Empfehlungen zur mündlichen Abiturprüfung: Geprüfte
Zu Prüfende sollten...
Im Vorfeld
- Bedenken, dass alle drei Anforderungsbereiche und Stoff aus allen vier Halbjahren geprüft werden – nicht selektiv lernen
- Wesentliche Basisdaten lernen und in der Prüfung parat haben
- Das Vortragen unter Prüfungsbedingungen mit Publikum üben
- Beim Üben mit Publikum eine natürliche Erklärhaltung einnehmen
- Handkarten vorbereiten, die nummeriert und farbig unterschieden sind
- An Beispielaufgaben schnelles Konzipieren üben
- Langes Haar hochbinden
Im Vorbereitungsraum
- Sich schnell einen Überblick verschaffen, das Aufgabenblatt umdrehen
- Nicht lange zögern und lang überlegen, sondern schnell ins Schreiben kommen
- Alle Aufgaben bearbeiten
- Beim Konzipieren zunächst alle Fragen knapp beantworten und im zweiten Durchgang erst auf präzise Argumentation achten
- Sich beim Konzipieren an der Form des schriftlichen Aufsatzes orientieren, um dem Vortrag Struktur zu geben
Bei der Prüfung
- Alle anwesenden Personen begrüßen
- Das Prüfungsthema in den Gesamtkontext des jeweiligen Stoffgebiets einordnen
- Beim Vorstellen der Themen nicht „Ich muss“ und „Ich soll“ sagen
- Zunächst alle Aufgaben vorstellen
- Leidenschaft für das Thema und Interesse an der Aufgabe zeigen
- Blickkontakt zu allen Beteiligten halten
- Den Zusammenhang der einzelnen Prüfungsteile erkennen und darstellen
- Das Verlegenheits-Und und das Abschluss-Ja vermeiden
- Übergänge zwischen den Aufsatzteilen rhetorisch im Vortrag markieren
- Am Ende eine pointierte Zusammenfassung und Gesamtdeutung vorlegen
- Sich während des Vortrags nicht ins Gesicht fassen
- Sein eigenes Vorgehen beim Vortrag erklären und plausibel machen
- Auf Fragen nicht einfach nur Antworten, sondern die Antworten detailliert ausführen
- Nicht mit „na gut“ oder „also“ beginnen
- Nicht früher fertig werden, sondern Strategien zum Zeitmanagement erwerben
- Nicht zu schnell sprechen, um frühzeitiges Fertigwerden zu vermeiden
- Beim Konzipieren die von den Operatoren vorgegebene Struktur beachten – für ein Konzept zum Operator „Erörtern“ empfiehlt sich oft eine Tabelle
- Eine nummerierte Stichwortliste anlegen, um in der Prüfung den Überblick zu behalten
- Auf die Körpersprache des Prüfers achten
- Im ersten Aufgabenteil bei der Aufgabe bleiben