Für Referendare und Praktikanten: Richtig hospitieren…
Als hospitierender Referendar oder Referendarin sollten Sie…
- diskrete Empfehlungen des Mentors einholen, bei wem sich eine Hospitation besonders anbietet!
- freundlich fragen, ob die jeweilige Lehrkraft Sie aufnehmen kann: „Ich würde gerne bei Ihnen hospitieren. Können Sie sich vorstellen, dass ich am kommenden Donnerstag in die 6a mitkomme?“
- spüren, wenn einem Kollegen der Besuch sichtlich unrecht ist!
- bei der ersten Ansprache zunächst die Höflichkeitsform „Sie“ verwenden, auch wenn das Kollegium ein allumfassendes Du praktiziert!
- Hospitationen nicht zwischen Tür und Angel vereinbaren!
- den Lehrer am Vortrag noch einmal an die Hospitation erinnern!
- niemals überraschend hospitieren!
- pünktlich kommen!
- keine didaktischen Glanzstunden erwarten!
- rechtzeitig vor dem Unterrichtsbeginn fragen, welche Ziele die Lehrkraft verfolgt, was sie plant und wie sie die Klasse einschätzt!
- den Lehrer mit dem Ziel und den Methoden der Hospitation vertraut machen!
- sich konkrete Beobachtungsziele setzen, Schwerpunkte setzen!
- klären, ob Sie in Arbeitsphasen herumgehen und mit Schülern sprechen dürfen!
- ihre Hilfe anbieten (Projektor aufbauen, Material aufräumen)!
- dem Unterricht aufmerksam folgen!
- freundlich lächeln und interessiert aussehen!
- nicht offensiv gähnen oder aus dem Fenster schauen!
- nicht mit anderen Hospitanten sprechen!
- vor allem in Frontalphasen keinen Kontakt zu den Schülern aufnehmen!
- nach dem Unterricht nachfragen, nicht gleich verschwinden!
- sich (im Stillen) mit dem unterrichtenden Lehrer vergleichen – was wollen Sie genau so machen, was anders?
- den Unterricht so protokollieren, dass Sie praktisch davon profitieren!
- die Aufzeichnungen nicht vor der besuchten Lehrkraft verstecken!
- sich in misslungenen Stunden Alternativen zum gebotenen Unterricht überlegen!
- dem unterrichtenden Lehrer sagen, was Ihnen gefallen hat!
- nie über den Unterricht anderer Lehrer sprechen – weder im Guten, noch im Schlechten!
- sich bedanken für die Möglichkeit, im jeweiligen Unterricht zu hospitieren!
- den Unterricht keinesfalls bewerten, stattdessen methodische Rückfragen stellen!
- nie ohne ausdrückliche Bitte Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung machen!
- die Schüler niemals ohne Absprachen zum Unterricht befragen!