Schüler mit Depressionen
Hinweis: Die folgende Merkmalsliste soll keine Diagnose liefern, sondern lediglich die Aufmerksamkeit der Lehrkräfte erhöhen. Zu Diagnose und Therapie sind Fachkräfte heranzuziehen.
Erkennungsmerkmale von Depressionen
Ein depressiver Schüler…
- wirkt auffällig bedrückt, ohne dass dies sich von Tag zu Tag ändert
- verliert die Freunde und das Interesse an eigentlich angenehmen Tätigkeiten
- klagt über ausgeprägte Müdigkeit
- ist reizbar
- fühlt sich leer
- leidet unter Langeweile
- äußert (grundlose) Befürchtungen und Ängste
- kann sich kaum konzentrieren, ist rasch erschöpft
- hat ein geringes Selbstwertgefühl
- wirkt antriebslos und unentschlossen
- erscheint psychomotorisch verlangsamt
- weint häufig
- zieht sich von bisherigen Sozialkontakten zurück
- schläft schlecht, hat Mühe mit dem Aufstehen
- hat verminderten oder gesteigerten Appetit
- nimmt auffällig zu oder ab
- klagt über undefinierbare Schmerzen oder Verdauungsstörungen
- hat kaum sexuelles Interesse
- verspürt ein Gefühl von Druck oder Enge in Brust oder Kehle
- schwitzt stark, verspürt Herzrasen
- klagt über Kopfschmerzen
Handlungsmöglichkeiten
Lehrkräfte sollten…
- Gespräche anbieten, auch mehrfach
- von einem ersten Gespräch nicht zu viel erwarten.
- nicht sofort nach Lösungen suchen.
- erst einmal zuhören und mehr erfahren.
- Kontakt zu den Eltern aufbauen und halten.
- Situationen schaffen, die Erfolge ermöglichen.
- Bemühungen honorieren, nicht nur Erfolge.
- beschämende Situationen vermeiden.
- Suizidankündigungen ernst nehmen.
- möglichst Aufgaben ohne Zeitdruck anbieten.
- Sonderaufgaben bereitstellen, Verantwortung übertragen.
- Freiarbeitsmöglichkeiten einräumen.
- Entspannungsübungen mit der Klasse erarbeiten.
- Stärken betonen.
- Integration in den Klassenverband fördern.
- kreative und gestalterische Ausdrucksmöglichkeiten fördern.
- sportliche Aktivitäten fördern.
- die Krankheit als Krankheit akzeptieren.
Literatur
- Castello, Armin: Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita. Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis. Stuttgart: Kohlhammer, 2013 (Siegemund, S. 68 ff.)
Links
- Deutsches Bündnis gegen Depression e. V.: http://www.buendnis-depression.de/depression/kinder-und-jugendliche.php (Zugriff: 7.9.2016)