Glossar Erlebnispädagogik
Die Erlebnispädagogik wurzelt in den Erziehungsprogrammen der Aufklärung (Rousseau) und in der Naturphilosophie (Thoreau). Sie wird besonders durch die Reformpädagogik zum erzieherischen Konzept an deutschen Bildungsstätten (Kurt Hahn, Hermann Lietz). Zeitgleich entwickelt sich auch in anderen Ländern, besonders in England und den USA, eine handlungs- und erlebnisorientierte Pädagogik im Naturraum. Heute sind erlebnispädagogische Ansätze im Alltag deutscher Schulen fest verankert (Schulsozialarbeit, Schullandheim). Dieses Glossar ist als Recherchehilfe zu verstehen.
4H |
Head, Heart, Hands, Health: In 80 Ländern angebotenes Progamm mit erlebnispädagogischer Ausrichtung. |
Abenteuerpädagogik |
Sonderform der Erlebnispädagogik, bei der gerade das Unberechenbare in den Vordergrund; kennzeichnend für ein Abenteuer ist, dass auftretende Schwierigkeiten bewältigt werden müssen, die nicht vorher geplant werden können; im Rahmen der Wildnispädagogik ist „Adventure Education“ besonders in den USA, in Finnland und Neuseeland ein beliebter Ansatz, wo es entsprechende Studiengänge gibt. |
Abseilen |
Abseilen von Personen von Felswänden oder anderen Hochpunkten im Gelände, oft zur Stärkung gegenseitigen Vertrauens. |
AEE |
Association for Experiental Education: 1972 in den USA gegründeter internationaler Verband zur Förderung des Erfahrungslernens und der Erlebnispädagogik. |
Aktionspädagogik |
Pädagogik, die sich stark auf (physische) Handlungen konzentriert, die das Lösen eines Problems ermöglichen. Im Vordergrund steht das eigene Tun als Motor der Veränderung, weniger die Phasen der Reflexion, der Vorbereitung, des Wartens und Aushaltens. |
Aufbruch |
Abgeleitet vom Aufbruch zu einer Reise ist mit der Metapher des Aufbruchs das innerliche Bereitwerden zu einer Erfahrung gemeint. |
Baumklettern |
Gesichertes Beklettern von Bäumen, auch in Verbindung mit Baumpflegepraktika. |
BE |
Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e. V.: Interessenverband der Erlebnispädagogik (2008), der sich um die Weiterentwicklung des Fachgebiets, um Weiterentwicklung und Zertifizierung bemüht. |
Bergtour |
Gemeinsame Wanderung in alpinen Gelände, mit den sich daraus ergebenden Herausforderung. |
Biwak |
Gemeinsame Übernachtung unter freiem Himmel. |
Bogenschießen |
Bogensportliches Angebot im Rahmen erlebnispädagogischer Programme; denkbar sind Übungen zum Schießen aus dem Lauf, blindes Schießen oder verschiedene Formen von Turnieren. |
CAT |
Corporate Adventure Programs |
Christuszentrierte Erlebnispädagogik |
Die Christuszentrierte Erlebnispädagogik nach Hans Peter Royer versucht, im Naturraum religiöses Erleben und Lernen zu ermöglichen. |
City Bound |
Erlebnispädagogischer Ansatz, bei dem das Aktionsfeld nicht die freie Natur ist („Outward bound“), sondern die Großstadt mit ihren spezifischen Herausforderungen. |
Dewey, John |
Amerikanischer Pädagoge (1859-1952) und Vertreter des handlungsorientierten Ansatzes und des Erfahrungslernens („Learning by doing“); Leiter der Laboratory School an der Universität Chicago und Verfasser von „Democracy and Education“. |
Draußenunterricht |
Unterricht im Außenbereich, oft in der Natur (z. B. im Wald); beispielsweise als wöchentlicher Waldtag. |
Duke of Edinburgh’s Award |
1956 im Vereinigten Königreich begründete Auszeichnung, ins Leben gerufen von Kurt Hahn und Philip, Duke of Edinburgh; Ausgangspunkt für eine Reihe Programmen mit erlebnispädagogischer Ausrichtung. |
e&l |
„Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen“ (*1993): Magazin für handlungs- und erfahrungsorientierte Konzepte, Ansätze und Modelle in Erziehung, Aus- und Weiterbildung. |
E-Kette |
Schlagwort, das den Erkenntnisgang der Erlebnispädagogik beschreibt: Aus dem Erlebnis ergibt sich eine Emotion, die eine Erkenntnis auslöst. |
EOA |
Erlebnisorientierte Ausbildung: Von Henning von Ondarza (Generalleutnant der Bundeswehr) angeregtes erlebnispädagogisches Programm in der Grundausbildung, das angehende Soldaten im Sinne der Abenteuerpädagogik vor Gruppenaufgaben unter freiem Himmel stellte und die Attraktivität der Bundeswehr steigern sollte. |
Erbinat |
Schweizerischer Verband für die Förderung der Erlebnispädagogik. |
ERCA |
Interessenverband europäischer Anbieter von Seilgärten und Abenteuerparcours. |
Erleben statt reden |
Auch: The Mountains Speak for Themselves: Leitsatz aus der Abenteuer- und Wildnispädagogik, nach der anschließende Reflexionsgespräche unnötig oder gar schädlich sind. |
Erlebenspädagogik |
Von Michael Birnthaler unternommener Versuch einer Synthese aus Erlebnis- und Waldorfpädagogik. |
Erlebnis |
Ereignis im Leben, das nachhaltige Veränderungen anstößt. |
Erlebnispädagoge, -in |
Ausgebildeter Begleiter erlebnispädagogischer Programme. Das Berufsbild des Erlebnispädagogen umfasst neben Qualifikationen im Bereich des Natursports (Alpinismus, Kayaking, Rafting, Höhlenbefahrung, Sicherheit) auch eine pädagogische Ausbildung; vorausgesetzt werden auch Kompetenzen im Bereich der Didaktik und Gruppenführung auch persönliche Erfahrung und ein entsprechend ausgebildetes Reflexionsvermögen, seit 2018 Ausbildungsberuf mit Zertifizierung durch den Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e. V. Auch Studiengänge sind mittlerweile eingerichtet (z. B. in Marburg). |
Erlebnispädagogik |
Von Erlebnispädagogik kann man sprechen,
|
Erlebnispädagogische Waage |
Von Werner Michl und Bernd Heckmair geprägtes Symbol für das Verhältnis von Aktion und Reflexion in der Erlebnispädagogik. |
Fachbibliothek Erlebnispädagogik |
Fachbibliothek zum erlebnispädagogischem Schrifttum, 2017 in Vogelberg begründet. |
Fechten |
Fechtsportliches Angebot im Rahmen sozialpädagogischer Programme, als Stock- oder Schwertfechten; möglich sind z. B. Turniere, Geschicklichkeitsübungen oder Fechtspiele. |
Floßbau |
Gemeinsames Konstruieren eines Floßes, das danach meist zum Befahren eines Gewässers benutzt wird. |
Flow |
Begriff des Glücksforschers Mihály Csíkszentmihályi (1934–2021), der das restlose Aufgehen in einer Tätigkeit beschreibt und das Gefühl der Mühelosigkeit, das sich daraus ergibt. |
Friluftsliv |
In Skandinavien verbreiteter Kulturbegriff für die Freizeit, die man unter freiem Himmel zubringt. |
Grenzsituationstherapie |
Tiefenpsychologisch fundierter Therapieansatz nach Helmut Schulze, bei dem Patienten Grenzsituationen bewältigen und so in ihrem Selbstwert bestätigt werden. |
Hahn, Kurt |
Deutscher Pädagoge und Begründer der Landerziehungsheime, der mit seiner Erlebnistherapie gesellschaftliche Fehlentwicklungen beseitigen wollte und zivilisationsbedingte Mängel ausgleichen. Auf Hahn gehen die sieben Salemer Gesetze zurück, die auch die Entwicklung der Erlebnispädagogik mitbestimmen:
Hahns Erlebnispädagogogik, entwickelt in vierwöchigen Kursen in Aberdovey (Wales), setzt auf körperliches Training, mehrtägige Exkursionen in freier Natur, Projekte und soziale Dienste. |
Hochschulforum Erlebnispädagik |
Konferenz- und Publikationsreihe des Augsburger Professorenkreises um Martin Scholz, Hartmut Paffrath und Helmut Altenberger. |
Höhlenbefahrung |
Gemeinsames Begehen („Befahren“) einer Höhle, oft verbunden mit erlebnispädagogischen Übungen im Dunkeln. Denkbar sind z. B. ein Höhlenpicknick, Höhlensolos, Höhlenübernachtungen |
Informationsdienst Erlebnispädagogik |
Angebot des Zentrums für interdisziplinäres erfahrungsorientiertes Lernen GmbH (ZIEL): Materialien und Konzepte für die Erlebnispädagogik. |
Internationaler Kongress erleben und lernen |
An der Universität Augsburg seit 1996 in zweijährigem Turnus durchgeführter Kongress; Forum erlebnispädagogischer Forschung. |
Internationales Jugendprogramm e. V. |
1994 gegründete Organisation zur Jugendförderung als Ergänzung zur schulischen Bildung; Kooperation der Duke of Edinburgh Association. |
Isomorphie |
Von Stephen Bacon geprägter Begriff, der die strukturelle Ähnlichkeit von erlebnispädagogischen Situationen und Alltagssituationen beschreibt. |
Kairos |
Aus dem Griechischen stammender Begriff, der eine glückliche Schicksalsfügung bezeichnet, einen günstigen Moment, der genutzt werden sollte; in der Erlebnispädagogik ist damit der Augenblick gemeint, in dem es zur Erkenntnis und zum Lernzuwachs kommt. |
Kanufahrt |
Gemeinsames Befahren eines Gewässers mit dem Kanu. |
KAP-Institut |
Kooperative Abenteuerprojekte: In Regensburg ansässige Institution, die auch Weiterbildungen im Bereich der Erlebnispädagogik und der erlebnispädagogischen Therapie anbietet. |
Klettern |
Erlebnispädagogisches Programm, bei dem durch Top-Rope-Klettern oder Vorstiegsklettern Steilwände (oder Bäume) bezwungen werden müssen. |
Land-Art |
Methode der Erlebnispädagogik, bei der das gemeinsame Schaffen eines Kunstwerks aus Naturmaterialien Lernprozesse anstoßen soll (nach dem Vorbild der Landart und Naturkunst: Andy Goldsworthy u. a.). |
Lernzonenmodell |
Zonenmodell aus der Erlebnispädagogik: Teilnehmende bewegen sich aus der Komfortzone in die Wachstums- oder Lernzone, ohne jedoch in die Panikzone zu geraten. |
Luserke, Martin |
Deutscher Reformpädagoge, der 1925 die als Internat geführte Schule am Meer auf der Nordseeinsel Juist gründet. Erlebnispädagogische Ansätze verfolgt er, indem er Schüler beim Dünenschutz, beim Bau von Booten und bei der Pflege von Meerwassetr-Aquarien einbezieht. |
Metaphorisches Lernen |
Modell des Lernens in der Erlebnispädagogik, entwickelt 1983 von Stephen Bacon, das Strukturähnlichkeiten zwischen den Erfahrungsräumen des Trainings und des Alltags herausstellt Isomorphie) und auf eine Übertagung der Erkenntnisse hofft. Beispielsweise könnte im Reflexionsgespräch die Gruppenentwicklung anhand der Metapher einer Bergwanderung erläutert werden. |
Michl, Werner |
Deutscher Hochschuldidaktiker, dessen Arbeiten – unter anderem gemeinsam mit Bernd Heckmair – zu einer systematischen Reflexion der Erlebnispädagogik und zu einer Systematisierung beigetragen haben (Erleben und Lernen. Einstieg in die Erlebnispädagogik, 1993). |
Moorpfad |
Auch: Moorfliesenspiel; Überquerung eines fiktiven Flusses anhand von Teppichfliesen (o. ä.), bei der die Gruppe die Teppichstücke als Tritthilfe auslegt. |
New Games |
Dt.: Neue Spiele; in den USA für die Spielpädagogik entwickelte Spielform, die Konkurrenz vermeidet und Kooperation in den Mittelpunkt stellt. Bekannte Spiele sind: Säureteich, Spinnennetz oder Moorpfad. |
NOLS |
National Outdoor Leadership School: 1965 von Paul Petzoldt in Wyoming gegründete Organisation, die verschiedene Ausbildungen mit erlebnis- und wildnispädagogischer Ausrichtung anbietet. |
OBT |
Outdoor-Based Training Programs |
Orientierungstour |
Bewegung in unbekanntem Gelände, bei der Kleingruppen mit Hilfe von Karten, GPS oder Fotos ein bestimmtes Ziel erreichen muss. |
Outward Bound |
Begriff aus der Pädagogik Kurt Hahns, der von einer Metapher einer Seefahrt ausgeht („Leinen los!“) und den Aufbruch des Heranwachsenden ins Leben beschreibt. |
Outward Bound Plus |
Bezeichnung aus der Erlebnispädagogik für ein Training, das die Aktion mit einer Reflexionsrunde abschließt. |
Project Adventure |
Erlebnispädagogisches Programm, 1970 im Rahmen von Outward Bound USA ins Leben gerufen. |
Radtour |
Gemeinschaftliche Fahrradtour zur Gruppenentwicklung. |
Reflexion |
Spontane oder vorstrukturierte Rückschau auf die Erfahrungen in Aktionsphasen erlebnispädagogischer Programme; je nach Ansatz stärker oder schwächer ausgeprägt, bis zum völligen Verzicht („The Mountains Speak for Themselves“). |
Rousseau, Jean-Jacques |
Französischer Philosoph der Aufklärung, der ein Lernen vom Naturvorbild und eine Rückkehr zur Natur fordert („retour à la nature“); er wird häufig als Urahn erlebnispädagogischer Ansätze beschrieben (ausgehend von Michl und Heckmair, 1993). |
Schlauchbootfahren |
Auch: Rafting; gemeines Befahren eines Gewässers mit dem Schauchboot, auch als Wildwasserfahrt (White Water Rafting). |
Schluchtüberquerung |
Gruppenaufgabe, bei der eine Schlucht (bzw. eine so definierte Fläche) überquert werden muss; oft stehen Seile und Karabiner als Hilfsmittel zu Verfügung. |
Schneeschuhwanderung |
Winterliches Wandern mit Schneeschuhen, hinreichend gute Schneelage vorausgesetzt. |
Segeln |
Gemeinsames Befahren eines Gewässers mit dem Segelboot; in der Regel eines Nebenmeers oder einen größeren Binnensees. |
SEP |
Schulerlebnispädagogik |
Skitour |
Gemeinsames Skiwandern, auch als Begehen von Gletschern. |
Solo |
Erlebnispädagogischer Ansatz, bei dem sich Teilnehmende für ein bis drei Tage allein in der Natur einer Aufgabe stellen. |
Specht, Minna |
Als Leiterin der Odenwaldschule und Mitarbeiterin von Kurt Hahn zugleich Mitbegründerin von Outward Bound Deutschland; Verfasserin der pädagogischen Grundsatzschrift „Gesinnungswandel“. |
Survival |
Form der Erlebnispädagogik, die fiktiv Lebensgefahren voraussetzt; Teilnehmende versuchen diese Gefahren (Hunger, Durst, Verletzung, wilde Tiere) in freier Natur zu bewältigen, indem sie die Mittel der Natur strategisch zum eigenen Überleben einsetzen. |
Thoreau, Henry David |
Amerikanischer Transzendental- und Naturphilosoph, der vor allem durch sein Manifest Walden. Or Life in the Woods bekannt wurde (deutsch: Walden. Oder das Leben in den Wäldern). Seine Reflexion des Naturerlebnisses gilt als wichtige Anregung der Natur- und Erlebnispädagogik. |
Transfer |
Übertragung der erlebnispädagogisch geförderten Erkenntnisse auf den Alltag. Schwierig dabei ist, · dass Alltagssituationen meist komplexer sind als Lernarrangements im erlebnispädagogischen Training; · dass die Wirksamkeit des Trainings ohne kontinuierliche Übung meist rasch verpufft; · dass die Teilnehmenden während des Trainings mitunter unzureichend angeleitet werden, · dass das Freizeitgefühl bei den Teilnehmenden den Bildungsaspekt überlagern kann. |
UWC |
United World Colleges: Bildungsbewegung, vertreten durch derzeit (2022) 18 internationale Schulen, an denen Schüler aus zahleichen Ländern für zwei Jahre gemeinsam lernen und zusammenleben und einen international anerkannten Abschluss erhalten. |
Visionssuche, auch: Vision Quest |
Erlebnispädagogischer Ansatz nach Steven Foster und Meredith Little, bei dem Teilnehmende nach dem Vorbild animistischer Gesellschaften für einige Tage in die Natur zurückziehen, um aus einem spirituellen Erlebnis Lebenshilfe zu gewinnen. Zuweilen wird dabei gefastet. |
Waldkindergarten |
Einrichtungen der Frühpädagogik, die sich im Wald befinden oder unmittelbar Waldzugang haben; Kinder und Erziehende halten sich üblicherweise im Freien auf, oft gibt es Rückzugsräume (z. B. Schutzhütte, Bauwagen). |
Waldpädagogik |
Erlebnispädagogischer Ansatz, der die Teilnehmenden mit dem Ökosystem Wald vertraut machen soll. Waldpädagogen sind organisiert im 2004 gegründeten „Euopa-Netzwerk-Waldpädagogik“. Möglich sind Flusslaufwanderungen, das Begehen von Baumwipfelpfaden, das Baumklettern, Baumhausbau, Großgeländespiele und Solos. |
Wandern |
Gemeinschaftliches Natur- und Gruppenerlebnis beim Wandern im Gelände; Sonderformen sind Nacht- und Fackelwanderung; in Deutschland vertreten durch die Deutsche Wanderjugend. |
WEA |
Wilderness Education Association: Amerikanischer Verband der Wildnispädagogik, 1977 von Paul Petzoldt gegründet. |
Wildnispädagogik |
Engl.: Outdoor Education, Wilderness Education: Sonderform der Erlebnispädagogik, die auf Bildungserlebnisse in einer (dem Augenschein nach) unberührten Natur setzt; in den USA vertreten von der Wilderness Education Association (WEA). |
Ziegenspeck, Jörg |
Deutscher Erlebnispädagoge; Ziegenspeck prägte den Begriff „Moderne Erlebnispädagogik“ und etablierte mit anderen die Erlebnispädagogik als Disziplin der Erziehungswissenschaft in Deutschland. Auf Ziegenspeck gehen auch das Institut für Erlebnispädagogik e. V. und der Bundesverband Erlebnispädagogik e. V. zurück. |
Zirkus |
Erlebnispädagogisches Angebot, das Zirkuskünste miteinbezieht: Akrobatik, Jonglage, Balancierkünste und Clownspiel. |
Zwerger & Raab |
1985 gegründeter Anbieter erlebnispädagogischer Programme für verschiedene Zielgruppen. |
Bibliographie
- Kamer, Tobias: Abenteuer planen? Didaktisches Handeln in Erlebnispädagogik und Outdoortraining. München: Ernst Reinhardt, 2017
- Kölsch, Hubert; Wagner, Franz-Joseph: Erlebnispädagogik in der Natur. München: Ernst Reinhardt, 2004 (erleben und lernen; 4), 2. Aufl.
- Heckmair, Bernd; Michl, Werner: Erleben und Lernen. Einführung in die Erlebnispädagogik. München: Ernst Reinhardt, 2018 (erleben und lernen; 4), 8. Aufl.
- Birnthaler, Michael (Hg.): Praxisbuch Erlebnispädagogik. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben, 2010
- Wehr, Helmut; Gerd-Bodo von Carlsburg (Hgg.): Erlebnispädagogik. Theorie, Praxis und Projekte für die Schule. Augsburg: Brigg Pädagogik, 2010