Chronik zur Geschichte der Kunstgeschichte
1100c |
Theophilus Presbyter verfasst die von Lessing in Wolfenbüttel wiederentdeckte Schrift De diversis artibus. |
1240c |
Villard d’Honnecourt verfasst sein Libre de la portraiture. |
1351 |
Filippo Villani verfasst De origine civitatis Florentiae, ein stadtgeschichtliches Werk mit Hinweisen auf Florentiner Künstler. |
1390 |
Cennino Cennini verfasst sein Trattato della pittura, das vor allem handwerkliche Hinweise enthält. |
1436 |
Leone Battista Alberti beeinflusst mit De pictura die Malerei der Frührenaissance. |
1440 |
Michele Savonarola verfasst eine Hymne auf Florenz und erwähnt einige der dort arbeitenden Künstler. |
1447 |
Lorenzo Ghiberti behandelt in den Commentarii neben künstlerischen Techniken auch die Künstler seiner Zeit. |
1450 |
Bartholomäus Facius schreibt über die Künstler Neapels, erwähnt in seiner Darstellung aber auch die van Eycks und Rogier van der Weyden. |
1452 |
Leone Battista Alberti schließt De re aedificatoria ab und empfiehlt Vitruv zur Nachahmung und Orientierung. |
1473 |
Das von Cristoforo Landino übersetzte Gesamtwerk des Plinius erscheint. |
1482 |
Giovanni Santi, der Vater Raffaels, schreibt über die Künstler Urbinos. |
1505 |
Johannes Butzbach verfasst sein Libellus de praeclaris picturae professoribus, gewidmet der malenden Nonne Gertrud von Nonnenwerth. |
1506 |
Christoph Scheurl aus Nürnberg lässt in Bologna sein Werk über die Künstler Nürnbergs drucken, De laudibus Germaniae. --- Die Laokoongruppe wird entdeckt. |
1509 |
Luca Paciolis Traktat De divina proportione erscheint. |
1515 |
Christoph Scheurl verfasst seinen Panegirico di Anton Kress. --- Franz I. fordert die Laokoongruppe als Kriegsbeute. |
1521 |
Hadrian VI. kritisiert Michelangelos Deckenfresko in der Sistina. Anstoß nimmt er an der Nacktheit der Dargestellten. |
1527 |
Albrecht Dürer verfasst seine architekturtheoretische Schrift Zur Befestigung der Städte, Schlösser und Flecken. --- Baldassare Castiglione empfiehlt in Il Cortegiano den Wettstreit der Künste als standesgemäßen Gegenstand der Unterhaltung am Hofe. --- Pietro Aretino zieht aus Arezzo nach Venedig. |
1530 |
Antonio Billi schließt sein Libro über die Künstler der Stadt Florenz ab. |
1540 |
Der als Magliabecchiano bekannte anonyme Autor entwirft eine Geschichte der Kunst von der Antike bis ins 16. Jahrhundert. |
1545 |
Francisco de Hollanda verfasst seine Vier Gespräche über die Malerei geführt zu Rom 1538. |
1546 |
Benedetto Varchi, der Verfasser der Storia Fiorentina, befragt Florentiner Künstler nach ihrer Auffassung, welcher Kunstform der Vorrang gebührt. |
1547 |
Johann Neudörfer verfasst seine von Dürer beeinflussten Nachrichten von Künstlern und Werkleuten. |
1548 |
Paolo Pini verfasst einen Dialog über die Malerei, der in Venedig erscheint. |
1549 |
Michelangelo Biondo verfasst aus der Sicht der Göttin der Malerei sein Traktat Della nobilissima pittura. |
1550 |
Der Venezianer Marcantonio Michiel gibt sein Vorhaben einer Geschichte der Malerei unter dem Eindruck von Vasaris Viten auf. --- Giorgio Vasaris Vite de‘ più eccelenti achitettori, pittori e scultori italiani erscheint. |
1553 |
Ascanio Condivi verfasst eine Vita Michelangelos. |
1564 |
Giovanni Andrea Gilio di Fabriano wendet sich gegen Michelangelo und beanstandet unter anderem, dass der Christus im Jüngsten Gericht bartlos dargestellt ist. |
1566 |
Benvenuto Cellini lässt seine später von Goethe übersetzte Autobiographie erscheinen. |
1574 |
Karel van Mander besucht Rom. |
1577 |
Paolo Giovios Katalog Museai Joviani Imagines erscheint in Nocera.--- Lodovico Dolces Dialogo della pittura intitolato l’Aretino erscheint. --- Karel van Mander reist in Begleitung des Malers Bartholomäus Spranger über Basel und Wien in die Niederlande zurück. |
1584 |
Raffaelo Borghini versammelt in Il riposo Gespräche über die verschiedenen Kunstgattungen. --- In Mailand erscheint Gian Paolo Lomazzos Trattato dell’arte della pittura, scultura et archittetura, das die Kunstwelt in Analogie zu den Planeten klassifiziert. |
1587 |
In Ravenna erscheint Dei veri precetti della pittura des Zuccari-Schülers Giovanni Battista Armenini. |
1589 |
Daniel Specklin wendet sich in Architectura von Vestungen gegen Vasari: Im Kunsthandwerk seien die Künstler des Nordens, vor allem die Deutschen, den Italienern überlegen. |
1590 |
Gian Paolo Lomazzo veröffentlicht die Idea del tempio della pittura. |
1603 |
Karel van Mander lässt sich auf Schloss Zevenberghen zwischen Alkmaar und Harlem nieder. |
1604 |
Karel van Mander lässt sich in Amsterdam nieder und verfasst sein Malerbuch Het Schilder-Boeck, in dem er die Traditionen des Nordens gegenüber der Kunst Italiens aufwertet. |
1607 |
Federigo Zuccari kritisiert in Idea die scultori, pittori e architetti den Ansatz Vasaris. |
1611 |
Der Maler und Kunsttheoretiker Francisco Pacheco gelangt an den Hof zu Madrid. |
1623 |
Francisco Pacheco beginnt mit den Arbeiten an seinem Hauptwerk. |
1624 |
Nicolas Poussin lässt sich in Rom nieder. |
1627 |
Joachim von Sandrart siedelt als Gehilfe Gerrit van Honthorsts nach England über. |
1632 |
Antonio Bosios vierbändiges Werk Roma sotteranea über die frühchristliche Kunst in den römischen Katakomben erscheint. |
1637 |
Franciscus Juniusʼ De pictura veterum erscheint. |
1639 |
Giovanni Baglione veröffentlicht Le nove chiese di Roma. |
1642 |
In Rom wird Giovanni Bagliones Hauptwerk veröffentlicht: Le vite de’pittori, scultori, architetti ed intagliatori dal Pontificato de Gregorio XIII del 1572 fino a’ tempi di Papa Urbano VIII nel 1642. |
1642 |
Philip Angel veröffentlicht sein Lob der Schilderkonst. |
1646 |
|
1649 |
Francisco Pachecos El Arte de la Pintura, su Antigüedad y Grandeza wird veröffentlicht: Dürer erscheint gegenüber Michelangelo als ebenbürtig. |
1661 |
Cornelis de Bie gibt Het Gulden Cabinet heraus. |
1662 |
Roland Fréart de Chambray veröffentlicht in Le Mans seine Schrift Idée de la perfection de la peinture, die Vasari schroff abwertet und Poussin verherrlicht. |
1664 |
Giovanni Pietro Bellori veröffentlicht L’Idea del pittore, dello scultore e dell’architetto scelta upe. Bellezze naturali uperior alla Natura. |
1672 |
Giovanni Pietro Bellori veröffentlicht Le vite de’ pittori, scultori et architetti moderni. --- André Félibien veröffentlicht seine Entretiens sur les vies et sur les ouvrages des plus excellens peintres anciens et modernes. |
1675 |
Joachim von Sandrart. Der „Vasari des Nordens“, veröffentlicht seine Vitensammlung L’Accademia Tedesca della Archittetura, Scultura et Pictura: Oder Teutsche Academie der Edeln Bau-, Bild- und Mahlerey-Künste. |
1678 |
Samuel van Hoogstraaten rühmt in Inleyding tot de Hooge Schoole der Schilderkunst: Anders de Zichtbaere Werelt die Malerei seines Lehrers Rembrandt. |
1680 |
Joachim von Sandrart veröffentlicht in Nürnberg eine Ikonologie der antiken Götter, die Iconologia deorum. |
1683 |
Joachim von Sandrarts Teutsche Akademie erscheint in einer lateinischen Ausgabe. |
1692 |
Willem Beurs verfasst De groote Werelt in ʼt klein geschildert. |
1698 |
Der Maler Pierre Mosnier veröffentlicht seine Histoire des arts qui ont rapport au dessin, divisée en trois livres. |
1699 |
Roger de Piles Abrégé de la vie des peintres avec des reflexions sur leurs ouvrages erscheint. |
1699 |
Florentin Le Comte veröffentlicht sein Cabinet des singularitez d’architecture. |
1701 |
Gerard de Lairesse setzt sich in Grondlegginge ter Teekenkonst mit den Unterschieden zwischen Malerei und Zeichenkunst auseinander. |
1702 |
Wybrand de Geest veröffentlicht Het Kabinet der Statuen. |
1707 |
Sebastiano Resta ordnet in seinem in Perugia erscheinenden Katalogwerk Parnasso dei pittori die Künstlerpersönlichkeiten den Musen zu. --- Gerard de Lairesse veröffentlicht Het Groot Schilderboek. |
1708 |
Roger de Piles enwirft in La balance des peintres ein mathematisch anmutendes Bewertungssystem – in vier Kategorien können die bewerteten Künstler je zwanzig Punkte erreichen, wobei Raffael und Rubens am besten abschneiden. |
1709 |
Anthony Ashley-Cooper, der dritte Earl of Shaftesbury, definiert in The Moralist drei Arten von Schönheit: die Schönheit der toten Form, die der geschaffenen Formen und die, welche die Natur von innen beseelt. |
1715 |
Antonio Palomini y Velasco veröffentlicht seine nach Genres geordnete Vitensammlung Museo Pictorio. |
1718 |
Der erste Band von Arnold Houbrakens anekdotenreiche De groote Schouburgh erscheint. Houbraken setzt sich insbesondere für eine Neubewertung Rembrandts ein. |
1719 |
Jonathan Richardson und seine gleichnamiger Sohn veröffentlichen ihre Essays on Criticism. --- Abbé Jean Baptiste du Bos tritt in Réflexions critiques sur la poésie et la peinture für das Urteilsvermögen des gebildeten Laien ein. |
1721 |
In Wien erscheint Johann Bernhard Fischer von Erlachs epochen- und kulturübergreifender Entwurff einer historischen Architectur. |
1726 |
Johann Friedrich Christ, später Professor in Leipzig, gibt seine Monographie über Lukas Cranach heraus. |
1738 |
Johann Joachim Winckelmann beginnt ein Studium der Theologie in Halle. --- Georg Wolfgang Knorr veröffentlicht seine Historische Künstler-Belustigung oder etliche Gespräche im Reiche der Todten zwischen Alb. Dürer und Raphael de Urbino. |
1746 |
In Rom erscheint eine kommentierte Neuausgabe des Michelango-Traktats Ascanio Condivis. |
1747 |
Johann Friedrich Christ veröffentlicht sein Monogramm-Lexikon Anzeige und Auslegung der Monogrammatum. |
1748 |
Johann Joachim Winckelmann wird Bibliothekar des Grafen Bünau auf Nöthnitz bei Dresden. |
1750 |
Jan van Gool publiziert De Nieuwe Schouburgh der Nederlantsche Kunstschilders en Schilderessen. |
1751 |
Denis Diderot veröffentlicht seinen Traité du Beau. |
1752 |
Winckelmann besucht die Antikensammlung in Potsdam. --- Jean-Baptiste Boyer d'Argens sucht in Réflexions critiques sur les différentes écoles de peinture den Vorrang der französischen Kunst gegenüber den Italienern zu beweisen. --- Anne Claude de Caylus beginnt mit der Veröffentlichung seines Recueil d'antiquités égyptiennes, étrusques, grecques et romaines. |
1753 |
Johann Joachim Winckelmann übersendet Hieronymus Dietrich Berendis seine Gedanken über die Galerie. Durch Johann Gottfried Riedel hat er Zugang zur Dresdner Gemäldegalerie und lernt den Maler Adam Friedrich Oeser kennen. --- William Hogarth etabliert in The Analysis of Beauty die Lehre der „line of beauty“. --- Der Abbé Laugier verfasst seinen Essai sur l’architecture. |
1755 |
24.9.: Winckelmann reist nach Rom ab, wo er die Bekanntschaft des Malers und Kunsttheoretikers Anton Raphael Mengs macht. --- Johann Joachim Winckelmann veröffentlicht seine Gedanken über die Nachahmung der griechischen Werke in der Malerei und Bildhauerkunst. --- Christian Ludwig von Hagedorn veröffentlicht Lettre à un amateur de la peinture avec des eclaircissements historiques sur un cabinet et les auteurs des tableaux, qui le composent. |
1756 |
Winckelmann antwortet auf die Kritik an seinem Erstlingswerk: Erläuterung der Gedanken von der Nachahmung der griechischen Werke in der Malerey und Bildhauerkunst; und Beantwortung des Sendschreibens über diese Gedanken. |
1758 |
Mit seiner Schrift Aesthetica in nuce begründet Johann Georg Hamann die Genie-Ästhetik des 18. Jarhunderts. |
1759 |
Joshua Reynolds kehrt von einer längeren Reise in den Süden nach London zurück. --- Denis Diderots beginnt mit der Herausgabe der Salons. --- Giovanni Gaetano Bottari gibt Vasaris Vite neu heraus. |
1760 |
In Paris veröffentlicht Roger de Piles seinen Cours de peinture par principes. |
1762 |
Anton Raphael Mengs veröffentlicht seine Gedanken über die Schönheit und über den Geschmack in der Malerei. --- Horace Walpole wertet in seinen Anecdotes in Painting das Mittealter als Kunstepoche auf. --- Étienne Maurice Falconet veröffentlicht seine Réflexions sur la sculpture. |
1763 |
Christian Ludwig von Hagedorns Betrachtungen über die Malerei erscheinen. |
1764 |
Johann Joachim Winckelmann veröffentlicht sein Hauptwerk, die Geschichte der Kunst des Altertums (it. 1779, frz. 1766, engl. 1849). |
1765 |
Horace Walpoles Roman The Castle of Otranto und sein Anwesen Strawberry Hill lösen eine Wiederentdeckung der Gotik aus. --- Denis Diderot veröffentlicht seine Essais sur la peinture. |
1766 |
In Berlin erscheint Gotthold Ephraim Lessings Fragment Laokoon oder über die Grenzen der Malerei und der Poesie. Auf ihn geht der Begriff der „bildenden Künste“ zurück. |
1768 |
10.6.: Johann Joachim Winckelmann wird von seinem Begleiter Arcangeli in Triest ermordet. --- In Rom erscheint Francesco Milizias Le Vite de' più celebri architetti d'ogni nazione e d'ogni tempo, precedute da un Saggio sopra l'architettura. --- In London wird die Royal Academy gegründet, die am 2.1.1769 feierlich eröffnet wird. |
1771 |
Johann Georg Sulzers Allgemeine Theorie der schönen Künste erscheint und verleiht in lexikalischer Form der Kunstauffassung des Klassizismus Ausdruck. --- Jacques-François Blondel veröffentlicht den typologisch ausgerichteten Cours d’architecture civile. |
1772 |
In Rom erscheint Giovanni Battista Passeris Vite dei pittori, scultori ed architetti che anno lavorato in Roma morti dal 1641 al 1673. --- Goethes Aufsatz Von deutscher Baukunst über das Straßburger Münster entsteht. |
1773 |
Johann Gottfried Herder veröffentlicht seine Aufsatzsammlung Von deutscher Art und Kunst. |
1775 |
Goethe veröffentlicht die kurze Schrift Dritte Wallfahrt nach Erwins Grabe im Juli 1775 über das Straßburger Münster. Zur selben Zeit entsteht Nach Falconet über Falconet. |
1776 |
In Wielands Teutschem Merkur erscheinen Wilhelm Heinses Briefe aus der Düsseldorfer Gemäldegalerie, die vor allem Rubens in den Vordergrund stellen. --- Séroux d’Agincourt unternimmt eine Studienreise in den Süden Frankreichs. |
1778 |
Johann Gottfried Herder veröffentlicht seine Schrift Plastik. Einige Wahrnehmungen über Form und Gestalt aus Pygmalions bildendem Traum. |
1780 |
Johann Heinrich Merck veröffentlicht seine Streitschrift Einige Rettungen Dürers. |
1781 |
Francesco Milizia veröffentlicht in Venedig seine Schrift Dell'arte di vedere nelle belle arti del disegno secondo i principi di Sulzer e di Mengs, in der er zugunsten seiner Zeitgenossen Raphael und Michelangelo kritisiert. |
1786 |
29.10.: Goethe kommt in Rom an. |
1788 |
Karl Philipp Moritz verfasst den Aufsatz Über die bildende Nachahmung des Schönen. |
1789 |
Georg Forster veröffentlicht Die Kunst und das Zeitalter. --- Goethe verfasst den Aufsatz Einfache Nachahmung der Natur, Manier, Stil. --- In Bassano erscheint Luigi Lanzis Storia pittorica del Italia, das er nach Schulen ordnet. |
1790 |
10.12.: Joshua Reynolds trotzt in seiner fünfzehnten und letzten Akademierede dem Einsturz eines Teils des Fußbodens. --- Georg Forster gibt seine Ansichten vom Niederrhein heraus, in denen er seine Beobachtungen zur Kunst der Niederlande, Frankreichs und Englands darlegt. --- In Ältere venezianische Gemälde zeichnet Goethe eine Entwicklungsgeschichte der Malerei Venedigs. |
1791 |
Antoine Chrysostôme Quatremère de Quincy veröffentlicht Considérations sur les arts du dessin en France, suivies d'un plan d'Académie ou d'École publique et d'un système d'encouragement, in denen er die Gründung einer Akademie für die bildenden Künste anregt. |
1792 |
Luigi Lanzi veröffentlicht seine Storia pittorica della Italia. |
1797 |
Die Lakoongruppe wird für das Musée Napoléon nach Paris gebracht und erst 1815 wieder an den Vatikan transferiert. --- In Mailand erscheint Francesco Milizias Dizionario delle belle arti del disegno estratto in gran parte dalla Enciclopedia metodica. --- Wilhelm Heinrich Wackenroder wirbt in den Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders für eine kontemplative Betrachtung von Kunstwerken. |
1798 |
In den Propyläen veröffentlicht Goethe den Aufsatz Über Laokoon. --- Ludwig Tieck publiziert den Künstlerroman Franz Sternbald Wanderungen. --- Friedrich Schlegel besucht die Dresdener Antikensammlungen. |
1799 |
Ludwig Tieck veröffentlicht seine Phantasien über die Kunst. |
1800 |
In Novalisʼ (d. i. Friedrich von Hardenbergs) Christenheit und Europa entsteht das Traumbild eines vorbildhaften Mittelalters. |
1801 |
Bei Guilleminet erscheint Alexandre Lenoirs Denkmalverzeichnis Le musée des monuments français. |
1802 |
August Wilhelm Schlegel legt mit seinen Berliner Vorlesungen das Fundament einer romantischen Kunst im Gegensatz zur Klassik. --- Friedrich Schlegel übersendet aus Paris die ersten seiner vier Gemäldebeschreibungen aus dem Musée Napoléon an Ludwig Tieck. Er lobt die Brüder van Eyck und Philipp Otto Runge. --- François-René de Chateaubriand verhilft mit Le Génie du Christianisme der Romantik in Frankreich zum Durchbruch. |
1803 |
Sulpiz und Melchior Boisseré unternehmen eine Reise nach Paris und besuchen das Musée Napoléon. |
1804 |
Jean Paul veröffentlicht seine Vorschule der Ästhetik. --- Friedrich Schlegel und die Brüder Boisseré unternehmen eine Fahrt entlang des Rheins, aus der die Grundzüge der gotischen Baukunst hervorgehen. |
1805 |
Goethe verfasst den Aufsatz Winckelmann und sein Jahrhundert. --- Nicolas-Louis Durand schließt den Précis des leçons d’architectures données à l’École Polytechnique ab. |
1806 |
Quatremère de Quincy wird Sekretär der Klasse Beaux-Arts an der Akademie in Paris (bis 1839). --- In Leipzig erscheint Carl Ludwig Fernows Biographie des Künstlers Jakob Asmus Carstens, in Zürich veröffentlicht er eine Arbeit über Canova. |
1808 |
Carl Ludwig Fernow schließt seine Römischen Studien ab, die in drei Bänden erscheinen. --- Alexis-François Artaud de Montor befasst sich in seinen Considérations sur l'état de la peinture en Italie mit der Kunst vor Raffael. |
1812 |
Lord Elgin nimmt in London den Skulpturenschmuck des Parthenon, die Elgin Marbles, in Empfang. |
1813 |
Jacques-Nicolas Paillot de Montabert veröffentlicht seine Théorie du geste dans l'art de la peinture. |
1815 |
Johann Dominik Fiorillo gibt in Göttingen den ersten Band seiner Geschichte der zeichnenden Künste in Deutschland und den Niederlanden heraus. |
1817 |
Rumohr macht Johann David Passavant in Florenz mit der kunsthistorischen Methodik vertraut. |
1818 |
Leopoldo di Cicognaras Hauptwerk Storia della scultura dal suo risorgimento in Italia al secolo di Napoleone kommt zum Abschluss, das an Winckelmann anknüpft. |
1819 |
Walter Scotts historischer Roman Ivanhoe führt zu einer Beschäftigung der bildenden Künste mit mittelalterlichen Stoffen. |
1820 |
Passavant veröffentlicht anonym seine Ansichten über die bildenden Künste. |
1823 |
Jean Baptiste Louis Georges Séroux d’Agincourt veröffentlicht mit Histoire de l’Art par les monumens, depuis sa décadence au Ive siècle jusqu’à son renouvellement au XVIe eine Universalgeschichte der Kunst des Mittelalters. |
1824 |
Quatremère de Quincy publiziert die Histoire de la vie et des ouvrages de Raphaël und gibt die Briefe Poussins heraus. |
1827 |
Karl Friedrich von Rumohrs Italienische Forschungen erscheinen. |
1829 |
Jacques-Nicolas Paillot de Montabert publiziert seinen neunbändigen Traité complet de la peinture. --- Heinrich Gustav Hotho hält seine Vorlesung über Gegenstände der Ästhetik, Kunst- und Literaturgeschichte. |
1830 |
Carl Schnaase bereist Holland. Seine Ergebnisse hält er in seinen 1834 erschienenen Niederländischen Briefen fest. |
1831 |
In seinem Roman Notre-Dame de Paris legt Victor Hugo seine Kunstauffassung dar. |
1832 |
Quatremère de Quincy veröffentlicht Dictionnaire historique d’architecture. |
1833 |
Passavant publiziert seine Skizze über Franz Pforr und die Kunstreise durch England und Belgien. |
1834 |
Quatremère de Quincys Canova et ses ouvrages erscheint. |
1835 |
Heinrich Gustav Hotho veröffentlicht Vorstudien für Leben und Kunst. |
1836 |
Alexis Francois Rio veröffentlicht The Poetry of Christian Art. --- Arcisse de Caumont veröffentlicht seinen Cours d’antiquités monumentales professé à Caen. |
1837 |
Franz Kuglers zweibändiges Handbuch der Malerei erscheint. |
1839 |
Passavants Biographie Rafael von Urbino und sein Vater Giovanni Santi erscheint. |
1842 |
Franz Kugler veröffentlicht sein Handbuch der Kunstgeschichte, einen Aufsatz über Karl Friedrich Schinkel und den Aufsatz Über den Pauperismus auch in der Kunst. --- Jacob Burckhardt gibt sein Jugendwerk Die Kunstwerke der belgischen Städte heraus. |
1843 |
John Ruskins Modern Painters erscheint, in dem er sich vor allem für Turner einsetzt. --- Heinrich Gustav Hotho publiziert die zweibändige, auf seinen Berliner Vorlesungen beruhende Geschichte der deutschen und niederländischen Malerei. --- Adolphe-Napoléon Didron veröffentlicht seine Iconographie chrétienne – Histoire de Dieu und sein Manuel d’iconographie chrétienne, grecque et latine. |
1845 |
Unter dem Titel Geschichte der bildenden Künste bei den christlichen Völkern vom Anfange unserer Zeitrechnung bis auf die Gegenwart veröffentlicht Gottfried Kinkel einen Band seiner kunsthistorischen Vorlesungen. |
1846 |
Friedrich Schlegel veröffentlicht Grundzüge der gotischen Baukunst. |
1847 |
Alexander Lindsay publiziert Sketches of the History of Christian Art. |
1848 |
Rudolf von Eitelberger polemisiert in Die Reform des Kunstunterrichts und Professor Waldmüllers Lehrmethode gegen die Lehrmethoden des Wiener Akademiedirektors Ferdinand Waldmüller; er gibt außerdem die Mitteilungen des Österreichischen Museums und das Jahrbuch der kunsthistorischen Sammlungen des allerhöchsten Kaiserhauses sowie die Quellenschriften zur Kunstgeschichte und Kunsttechnik des Mittelalters und der Renaissance heraus |
1849 |
John Ruskin veröffentlicht The Seven Lamps of Architecture. --- Gottfried Semper flieht aufgrund seiner Rolle in der Vormärzbewegung nach Frankreich. --- Gottfried Kinkel wird in Durlach festgenommen. |
1850 |
Die Zeitschrift The Germ popularisiert in England die Ziele der Präraphaeliten. |
1851 |
John Ruskins The Stones of Venice erscheint. |
1852 |
Jacob Burckhardt untersucht Die Zeit Konstantins des Großen. |
1852 |
Gottfried Semper empfiehlt in Wissenschaft, Industrie und Kunst die Einrichtung eines Kunstgewerbemuseums. --- Anton Springer beginnt mit der Herausgabe seiner Kunsthistorischen Briefe. |
1853 |
John Ruskin veröffentlicht Giotto and His Work. --- Jacob Burckhardt verliert seine Stelle im Schuldienst und schreibt seinen Cicerone, eine Anleitung zum Genuß der Kunstwerke Italiens. |
1854 |
Gründung des österreichischen Instituts für Geschichtsforschung in Wien. --- Franz Kuglers dreibändiges Werk Kleine Schriften und Studien zur Kunstgeschichte ist abgeschlossen. --- Eugène Viollet-le-Ducs Dictionnaire de l’architecture erscheint. --- Anton Springers Leitfaden der Baukunst des christlichen Mittelalters erscheint. |
1855 |
Passavants Wanderungen durch die Gemäldegalerien erscheinen. --- Henri Delaborde wird Konservator des Kupferstichkabinetts der Bibliothèque Nationale in Paris. --- Anton Springer veröffentlicht sein Handbuch der Kunstgeschichte. |
1856 |
Joseph Crowe und Giovanni Battista Cavalcaselle veröffentlichen The Early Netherlands Painters. --- Jules Champfleury setzt sich in seiner Zeitschrift Le Réalisme für Courbet ein. |
1857 |
In Prag veröffentlicht Anton Heinrich Springer seine Kunsthistorischen Briefe. |
1860 |
Im Cornhill Magazine begründet John Ruskin mit seinen Artikeln das Arts and Craft Movement. --- Jacob Burckhardts Die Kultur der Renaissance in Italien erscheint. Das Werk setzt Maßstäbe in der Beurteilung der neu definierten Umbruchszeit. |
1861 |
Gottfried Sempers Der Stil in den technischen und tektonischen Künsten erscheint. --- Gottfried Kinkel hält als Exilant im South Kensington Museum kunsthistorische Vorträge. |
1862 |
Gustav Friedrich Waagen gibt sein Handbuch der deutschen und niederländischen Malschulen heraus. --- Die Kunst-Topographie Deutschlands von Wilhelm Lotz erscheint. |
1863 |
Eugène Viollet-le-Duc veröffentlicht L’entretien sur l’architecture. Mit Cités et ruines américaines legt er zudem die erste wissenschaftliche Darstellung der Architektur des präkolumbianischen Amerikas vor. |
1864 |
Rudolf von Eitelberger eröffnet im Ballsaal der Wiener Hofburg das Österreichische Museum für Kunst und Gewerbe. --- Henri Delaborde veröffentlicht seine Etudes sur les beaux-arts en france et en Italie. --- Joseph Crowe und Giovanni Battista Cavalcaselle publizieren gemeinsam ihre New History of Painting in Italy. --- Eugène Fromentin kritisiert in Un programme de critique die zeitgenössische Kunst. |
1865 |
Hippolyte Taine veröffentlicht seine Philosophie de l’art. --- James Fergusson publiziert A History of Architecture. |
1866 |
Carl Justi veröffentlicht in Leipzig seine Studie Winckelmann, sein Leben, seine Werke und seine Zeitgenossen: mit Skizzen zur Kunst- und Gelehrtengeschichte des 18. Jahrhunderts. --- In der Gazette des Beaux Arts erscheinen drei Beiträge Théodore Thorés über Vermeer van Delft. --- Heinrich von Geymüller erkennt im sogenannten „Rötel-Plan“ den Entwurf Bramantes für den Petersdom. |
1867 |
Jacob Burckhardt veröffentlicht Die Geschichte der Renaissance in Italien. |
1868 |
Wilhelm Lübke publiziert seine Geschichte der Renaissance in Frankreich. |
1869 |
Carl Justi lehrt als Ordinarius der philosophischen Fakultät in Marburg. --- John Ruskin wird Professor für Kunstgeschichte in Oxford. |
1870 |
Henri Delaborde veröffentlicht seine Studie über Ingres. |
1871 |
In Dresden wird der Dresdner Holbeinstreit ausgetragen. |
1872 |
Charles Eastlake veröffentlicht mit A History of the Gothic Revival die erste zusammenhängende Darstellung der Neogotik in England. --- Herman Grimm: Das Leben Raphaelʼs. --- Carl Justi: Winckelmann und seine Zeitgenossen (3 Bde.). --- Carl Justi folgt Anton Springer auf dem Bonner Lehrstuhl für Kunstgeschichte nach und unternimmt seine erste Forschungsreise nach Spanien. |
1873 |
Walter Pater veröffentlicht seine Studies in the History of the Renaissance – zu Michelangelo, Leonardo, Botticelli. --- In Prato erscheint die sechsbändige Storia della arte cristiana nei primi otto secoli della chiese von Raffaele Garrucci. |
1874 |
Carl Schnaase stirbt in Wiesbaden. Seine bis dahin siebenbändige Geschichte der bildenden Künste bleibt ein Fragment. |
1875 |
Moritz Thausing veröffentlicht seine wichtige Monographie zu Dürer. --- John Ruskin publiziert Mornings in Florence. --- Eugène Fromentin veröffentlicht Les Maîtres d’autrefois. |
1876 |
Herman Grimm verteidigt Goethe gegen den Berliner Kunsthistoriker Waagen, der Goethe mangelndes Sachverständnis im Bereich der Bildkunst attestiert hatte. --- In Berlin erscheint Gottfried Kinkels Sammelwerk Mosaik zur Kunstgeschichte. |
1877 |
Joseph Crowe und Giovanni Battista Cavalcaselle veröffentlichen ihr Buch über Tizian. |
1880 |
Heinrich von Geymüller veröffentlicht in zwei Bänden Die ursprünglichen Entwürfe für Sanct Peter in Rom. |
1883 |
A. Müller gibt das Lexikon der Bildenden Künste heraus. --- Adolfo Venturi schreibt über die Galerie in Modena. --- Joseph Crowe und Giovanni Battista Cavalcaselle veröffentlichen Raffael, sein Leben und seine Werke. |
1884 |
Richard Muther publiziert Die deutsche Buchillustration der Gotik und Frührenaissance. --- Henry Thode und Hugo von Tschudi geben das Repertorium für Kunstwissenschaft heraus. |
1885 |
Walter Pater verfasst den Künstlerroman Marius the Epicurean. --- Josef Strzygowski reist nach Armenien, Griechenland und die Türkei. Er gilt als Begründer der Kunstgeschichte Armeniens, Ostasiens, des alten Orients und Nordeuropas im deutschsprachigen Raum. In Amida, Beiträge zur Kunst des Mittelalters von Nordmesopotamien, Hellas und dem Abendlande legt er seine Ergebnisse dazu vor; in Die bildende Kunst der Gegenwart (1907) wendet er sich unter dem Titel Kunststreit, Reichstag und Liebermann gegen die Kunstpolitik des preußischen Königs, sein Buch Die Krisis der Geisteswissenschaften wird zum Klassiker der Fachgeschichte. --- Eugène Müntz veröffentlicht sein Buch über Donatello. --- Adolfo Venturi beschäftigt sich mit den Sammlungen Rudolfs II. in Prag. |
1886 |
Robert Vischer, der Sohn Friedrich Theodor Vischers und Professor in Breslau, Aachen und Göttingen, veröffentlicht seine Studien zur Kunstgeschichte – Vischer ist für seine Vorliebe für Rubens und seine Abneigung gegen Preußen bekannt |
1887 |
Cornelius Gurlitt (1850-1938) veröffentlicht sein dreibändiges Werk zur Barockarchitektur, zeitgleich mit Heinrich Wölfflins Renaissance und Barock. --- August Schmarsow: Barock und Rokoko. --- Conrad Fiedler veröffentlicht, angeregt durch Gespräche mit Hans von Marées und Adolf von Hildebrand, sein Buch Über den Ursprung der künstlerischen Tätigkeit: seine wichtige Erkenntnis war, dass jeder einzelne Künstler die Entwicklung der Kunstgeschichte im Werk gleichsam wiederholt. --- Henri Delaborde publiziert seine Arbeit über Marc Antoine Raimondi. |
1888 |
Carl Justi veröffentlicht Diego Velázquez und sein Jahrhundert. --- Adolfo Venturini wird Hauptinspektor der Künste in Rom. – Heinrich Wölfflin veröffentlicht Renaissance und Barock. |
1889 |
Henry Thode wird auf Empfehlung Wilhelm Bodes Direktor des Städelschen Kunstinstituts in Frankfurt (Main). |
1890 |
Julius Langbehn veröffentlicht Rembrandt als Erzieher. |
1891 |
Edmond und Jules Goncourt veröffentlichen ihre Monographie zu Utamaro. --- Eugène Müntz publiziert seine Arbeit über Verrochio. --- Wilhelm Vöge publiziert Eine deutsche Malerschule um die Wende des 1. Jahrtausends über die Reichenauer Buchmalerei. |
1893 |
Alois Riegl schreibt seine Stilfragen, in denen er den Begriff des Kunstwollens einführt; in Historische Grammatik der bildenden Künste (1898) sucht er nach einem grundlegenden historischen Wirkgesetz, in der Spätrömischen Kunstindustrie (1901) wertet er „Dekadenzphasen“ der Kunst auf (Spätantike, Barock). --- Mit seiner Arbeit Sandro Botticellis ‚Geburt der Venus‘ und ‚Frühling‘ beginnt Aby Warburgs kunsthistorische Laufbahn. --- Richard Muthers Geschichte der Malerei im 19. Jahrhundert erscheint. --- Giovanni Morelli veröffentlicht seine kennerschaftlich ausgerichteten Kunstkritischen Studien über italienische Malerei. |
1893 |
Wilhelm Furtwängler veröffentlicht sein Meisterwerke der griechischen Plastik. |
1894 |
Julius Maier-Graefe, Harry Graf Keßler und Wilhelm von Bode tragen zur Gründung des Pan bei. --- Wilhelm Vöges Die Anfänge des monumentalen Stils im Mittelalter. |
1895 |
Richard Muther wird an die Universität Breslau berufen. --- Jacob Tikkanens Die Psalterillustration im Mittealter beginnt zu erscheinen. |
1896 |
Adolfo Venturi schreibt über Pisanello und Gentile da Fabriano. --- Wilhelm Vöges Raphael und Donatello erscheint. --- André Michel wird Konservator am Louvre. --- Edmond und Jules Goncourt veröffentlichen ihre Studie zu Hokusai. --- Conrad Fiedlers Schriften über Kunst werden postum in Leipzig veröffentlicht. |
1897 |
Arthur Haseloff veröffentlicht seine zur Monographie ausgebauten Dissertation Eine thüringisch-sächsische Malerschule des 13. Jahrhunderts. ---Maxime Collignon publiziert die Histoire de la sculpture grècque. |
1898 |
Emile Mâles L’art religieux du XIIIe siècle en France erscheint. |
1900 |
Eugène Müntz veröffentlicht sein Buch über Raffael. |
1901 |
Der erste Band von Adolfo Venturis Storia del arte italiana erscheint. --- Fritz Burger befasst sich in Gedanken über die Darmstädter Kunst mit dem Jugendstil. --- Aby Warburg beginnt mit dem Ausbau seiner später berühmten Bibliothek. --- In Die spät-römische Kunstindustrie nach den Funden in Österreich-Ungarn leitet Alois Riegl eine vom „Kunstwollen“ ausgehende Betrachtung spätantiker Kunst ein. --- Josef Strzygowski publiziert in Leipzig Orient oder Rom. Beiträge zur Geschichte der spätantiken und frühchristlichen Kunst. |
1902 |
Eugène Müntzʼ Monographie über Leonardo erscheint. --- Manuel Cossio publiziert sein dreibändiges El Greco-Buch, das zu einer Neubewertung des Künstlers führt. --- Alois Riegl veröffentlicht in Wien seinen Großessay Das Holländische Gruppenporträt. |
1903 |
Franz Wickhoff beginnt mit der Herausgabe der Kunstgeschichtlichen Anzeigen; er setzt sich in seiner Wiener Genesis (1895) für die spätrömische Kunst und verschiedentlich für eine globale Kunstbetrachtung ein; er dilettiert als Maler und vollendet Goethes Pandora. --- Salomon Reinach publiziert L’art et la magie. --- Bernard Berenson veröffentlicht sein Buch über die Zeichnungen der florentinischen Maler. |
1904 |
Mit Apollo – Histoire générale des arts plastiques unternimmt Salomon Reinach den Versuch, eine Universalgeschichte der Kunst vorzulegen. --- Fritz Burger veröffentlicht die Geschichte des florentinischen Grabmals von den ältesten Zeiten bis Michelangelo. --- Max Dvořák veröffentlicht Das Rätsel der Kunst der Gebrüder van Eyck; mit Idealismus und Naturalismus in der gotischen Malerei und Plastik uns Schriften zu Impressionismus und Gegenwartskunst wird er zu einem der geistigen Väter des Expressionismus. --- In Stuttgart erscheint Julius Meier-Graefes dreibändige Entwicklungsgeschichte der modernen Kunst. |
1905 |
Julius Meier-Graefe polemisiert in Der Fall Böcklin und die Lehre von den drei Einheiten über die seiner Ansicht nach übertriebene Schätzung Böcklins – er schrieb außerdem über französische Impressionisten, über Manet, Valotton, Renoir, Cézanne, Degas und Vincent van Gogh. --- August Schmarsow begründet in seinen Grundbegriffen der Kunstwissenschaft eine systematische Theorie des künstlerischen Schaffens, die sich gegen eine rein positivistische Kunstanschauung richtet. --- Carl Justi verteidigt sich in der Kunstchronik gegen den Vorwurf, einen von ihm frei erfundenen Brief Raffaels als authentisch ausgegeben zu haben. --- Ludwig Pollack entdeckt den lange verlorenen rechten Arm des Laokoon wieder. --- Postum erscheinen bei Jakob Oeri Jacob Burckhardts Weltgeschichtliche Betrachtungen. --- André Michels Histore de l’art beginnt zu erscheinen. Sie schließt 1929 mit dem 17. Band. --- Der erste Band von Georg Dehios Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler erscheint. |
1906 |
Wilhelm Bode veröffentlicht Rembrandt und seine Zeitgenossen. --- Edmond und Jules Goncourts L’art du 18ième siècle erscheint postum. --- Fritz Burger habilitiert sich mit seiner Schrift über Vitruv und die Renaissance. |
1907 |
Wilhelm Worringer promoviert bei Heinrich Wölfflin über Abstraktion und Einfühlung. --- Fritz Burger publiziert Studien zu Michelangelo und Francesco Laurana. |
1908 |
|
1909 |
Der erste Band von Elie Faures Histoire de l’art erscheint. --- In Leipzig erscheint Fritz Burgers Über die Villen des Andrea Palladio. --- Ludwig Justi wird Direktor der Berliner Nationalgalerie. |
1911 |
Johnny Roosval veröffentlicht Die Kirchen Gotlands. --- Albert Erich Brinckmann verfasst Deutsche Stadtbaukunst der Vergangenheit. --- Paul Klopfer publiziert Von Palladio bis Schinkel. Eine Charakteristik der Baukunst des Klassizismus. --- Emanuel Loewy veröffentlicht La scultura greca. |
1912 |
Adolph Goldschmidt wird nach Berlin berufen. Im selben Jahr beginnen seine Arbeiten zur Elfenbeinkunst zu erscheinen. --- Fritz Burger veröffentlicht Cézanne und Hodler. --- Friedrich Rintelen veröffentlicht Giotto und die Giotto-Apokryphen. --- Jacob Tikkanen veröffentlicht Über die Beinstellungen in der Kunstgeschichte. --- Salomon Reinachs 1905 begonnenes fünfbändiges Werk Mythes, cultes et religions kommt zum Abschluss. --- Emile Mâle wird Professor an der Sorbonne. --- Aby Warburg hält in Rom seinen Vortrag Italienische Kunst und internationale Astrologie im Palazzo Schifanoia zu Ferrara. |
1913 |
Hans Tietze, Verfasser wichtiger Arbeiten zur Renaissance, veröffentlicht Die Methode der Kunstgeschichte. --- Fritz Burger begründet das Handbuch der Kunstwissenschaft. --- Ernst Heidrich publiziert die Vlämische Malerei. --- Henry Thode schließt seine Arbeiten über Michelangelo ab. |
1914 |
Erwin Panowsky promoviert in Freiburg mit einer Arbeit Über die theoretische Kunstlehre Albrecht Dürers. --- Kurt Badt promoviert über Andrea Solario. --- Clive Bell, Mitorganisator der Postimpressionisten-Ausstellung von 1910 in London und in stetem Kontakt mit der Bloomsbury Group, darüber hinaus Ehemann der Schwester Virginia Woolfes, begründet in Art die Theorie der significant form im Kunstwerk. --- Paul Frankl veröffentlicht Entwicklungsphasen der neueren Baukunst. |
1915 |
Heinrich Wölfflin veröffentlicht nach Arbeiten zu Renaissance, Barock, Architekturpsychologie, Jacob Burckhardt und Dürer seine Kunsthistorischen Grundbegriffe, die stilkritische Epochenscheidungen nach Begriffspaaren wie Linear-Malerisch vornehmen und den individuellen Schaffensprozess in den Vordergrund stellen. --- Erwin Panowsky veröffentlicht Das Problem des Stils in der bildenden Kunst. |
1916 |
Hans Jantzen wird Professur für Kunstgeschichte an der Universität Freiburg. |
1917 |
Der Ästhetiker Benedetto Croce fordert in Die Reform der Kunst- und Literaturgeschichte eine nur von der Intuition, von Werk und Künstler ausgehende Kunstanalyse, die Epochen und Stile nicht mehr als Werkkriterien gelten lässt; während der Herrschaft Mussolinis verweigert er sich der faschistischen Kunstdoktrin. --- In Basel erscheinen postum die Beiträge zur Geschichte und Methode der Kunstwissenschaft des 1915 gefallenen Ernst Heidrich. |
1918 |
Johnny Roosval publiziert Die Steinmeister Gotlands. |
1919 |
Roger Fry, der bereits 1910 die erste (skandalöse) Ausstellung nachimpressionistischer Künstler in London organisierte, veröffentlicht sein Buch Vision and Design – er gilt als Vertreter der Form als dominantes Wirkprinzip in der Kunst und wirkte als einflussreicher Vertreter seines Faches in Cambridge. --- Hans Kauffmann promoviert über Rembrandts Bildgestaltung. |
1920 |
Erwin Panowsky publiziert Der Begriff des Kunstwollens. --- In Beyond Architecture wertet Kingsley Porter die römische Architektur ab. --- Ludwig Justi veröffentlicht seine als „Führer durch die Nationalgalerie“ konzipierte Deutsche Malkunst im neunzehnten Jahrhundert. |
1921 |
Wilhelm Waetzold publiziert den zweiten und letzten Band seiner Arbeit Deutsche Kunsthistoriker. --- Werner Weisbach veröffentlicht Der Barock als Kunst der Gegenreformation. --- Georg Weise wird Ordinarius für Kunstgeschichte in Tübingen. |
1922 |
Oswald Siren veröffentlicht Toskanische Malerei im 13. Jahrhundert. --- Hans Prinzhorn veröffentlicht die Bildnerei der Geisteskranken. --- Gustav Friedrich Hartlaub publiziert Der Genius im Kinde. --- Hans Kauffmann habilitiert sich bei Adolph Goldschmidt in Berlin. --- Kurt Bauch promoviert über Jakob Adriaensz Backer. |
1923 |
Fritz Saxl und Erwin Panofsky veröffentlichen Dürers Melencolia I. Eine quellen- und typengeschichtliche Untersuchung. --- Ernst Cassirers Philosophie der symbolischen Formen erscheint. --- Richard Offner (1890-1965) erhält einen Lehrstuhl an der New York University. --- Eckhart von Sydow veröffentlicht Die Kunst der Naturvölker und der Vorzeit. --- Mit seinem zehnbändigen Werk Romanesque Sculpture of Pilgrim Roads begründet Kingsley Porter die Kunstgeographie. |
1924 |
Julius von Schlosser veröffentlicht gibt seine bahnbrechende Quellenkunde Die Kunstliteratur heraus. --- Anthony Blunt publiziert in der Zeitschrift The Heretic den Aufsatz Art and Morality. --- Erwin Panowsky veröffentlicht die grundlegende Arbeit Idea. --- Oswald Siren publiziert The Walls and Gates of Peking. --- Max Dvořáks Kunstgeschichte als Geistesgeschichte erscheint in München. --- Max Jakob Friedländer beginnt mit der Herausgabe seines vierzehnbändigen Werks Die Altniederländische Malerei. --- Eberhard Hempel habilitiert sich in Wien über Francesco Borromini. --- Heinrich Lützeler promoviert über Formen der Kunsterkenntnis. |
1925 |
Adolfo Venturi befasst sich mit Francesco di Giorgio Martini. --- Ernst Jantzen veröffentlicht Deutsche Bildhauer des 13. Jahrhunderts. --- Michael W. Alpatow und Oscar Wulff geben die Denkmäler der Ikonenmalerei heraus. |
1926 |
Eckhart von Sydow publiziert Kunst und Religion der Naturvölker. --- Wilhelm Pinder veröffentlicht Das Problem der Generation in der Kunstgeschichte. --- Campbell Dodgson veröffentlicht seine Arbeit über Dürer. --- Adolfo Venturi befasst sich mit Correggio. --- Als sechzehnter Band der Propyläenkunstgeschichte erscheint Carl Einsteins Die Kunst des 20. Jahrhunderts. --- Paul Frankl publiziert Frühmittelalterliche und romanische Baukunst. |
1928 |
Kenneth Clark veröffentlicht nach seiner Rückkehr aus Italien The Gothic Revival. --- Adolfo Venturis Studie über Giovanni Pisano erscheint. |
1929 |
In New Haven erscheint Gisela M. A. Richters The Sculpture and the Sculptors of the Greeks. |
1930 |
Hans Sedlmayer publiziert Die Architektur Borrominis und Österreichische Barockarchitektur. |
1931 |
Fritz Saxl publiziert seine Studienergebnisse über den Mithras-Kult. --- Kingsley Porter entwickelt in The Crosses and Culture of Ireland eine neue Auffassung der irischen Kunst. --- In Den Haag veröffentlicht Raimond van Marle seine Iconographie de l’art profane au Moyen Age et à la Renaissance et la décoration des Demeures, die einen Überblick über nichtreligiöse Motive der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Kunst gewährt. --- Mit David Octavius Hill. Der Meister der Photographie veröffentlicht Heinrich Schwarz die erste Monographie eines Kunsthistorikers über einen Photographen. |
1932 |
An der Princeton University wird das Institute of Advanced Studies gegründet. --- Am Warburg Institute wird Horst W. Jansons Studie Apes and Lores in the Middle Ages and the Renaissance veröffentlicht. --- Rudolf Wittkower hält sich in Rom auf – in den Folgejahren erscheinen Zur Peterskuppel Michelangelos und Michelangelos Bibliotheca Laurenziana. --- Michael W. Alpatow und N. Brunow publizieren gemeinsam ihre Kunstgeschichte Russlands. --- Richard Hamann veröffentlicht seine Geschichte der Kunst von der altchristlichen Kunst bis zur Spätantike. --- Henry-Russell Hitchcock und Philip Johnson prägen mit ihrer Ausstellung im Museum of Modern Art den Begriff „International Style“. |
1933 |
Fritz Saxl beschließt unter dem Druck des Nationalsozialismus, die Bibliothek Warburg nach London zu überführen. --- Erwin Panowsky emigriert in die USA. --- Zahlreiche Kunsthistoriker verlassen in 1933 und in den Jahren darauf das Deutsche Reich, darunter Kurt Badt, Rudolf Wittkower, Richard Krautheimer, Charles de Tolnay, Hans Tietze, Ernst Kris, Nikolaus Pevsner, Rudolf Arnheim und Ernst H. Gombrich. --- In Wien veröffentlicht Emil Kaufmann Von Ledoux bis Le Corbusier. Ursprung und Entwicklung der autonomen Architektur und stellt darin die Bedeutung der Revolutionsarchitektur für die Entwicklung zur Moderne heraus. |
1934 |
Henri Focillon, der sich mit Piero della Francesca, Raffael, Piranesi, Callot, Dürer, Rembrandt, Tiepolo und ostasiatischer Kunst befasste, veröffentlicht La vie des formes, das sich gegen eine rein historische Kunstwissenschaft wendet und eine formale Kunstanalyse bevorzugt. --- Hans Sedlmayer habilitiert sich unter Justus von Schlosser. --- Der erste Band der Histoire générale de l’art von Jurgis Baltrušaitis erscheint. --- Ernst Kris und Otto Kurz veröffentlichen in Wien Die Legende vom Künstler, das sich mit der Darstellung und Selbstdarstellung von Künstlern befasst. --- In Rom erscheint Roberto Longhis Officina Ferrarese über die Malerei Ferraras. |
1935 |
Die Histoire de la peinture de la Chine von Oswald Siren erscheint. --- Walter Benjamin publiziert in Paris den Aufsatz Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. --- Will Grohmanns Manuskript seiner Arbeit über Klees Handzeichnungen wird von der Gestapo beschlagnahmt. --- Hans R. Hahnloser veröffentlicht seine kritische Gesamtausgabe des Bauhüttenbuchs Villard de Honnecourts. |
1936 |
Hans Sedlmayer folgt Justus von Schlosser auf dessen Wiener Lehrstuhl und publiziert den Aufsatz Zu einer strengen Kunstwissenschaft. --- Ernst Gombrich lässt sich in London nieder. --- Oswald Siren veröffentlicht The Chinese on the Art of Painting. --- In Straßburg erscheint André Grabars L’empereur dans l’art byzantin; Recherches sur l’art officiel. --- Lionello Venturi veröffentlicht seine History of Art Criticism. |
1938 |
George Kubler promoviert an der New York University mit The Religious Architecture of New Mexico. --- Herbert von Einem publiziert Caspar David Friedrich. --- Paul Frankl verfasst im Jahr seiner Emigration sein System der Kunstwissenschaft. --- In Göteborg erscheint Carl Nordenfalks Dissertation Die spätantiken Kanontafeln. --- Fritz Novotny veröffentlicht Paul Cézanne und das Ende der wissenschaftlichen Perspektive. --- Martin Wackernagel veröffentlicht Der Lebensraum des Künstlers in der florentinischen Renaissance. |
1939 |
Theodor Hetzer, geboren im ukrainischen Charkiw, vertritt in Dürers Bildhoheit eine neue Bildästhetik, die von Bildfiguren und Bildmotiven, insbesondere aber – wie in seinem Buch über Tizian deutlich (Tizian. Geschichte seiner Farbe, 1935) – mit der Wirkkraft der Farbe beschäftigt. --- Meyer Schapiro untersucht in From Mozarabic to Romanesque in Silos eine Gruppe romanischer Skulpturen. --- Herbert Read veröffentlicht Flemish Influences on the Development of Glass Painting in England. --- Anthony Blunt veröffentlicht mit Walter Friedländer The Drawings of Nicolas Poussin. --- Jean Adhémar stellt in Influences antiques dans l’art du Moyen Âge français den Einfluss der Antike auf die Baukunst des Mittelalters heraus. --- Kurt Badt emigriert nach England. --- Die Studies in Iconology von Erwin Panowsky erscheinen. --- Michael Alpatow veröffentlicht Italian Art During the Epoch of Dante and Giotto. --- Adolph Goldschmidt emigriert in die Schweiz. --- Hans Gerhard Evers veröffentlicht Tod, Macht und Raum als Bereiche der Architektur. --- Hans Peter L’Orange und Armin von Gerkan veröffentlichen ihre Arbeit zum Bildschmuck des Konstantinbogens. --- Max Raphael schließt im Pariser Exil sein marxistisch orientiertes Arbeiter, Kunst und Künstler ab. --- In Halle erscheint Georg Weises Die geistige Welt der Gotik und ihre Bedeutung für Italien. |
1940 |
Meyer Schapiros liefert mit Courbet and Popular Imagery eine wichtige Studie zum Realismus. --- Anthony Blunt publiziert Artistic Theory in Italy. |
1941 |
Die College Art Association (CAA) gibt erstmals das Art Journal heraus. --- Sigfried Giedion veröffentlicht Space, Time and Architecture, the Grow of a New Tradition. |
1942 |
Günter Bandmann promoviert am Lehrstuhl von Hans Kauffmann mit einer Dissertation über Die Werdener Abteikirche (1256 – 1275): Studie zum Ausgang der staufischen Baukunst. --- Edgar Wind nimmt nach seiner Emigration eine Lehrtätigkeit in Chicago auf. --- Henry-Russell Hitchcock publiziert seine Monographie über Frank Lloyd Wright. --- Charles Rufus Morey veröffentlicht Early Christian Art und etabliert den Begriff des „Alexandrinischen Stils“. |
1943 |
Heinrich Heydenreich übernimmt als Nachfolger von Friedrich Kriegbaum die Leitung des Kunsthistorischen Instituts in Florenz und beginnt seine Arbeit über Leonardo (Leonardo da Vinci, 1952). --- Erwin Panowskys zweibändige Studie über Dürer erscheint. --- Herbert von Einem tritt dem NS-Dozentenbund bei und erhält eine ordentliche Professur an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald. --- Francis D. Klingender veröffentlicht Marxism and Modern Art. --- Marcel Aubert veröffentlicht sein zweibändiges Werk L’architecture cistercienne en France. --- Sir Nikolaus Pevsner publiziert An Outline of European Architecture. |
1945 |
Als Nachfolger Kenneth Clarks wird Anthony Blunt zum Surveyor der Royal Collections berufen. |
1946 |
Heinrich Heydenreich wird Gründungsdirektor des in München angesiedelten Zentralinstituts für Kunstgeschichte. --- Sergio Bettini veröffentlicht L’architettura di San Marco (origine e significato). --- In Wien veröffentlicht Dagobert Frey seine Kunstwissenschaftlichen Grundfragen. |
1947 |
Frederick Antal veröffentlicht seine marxistisch ausgerichtete Studie Florentine Painting and Ist Social Background. --- Anthony Blunt wird Direktor des Courtauld Institute in London. --- Herbert von Einem übernimmt eine ordentliche Professur an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. --- Ernst Jantzens Ottonische Kunst erscheint. --- Otto Demus veröffentlicht Byzantine Mosaic Decoration: Aspects of Monumental Art in Byzantium. --- Wilhelm Fraenger veröffentlicht Hieronymus Bosch: Das Tausendjährige Reich. Versuche einer Auslegung. --- Victor Nikitych Lazarev veröffentlicht The Art of Novgorod. --- In Princeton erscheint Kurt Weitzmanns Illustrations in Roll and Codex. |
1948 |
Fritz Saxl und Rudolf Wittkower geben den Band British Art and the Mediterranean heraus. --- Edgar Wind publiziert Bellini’s Feast of the Gods und Pagan Mysteries in the Renaissance. --- Hans Sedlmayer publiziert Verlust der Mitte. --- Francis D. Klingender veröffentlicht Art and the Industrial Revolution. --- Sergio Bettini publiziert L’arte alla fine de mondo antico. |
1949 |
Rudolf Wittkower zeigt in Architectural Principles in the Age of Humanism, dass auch in der nachmittelalterlichen Kunst christliche Symbolik weiterwirkt. --- Günter Bandmann veröffentlicht Die Bauformen des Mittelalters. --- Oswald Siren veröffentlicht Gardens of China. --- Otto Demus veröffentlicht in London The Mosaics of Norman Sicily. |
1950 |
Meyer Schapiro veröffentlicht seine Monographie über van Gogh. --- In London erscheint Ernst H. Gombrichs The Story of Art. --- Bernard Berensons Ästhetik und Geschichte der bildenden Kunst erscheint. --- Gregor Paulsson befasst sich in Svensk stad mit der Entwicklung schwedischer Städte im 19. Jahrhundert. |
1951 |
Günter Bandmanns mehrfach wieder aufgelegtes Standardwerk Mittelalterliche Architektur als Bedeutungsträger erscheint. --- Erwin Panowsky veröffentlicht Gothic Architecture and Scholasticism. --- Hans Sedlmayer besetzt den Münchner Lehrstuhl. --- Sir Nikolaus Pevsner beginnt mit der Herausgabe der Serie The Buildings of England. --- Arnold Hauser veröffentlicht die zweibändige Social History of Art. --- In Princeton erscheint die Studie Painting in Florence and Siena after the Black Death von Millard Meiss zur Kunst des 14. Jahrhunderts vor dem Hintergrund der Zeitgeschichte. --- Unter Leitung Nikolaus Pevsners wird der kunsttopographische Inventar Buildings of England begründet. |
1952 |
Kurt Badt veröffentlicht Die Kunst Cézannes. --- Walter Friedländer publiziert David to Delacroix. --- Meyer Schapiros Cézanne-Monographie erscheint. ---Charles veröffentlicht seine Studie La Nature Morte de l’Antiquité à nos jours. --- Henri van de Waal veröffentlicht seine ikonologische Studie Drie eeuwen vaderlandsche geschied-uitbeelding 1500-1800. |
1953 |
Erwin Panowsky publiziert Early Netherlandish Painting. --- Jan Bialostocki publiziert Poussin und die klassizistische Kunsttheorie. --- Arnold Hauser veröffentlicht seine Sozialgeschichte der Kunst und Literatur. --- Anthony Blunts Architecture in France. 1500-1700 erscheint. --- Hans Peter L’Orange veröffentlicht seine Studies on the Iconography of Cosmic Kingship in the Ancient World. --- Erwin Panofsky veröffentlicht Early Netherlandish Painting. Its Origin and Character. |
1954 |
André Chastel veröffentlicht seine Studie Marsilio Ficino et l’art. --- Will Grohmanns Monographie über Paul Klee erscheint. --- Werner Haftmanns Malerei im 20. Jahrhundert wird veröffentlicht. --- Louis Hautecœurs Mystique et Architecture erscheint. --- Hanns Swarzenski publiziert Monuments of Romanesque Art und befürwortet darin eine Aufwertung der handwerklichen Kleinkunst des Mittelalters. |
1955 |
In Paris erscheinen Le moyen âge phantastique und Anamorphoses ou perspectives curieuses von Jurgis Baltrušaitis. --- Jan Białostockis Arbeit über Caravaggio erscheint. --- Walter Friedländer schließt sein dreibändiges Werk Drawings of Nicolas Poussin ab und veröffentlicht die Caravaggio Studies. --- Günter Bandmann wird außerordentlicher Professor für Architektur- und Kunstgeschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. --- Hans Sedlmayer veröffentlicht Die Revolution der modernen Kunst. |
1956 |
Bei Schröder in Hamburg erscheinen Herbert von Einems Beiträge zu Goethes Kunstauffassung. --- Jan Białostocki veröffentlicht Breughel. --- Ernst Gombrich publiziert sein Buch über Raffaels Madonna della Sedia. --- Frederick Antal publiziert seine Fuseli Studies. --- Erik Forssman habilitiert sich mit Säule und Ornament. --- Werner Hofmann veröffentlicht Grundlagen der modernen Kunst. --- Hans Sedlmayer veröffentlicht seine Monographie über Johann Bernhard Fischer von Erlach. |
1957 |
Der erste Band von Horst W. Jansons The Sculpture of Donatello erscheint. --- Jan Białostocki veröffentlicht Ikonographische Forschungen zu Rembrandt. --- Ernst Gombrich publiziert Art and Scholarship. --- Ernst Jantzen publiziert die Kunst der Gotik. |
1958 |
In London erscheint Rudolf Wittkowers Art and Architecture in Italy 1600-1750. --- Ernst Gombrichs Geschichte der Kunst erscheint. --- Die Vereinigung zur Herausgabe des Dehio-Handbuchs wird gegründet. --- Friedrich Wilhelm Deichmann veröffentlicht Ravenna. Hauptstadt des spätantiken Abendlands. --- In Bern veröffentlicht Joseph Gantner Schicksale des Menschenbildes. Von der romanischen Stilisierung zur modernen Abstraktion. --- Als Band 16 der Pelican History of Art erscheint in Baltimore Henry-Russell Hitchcocks Architecture: Nineteenth and Twentieth Century. |
1959 |
In Berlin erscheint Herbert von Einems Michelangelo. Bildhauer, Maler, Baumeister. --- André Chastel veröffentlicht Art et humanisme à Florence au temps de Laurent le Magnifique. --- Julius Samuel Held legt seine zweibändige Arbeit über die Handzeichnungen Rubensʼ vor: Rubens. Selected Drawings. |
1960 |
Ernst Gombrich publiziert sein umfassendes Werk Art and Illusion. --- Kurt Bauch veröffentlicht Der frühe Rembrandt. Studien zur geschichtlichen Bedeutung seines Frühstils. --- Paul Frankl veröffentlicht The Gothic. Literary Sources and Interpretations through Eight Centuries. --- Mit seinem in München erschienenen Werk Das irdische Paradies leitet Werner Hofmann die Wiederentdeckung der Kunst des 19. Jahrhunderts ein. --- In München veröffentlicht Harald Keller sein kunsttopographisch angelegtes Werk Die Kunstlandschaften Italiens. --- Victor Nikitych Lazarev verfasst seine Monographie Andrei Rublev. --- Charles de Tolnay schließt seine fünfbändige Arbeit über Michelangelo ab. |
1961 |
James S. Ackermann veröffentlich seine zweibändige Studie The Architecture of Michelangelo über Michelangelos architektonisches Schaffen. --- Kurt Badt veröffentlicht Van Goghs Farbenlehre und Modell und Maler von Vermeer – Probleme der Interpretation. --- Erik Forssman veröffentlicht Dorisch, Jonisch, Korinthisch. Studien über den Gebrauch der Säulenordnungen in der Architektur des 16.-18. Jahrhunderts. |
1962 |
Horst W. Janson veröffentlicht seine einflussreiche History of Art. --- Frederick Antal veröffentlicht Hogarth and His Place in European Art. --- Wolfgang Lotz kehrt aus New York nach Rom zurück, wo er Direktor der Bibliotheca Hertziana wird. |
1963 |
Rudolf und Margot Wittkower veröffentlichen die Studie Born under Saturn. --- Robert Klein und André Chastel publizieren Die Welt des Humanismus. --- Otto Demus wird Ordinarius für Kunstgeschichte in Wien. --- Harald Keller veröffentlicht Die Kunstlandschaften Frankreichs. --- Der letzte Band von John Pope-Hennessys An Introduction to Italian Sculpture erscheint. |
1964 |
In Art and Anarchy zeigt Edgar Wind die Verflechtung der Kunstgeschichte mit den künstlerischen Strömungen ihrer Zeit. --- Jan Ameling Emmens veröffentlicht Rembrandt en de regels van de kunst. --- Ronald Lightbown und John Pope-Hennessy erarbeiten den Catalogue of Italian Scupture in the Victoria and Albert Museum. |
1965 |
Günter Bandmann wird Nachfolger von Hubert Schrade an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. --- Richard Krautheimer veröffentlicht Early Christian and Byzantine Architecture. --- Max Imdahl wird zum Leiter des neuen Instituts für Kunstgeschichte der Ruhr-Universität Bochum berufen. |
1966 |
Anthony Blunts zweibändige Studie über Poussin erscheint. --- In Norm and Form befasst sich Ernst Gombrich mit der Kunst der Renaissance. --- Jan Białostocki veröffentlicht Stil und Ikonographie. Studien zur Kunstwissenschaft. --- Victor Nikitych Lazarevs Old Russian Murals and Mosaics erscheint. |
1967 |
Robert Rosenblum veröffentlicht Transformations in Late 18th Century Art. --- Anthony Blunts Monographie über Picassos Guernica erscheint. --- In Turin erscheint die italienische Ausgabe von Victor Nikitych Lazarevs Storia della pittura bizantina, der bis dahin einzigen Gesamtdarstellung der byzantinischen Malerei. |
1968 |
Kurt Badt veröffentlicht seine Kunsttheoretischen Versuche. --- Wolfgang Braunfels veröffentlicht in München Die Welt der Karolinger und ihre Kunst. --- Kenneth John Conant publiziert seine Cluny-Monographie Cluny. Les églises et la maison du chef d’ordre. --- Otto Demus veröffentlicht Romanische Wandmalerei. --- Horst Gerson veröffentlicht Rembrandt Paintings. --- Otto von Simson publiziert unter dem Titel The Gothic Cathedral seine Chicagoer Vorlesungsmanuskripte. |
1969 |
Kenneth Clark versucht der Weltkunst mit der Fernsehserie Civilization ein breiteres Publikum zu erschließen. --- Kurt Badts Die Kunst des Nicolas Poussin erscheint. |
1970 |
Giulio Carlo Argan schließt sein Handbuch Storia dell’arte italiana ab; im selben Jahr erscheint, ebenfalls in Florenz, L’Arte moderna. --- Hans Kauffmann veröffentlicht Giovanni Lorenzo Bernini: Die figürlichen Kompositionen. --- Willibald Sauerländer veröffentlicht Gotische Skulptur in Frankreich 1140-1270. --- In Wien veröffentlicht Renate Wagner-Rieger den Band Wiens Architektur im 19. Jahrhundert. |
1971 |
Kurt Badts Eine Wissenschaftslehre der Kunstgeschichte erscheint. --- Herbert von Einem veröffentlicht Das Programm der Stanza della Segnatura im Vatikan. |
1972 |
In Berlin wird Jan Białostockis Band Spätmittelalter und frühe Neuzeit von veröffentlicht. --- Ernst Gombrich veröffentlicht Symbolic Image. --- Herbert von Einem publiziert Giorgione: der Maler als Dichter und Goethe-Studien. --- Peter Murray publiziert Painting and Experience in Fifteenth Century Florence. --- In London erscheint John Shearmans Raphael’s Cartoons in the Collection of Her Majesty the Queen and the Tapestries for the Sistine Chapel. |
1973 |
Timothy J. Clark veröffentlicht sein materialistisch orientiertes Images of the People. Gustave Courbet and the 1848 Revolution. --- Antonio Morassi stößt mit Antonio e Francesco Guardi. Profili e Saggi di Arte Veneta die kunsthistorische Forschung über die Guardis an. |
1974 |
In Baltimore erscheint The Architecture in Italy 1400–1600 von Wolfgang Lotz. --- Arnold Hauser veröffentlicht sein Spätwerk Soziologie der Kunst. |
1975 |
Heinrich Lützeler versucht in seinem dreibändigen Hauptwerk Kunsterfahrung und Kunstwissenschaft eine „[s]ystematische und entwicklungsgeschichtliche Darstellung und Dokumentation des Umgangs mit der bildenden Kunst“ [Untertitel]. |
1976 |
In Oxford erscheint Jan Białostockis The Art of the Renaissance in Eastern Europe. --- Linda Nochlin befasst sich in From the Center mit zeitgenössischer Kunst. --- In London erscheint Sir Nikolaus Pevsners A History of Building Types. |
1977 |
Gemeinsam mit Wolfgang Frankl, Spencer Corbett und Alfred K. Frazer veröffentlicht Richard Krautheimer den letzten Band des Corpus basilicarum Christianarum Romae – Early Christian Basilicas of Rome. --- In Cambridge (MA) erscheinen die Studies in Italian Renaissance Architecture von Wolfgang Lotz. --- Otto Pächts ausgewählte Schriften werden unter dem Titel Methodisches zur kunsthistorischen Praxis veröffentlicht. |
1979 |
Ernst Gombrichs The Sense of Order und Ideals and Idols erscheinen. --- Max Imdahl veröffentlicht Giotto. Zur Frage der ikonischen Sinnstruktur. |
1980 |
Michael Baxandalls The Limewood Sculptures of Renaissance Germany erscheint. --- In L’architecture religieuse carolingienne befasst sich Carol Heitz mit dem Sakralbau der Karolingerzeit. --- Irving Lavin publiziert Bernini and the Unity of the Visual Arts und setzt sich insbesondere mit Berninis Konzept des Gesamtkunstwerks auseinander. |
1981 |
Heinrich Heydenreichs Studien zur Architektur der Renaissance erscheinen. |
1983 |
In The Art of Decribing setzt sich Svetlana Alpers kritisch mit Ikonologie und Ikonographie auseinander. --- Hans Belting hält seine Münchner Antrittsvorlesung: Das Ende der Kunstgeschichte? --- Otto Demus veröffentlicht das vierbändige The Mosaics of San Marco. |
1984 |
Leon Steinberg publiziert The Sexuality of Christ in Renaissance Art and in Modern Oblivion. --- Hans Peter L’Oranges Das spätantike Herrscherbild von Diokletian bis zu den Konstantinsöhnen 284-361 n. Chr wird postum veröffentlicht. |
1985 |
In Köln erscheint Martin Warnkes Hofkünstler. Zur Vorgeschichte des modernen Künstlers. |
1988 |
In Rembrandt’s Enterprise. The Studio and the Market arbeitet Svetlana Alpers heraus, inwiefern Rembrandt seinen Namen aus dem Geist des Merkantilismus heraus geschickt zur Vermarktung seiner Kunst eingesetzt habe. |
1989 |
Mit ihrer Arbeit über Artemisia Gentileschi liefert Mary D. Garrard einen Beitrag zur feministischen Literaturwissenschaft. --- In New Haven erscheint Donald Preziosis Rethinking Art History. Meditations on a Coy Science. |
1990 |
Hans Belting veröffentlicht Bild und Kult. Eine Geschichte des Bildes vor dem Zeitalter der Kunst. |
1994 |
Hans Belting und Christiane Kruse veröffentlichen Die Erfindung des Gemäldes. |
2001 |
Hans Belting veröffentlicht Bild-Anthropologie. Entwürfe für eine Bildwissenschaft. |