Feinheiten der Kommasetzung
Was Kommas bewirken können: Übung
Setze Kommas!
- Tante Gertrud die Schwester meiner Mutter und Onkel Wilhelm.
- Manfred las das Buch auf den Knien der Tochter, leise vor.
- Petra erbte das Haus nicht aber Susanne.
- Heil Hitler die Sau ist tot!
- Ich riet ihm zu folgen.
- Eva drohte zu verschwinden.
- Gehängt wird nicht begnadigt!
- Heinrich der Löwe ist feige.
- Wir empfehlen ihm nichts zu sagen.
Was Kommas bewirken können: Optionen
- Familienfest mit kleinen Unklarheiten!
- Option 1: Tante Gertrud, die Schwester meiner Mutter und Onkel Wilhelm. Hier sind drei Personen anwesend: Gertrud, eine nicht namentlich bekannte Schwester der Mutter und ein gewisser Onkel Wilhelm.
- Option 2: Tante Gertrud, die Schwester meiner Mutter, und Onkel Wilhelm. In diesem Fall handelt es sich nur um zwei Personen: Gertrud, so heißt die Schwester der Mutter, und Onkel Wilhelm.
- Ein ungewöhnlicher Vater?
- Option 1: Manfred las, das Buch auf den Knien der Tochter, leise vor. Hier liest Manfred vor, während das Buch auf den Knien seiner Tochter liegt.
Option 2: Manfred las, das Buch auf den Knien, der Tochter leise vor. In diesem Fall liegt das Buch auf Manfreds Knien, während er seiner Tochter vorliest. - Option 3: Manfred las das Buch auf den Knien der Tochter leise vor. Im letzten Beispiel sitzt Manfred offenbar auf den Knien seiner Tochter, während er vorliest.
- Erbstreitigkeiten?
- Option 1: Petra erbte das Haus, nicht aber Susanne. Hier erbt Petra das Haus, Susanne dagegen erbte es nicht. Denkbar wäre auch, dass Petra Susanne nicht erbt (wenn Susanne etwas ist, was man erben kann, etwa ein Pferd).
- Option 2: Petra erbte das Haus nicht, aber Susanne. In diesem Fall ist es Susanne, die das Haus erbt. Möglich ist auch, dass Petra auf das Haus verzichten muss, dafür aber Susanne erbt.
- Ein Parteianhänger?
- Option 1: Heil Hitler, die Sau ist tot! Hier grüßt ein Nationalsozialist: Mit dem damals geforderten Hitlergruß wendet er sich an jemanden, um den Tod eines Schweins zu melden (oder einer als „Sau“ beschimpften Person).
- Option 2: Heil, Hitler, die Sau, ist tot! In diesem Fall handelt es sich um einen Regimegegner, der Hitler als Sau bezeichnet und dessen Tod verkündet.
- Option 3: Heil, Hitler, die Sau ist tot! Im dritten Beispiel wendet sich der Untertan an Hitler persönlich, um ihm Meldung vom Tod eines Schweins zu machen.
- Ohne Ansehen der Person?
- Option 1: Ich riet ihm, zu folgen. Hier rät der Sprecher einer weiteren Person, einer Person oder Maßgabe zu folgen.
- Option 2: Ich riet, ihm zu folgen. In diesem Beispiel jedoch empfiehlt der Sprecher, einer Person zu folgen.
- Mysteriöse oder mürrische Eva?
- Option 1: Eva drohte zu verschwinden. Hier ist Eva in Gefahr, sich gewissermaßen aufzulösen, also: zu verschwinden.
- Option 2: Eva drohte, zu verschwinden. In diesem Fall kündigt Eva unwirsch an, sich davonzumachen.
- Aus den Memoiren des Gouverneurs
- Option 1: Gehängt wird nicht, begnadigt! Glück gehabt! Der Gouverneur bestimmt, dass Gnade vor Recht ergeht!
- Option 2: Gehängt wird, nicht begnadigt! Dieser Verurteilte hat weniger Glück. Er soll nicht begnadigt, sondern gehängt werden.
- Option 3: Gehängt, wird nicht begnadigt! Am schlechtesten geht es dem dritten Delinquenten. Er ist schon gehängt, wozu sollte man ihn da noch begnadigen?
- Die Ritter in der Löwengrube
- Option 1: Heinrich der Löwe ist feige. Der historische Heinrich der Löwe aus dem Geschlecht der Welfen soll feige sein? Kaum zu glauben!
- Option 2: Heinrich, der Löwe ist feige. Hier wird ein beliebiger Heinrich darauf hingewiesen, dass der Löwe ganz offenkundig ziemlich feige ist.
- Option 3: Heinrich, der Löwe, ist feige. Im dritten Fall heißt der feige Löwe schlicht und einfach Heinrich.
- Staats- oder Rechtsanwalt?
- Option 1: Wir empfehlen, ihm nichts zu sagen. Hier spricht der Staatsanwalt, der im Namen des Gerichts dem Rechtsanwalt empfiehlt, seinem Mandanten nichts zu sagen.
- Option 2: Wir empfehlen ihm, nichts zu sagen. Nun sind es die Anwälte, die dem Angeklagten raten, nichts zu sagen.
Kommaregeln: Zur Übersicht
- Das Komma steht zwischen Aufzählungen gleichartiger Satzglieder, wenn diese nicht durch „und“ bzw. „oder“ verbunden sind.
- Meine Freundin ist ein hübsches, schlankes, intelligentes Mädchen.
- Sie liebt Musik, schicke Kleider und sportliche Autos.
- Das Komma steht vor entgegengesetzten Konjunktionen. Beispiel: aber, sondern, allein, doch, jedoch, vielmehr.
- Ihr Vater war ein grober, aber gutmütiger Kerl.
- Nicht nur seine Hände, sondern auch seine Füße waren riesig.
- Das Komma steht nach Anreden.
- Herr Lehrer, ich bin gut vorbereitet!
- Lieber Michael, ich schreibe dir...
- Das Komma steht nach Empfindungswörtern.
- Oh je, war das eine Arbeit!
- Verflixt, schon wieder eine Sechs!
- Aua, du tust mir weh!
- Das Komma schließt Appositionen
- Der Direktor, ein alter Fuchs, lächelte.
- Frau Müller, die Schulsekretärin, ist immer bestens informiert..
- Das Komma schließt Erläuterungen ein, die durch „d.h.", „nämlich", „z.B.", „wie", „und zwar" eingeleitet werden.
- An einem Tag war der Biologieunterricht besonders interessant, nämlich am Freitag.
- Bestimmte Themen,B. das Balzverhalten des Auerhahns, interessieren uns besonders.
- In Satzreihen werden Hauptsätze durch Kommata getrennt (Beispiel 1). Das Komma steht auch, wenn ein Hauptsatz in einen anderen eingeschoben wird (Beispiel 2). Werden zwei vollständige Hauptsätze durch „und" bzw. „oder" verbunden, kann das Komma stehen. (Beispiel 3 und 4)
- (1) Er rannte in den Klassenraum, er sah sich um, er handelte.
- (2) Du kannst, ich betone es noch einmal, nicht an dieser Schule bleiben.
- (3) Er rief den Schüler zu sich, und dieser nahm sein Zeugnis entgegen.
- (4) Er rief den Schüler zu sich und dieser nahm sein Zeugnis entgegen.
- Das Komma steht zwischen Satzteilen, die durch anreihende Konjunktionen in der Art einer Aufzählung verbunden sind. Zum Beispiel: bald – bald / einerseits – andererseits / einesteils – anderenteils / teils – teils / je - desto / ob – ob / halb - halb / nicht nur - sondern auch
- Einerseits verhält sich Susi noch wie ein kleines Mädchen, andererseits möchte sie gern schon erwachsen sein.
- Teils spielt sie mit ihren alten Puppen, teils schminkt sie sich wie ein Model.
- Ob sie mit Puppen spielt, ob sie sich schminkt - süß ist sie allemal.
- Das Komma trennt den Gliedsatz vom übergeordneten Hauptsatz ab: a) den Kausal-, Temporal-, Konditional-, Konzessiv-, Konsekutiv-, Final- und Modalsatz; b) den indirekten Fragesatz; c) den Relativsatz
- Weil der Schulgong ertönt, gehen die Schüler in ihren Klassenraum.
- Die Schüler gehen in ihren Klassenraum, weil der Schulgong ertönt.
- Die Schüler gehen, weil es schellt, in ihren Klassenraum.
- Wann die nächste Klassenarbeit geschrieben werden sollte, wusste niemand.
- Niemand wusste, wann die nächste Klassenarbeit geschrieben werden sollte. Die junge Dame, die du mir vorstellen willst, kenne ich schon.
- Ich kenne schon die junge Dame, die du mir vorstellen willst.
- Das Komma steht zwischen Aufzählungen gleichartiger Gliedsätze, wenn diese wenn diese nicht durch „und" bzw. „oder" verbunden sind.
- Weil sie hübsch ist, weil sie mich liebt und weil sie zudem einen reichen Vater hat, werde ich sie heiraten.
- Das Komma steht nach herausgehobenen Satzteilen, die durch ein Pronomen oder Adverb erneut aufgenommen werden.
- Deine Schwester, die habe ich gut gekannt.
- In meiner Studentenbude, da haben wir uns oft geküsst.
- Das Komma kann den erweiterten Infinitiv mit „zu" abtrennen, das gilt ebenso bei „um zu", „ohne zu", „anstatt zu".
- Der Lehrer bat den Klassensprecher (,) ihn zu vertreten.
- Ohne zu zögern (,) sagte dieser zu.
- Auch der einfache (nicht erweiterte) Infinitv mit „zu" wird durch das Komma vom Satz getrennt, wenn durch „es" darauf hingewiesen wird.
- Es fiel ihm nicht leicht, zu schweigen.
- Das Komma kann das erweiterte Partizip vom Satz trennen. Ist das erweiterte Partizip in den Satz eingeschoben, muss es durch Kommata abgetrennt werden.
- Vor Angst zitternd (,) stand der Übeltäter da.
- Aber: Der Schulleiter, verärgert durch den Lärm, eilte herbei.
- Das Komma trennt zwei ungebeugte Partizipien vom Satz, wenn diese durch „und" verbunden sind.
- Der Deutschlehrer, geachtet und geliebt, betrat den Klassenraum.
- Die Schüler, ächzend und stöhnend, schrieben eine Klassenarbeit.
- Das Komma trennt zwei nachgestellte Adjektive vom Satz, wenn diese durch „und" verbunden sind.
- Alle Schüler, große und kleine, fürchten sich vor einer Sechs.
- Die Sonne, hell und klar, ging über ihnen auf.
- Das Komma gliedert mehrteilige Datums- und Zeitangaben.
- Winnenden, den 28. Mai 2006
München, im Oktober 1999 - Ich komme am Samstag, den 12. Dezember, (um) 18.30 am Stuttgarter Hauptbahnhof an.