsübungen!
- Lege alles bereit, was du für die Arbeit brauchst!
- Trage deinen Namen ein, auch auf den Konzeptblättern!
- Vergiss auch nicht, das Datum einzutragen!
- Verschaffe dir einen Überblick über die gesamte Arbeit, bevor du beginnst! Kontrolliere immer auch die Rückseite!
- Mache dich vorher mit den verschiedenen Typen von Aufgaben vertraut! Beachte die entsprechenden Lösungswege!
- Wenn du etwas nicht weißt – raten ist immer noch besser als gar nichts hinschreiben!
- Bearbeite erst leichte Arbeiten, für die die viele Punkte bekommst, dann die schwierigen, für die du wenig Punkte bekommst!
- Fang zeitig an und arbeite zügig!
- Schreibe leserlich – was der Lehrer nicht lesen kann, ist falsch!
- Hake ab, was du schon erledigt hast!
- Markiere, was du dir später noch anschauen musst, weil du dir bei der Lösung nicht sicher bist!
- Lies die Aufgabenstellung genau durch! Achte auf Anweisungen!
- Trau dich, dich zu melden, wenn du etwas nicht verstehst!
- Gerate nicht in Panik, wenn das Ende naht!
- Plane Zeit dafür ein, alles noch einmal durchzulesen!
Nach der Klassenarbeit
- Erholung: Nach der Klassenarbeit hast du dir eine Erholungspause verdient. Oft hilft es, wenn die Klassensprecher die Lehrkraft im folgenden Fach informiert, dass ihr eine Arbeit geschrieben habt. Dann kann sie den Unterricht etwas anpassen.
- Korrektur: Die Lehrkraft wird etwas Zeit brauchen, um die Arbeit zu korrigieren. Du solltest nicht ständig nachhaken, ob ihr die Arbeit zurückbekommt. Spätestens in der Stunde vor der nächsten Arbeit müsst ihr sie in den Händen halten.
- Rückgabe: Du solltest bei der Rückgabe ruhig bleiben und die Arbeit rasch einpacken. Bei guten Ergebnissen solltest du dich nicht zu überschwänglich freuen. Andere, die weniger gut abgeschnitten haben, werden es dir danken.
- Kontrolle. Zuhause solltest du dir die Arbeit gut anschauen und daraus lernen: Was hat schon gut funktioniert? Wo hattest du Schwierigkeiten? Welche Fehler möchtest du künftig vermeiden? Überprüfe, ob die Punktzahl richtig zusammengerechnet wurde und ob sie zur Note passt. Dann kannst du die Lehrkraft noch einmal ansprechen.
- Nachbearbeitung. Wenn du weißt, wo du Nachholbedarf hast, dann kannst du weiter an dir arbeiten. Wenn die Lehrkraft ausdrücklich eine Verbesserung einfordert, dann musst du das ohnehin tun. Aber auch so ist es wichtig, dass du Fehler abstellst. In Fächern, die aufeinander aufbauen (Deutsch, Mathe oder Englisch), ist das für deine Entwicklung besonders wichtig.