Schüler mit Depressionen

Hinweis: Die folgende Merkmalsliste soll keine Diagnose liefern, sondern lediglich die Aufmerksamkeit der Lehrkräfte erhöhen. Zu Diagnose und Therapie sind Fachkräfte heranzuziehen.

Erkennungsmerkmale von Depressionen

Ein depressiver Schüler…

  • wirkt auffällig bedrückt, ohne dass dies sich von Tag zu Tag ändert
  • verliert die Freunde und das Interesse an eigentlich angenehmen Tätigkeiten
  • klagt über ausgeprägte Müdigkeit
  • ist reizbar
  • fühlt sich leer
  • leidet unter Langeweile
  • äußert (grundlose) Befürchtungen und Ängste
  • kann sich kaum konzentrieren, ist rasch erschöpft
  • hat ein geringes Selbstwertgefühl
  • wirkt antriebslos und unentschlossen
  • erscheint psychomotorisch verlangsamt
  • weint häufig
  • zieht sich von bisherigen Sozialkontakten zurück
  • schläft schlecht, hat Mühe mit dem Aufstehen
  • hat verminderten oder gesteigerten Appetit
  • nimmt auffällig zu oder ab
  • klagt über undefinierbare Schmerzen oder Verdauungsstörungen
  • hat kaum sexuelles Interesse
  • verspürt ein Gefühl von Druck oder Enge in Brust oder Kehle
  • schwitzt stark, verspürt Herzrasen
  • klagt über Kopfschmerzen

Handlungsmöglichkeiten

Lehrkräfte sollten…

  • Gespräche anbieten, auch mehrfach
  • von einem ersten Gespräch nicht zu viel erwarten.
  • nicht sofort nach Lösungen suchen.
  • erst einmal zuhören und mehr erfahren.
  • Kontakt zu den Eltern aufbauen und halten.
  • Situationen schaffen, die Erfolge ermöglichen.
  • Bemühungen honorieren, nicht nur Erfolge.
  • beschämende Situationen vermeiden.
  • Suizidankündigungen ernst nehmen.
  • möglichst Aufgaben ohne Zeitdruck anbieten.
  • Sonderaufgaben bereitstellen, Verantwortung übertragen.
  • Freiarbeitsmöglichkeiten einräumen.
  • Entspannungsübungen mit der Klasse erarbeiten.
  • Stärken betonen.
  • Integration in den Klassenverband fördern.
  • kreative und gestalterische Ausdrucksmöglichkeiten fördern.
  • sportliche Aktivitäten fördern.
  • die Krankheit als Krankheit akzeptieren.

Literatur

  • Castello, Armin: Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita. Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis. Stuttgart: Kohlhammer, 2013 (Siegemund, S. 68 ff.)

Links