Biblische Wendungen in der deutschen Sprache
Auch wenn die Zahl der Kirchenmitglieder seit Jahren rückläufig ist – die Bibel hat unsere Sprache geprägt, besonders in der Übersetzung Martin Luthers. Die folgende Übung geht diesen Spuren nach.
Rätsel
- Wer etwas erklärt, will nicht immer bei …………………………………………. anfangen müssen.
- Nach dem Chaos, das Gott im Buch Genesis am Anfang so „wüst und leer“ vorfand, sagt man auch, ein Durcheinander sei ein ………………………………………. .
- Nach einer Episode aus dem Buch Exodus heißt unangemessene Wertschätzung einer (materiellen) Sache auch ein „Tanz ums goldene …………………..“.
- Nach einem altorientalischen Gott bezeichnen wir Geld als „schnöden ………………………..“.
- Wenn es irgendwo unsittlich zugeht, herrscht dort ein Treiben wie in Sodom und …………………………………… .
- Wer voller Weisheit entscheidet, der fällt ein …………………………….. Urteil.
- Eine ganz besonders schlechte Nachricht nennt man nach einem schwer geprüften Zeitgenossen aus dem Alten Testament auch eine …………………………………….. .
- Wo eine Vielzahl von Sprachen gesprochen wird, oft durcheinander, herrscht eine ……………………………… Sprachenverwirrung.
- Ist uns die Zukunft gleichgültig, sagen wir gerne: „Nach mir die …………………………………..“.
- Jemand, der in seiner Disziplin ein Heilspringer zu werden verspricht, den verehren wir wie einen …………………………………….. .
- Nach einer Geschichte aus dem Buch Daniel ist ein bedrohliches Vorzeichen ein …………………………………………. .
- Einen Kampf der ganz Kleinen gegen die sehr Großen nennen wir einem Kampf Davids gegen …………………………………….. .
- Jemand, der von A bis Z durchgereicht wird, den schickt man von Pontius zu ……………………………. .
- Nach einer Aussage des Statthalters von Judäa gegenüber dem verurteilten Jesus, sagen wir gerne, wenn wir jede Schuld von uns weisen: „Ich wasche meine Hände in ……………………………….“.
- Eine vorgebliches Zeichen der Unterstützung, das ein Verräter dem Verratenen zukommen lässt, ist ein ……………………………………….. .
- Wird der Verräter ach noch belohnt (wenn auch nicht unbedingt mit vierzig Silberlingen), dann erhält er seinen ………………………………. .
- Im gelobten Land fließen nach alter Vorstellung Milch und …………………………. .
- Wer sich völlig von seiner Überzeugung abwendet um das genaue Gegenteil zu tun, der wird vom Saulus zum ………………………….. .
- Nach einem Symbol der Offenbarung ist etwas, was man nicht versteht, ein Buch mit sieben …………………………………. .
- Ebenfalls auf die Offenbar geht die Vorstellung vom Weltende zurück, für die wir gerne als …………………………….. bezeichnen.
- Ein unerträglicher, geradezu höllenartiger Zustand erscheint uns manchmal als ……………………………… .
- Im Buch Levitikus findet man den für alle verantwortlich Gemachten, den ………………………………….. .
- Wenn wir tadeln, dem lesen wir demgemäß auch die …………………………………….. .
- Wenn wir etwas anrüchig finden, bedienen wir uns eines Begriffs aus dem Levitikus. Wir sagen, etwas sei nicht ganz ……………………….. .
- Ein selbstgerechter Moralprediger ist sprichwörtlich ein ……………………………. , nach den Schriftgelehrten im Neuen Testament.
- Aus der Genesis stammt eine Redewendung, die andeutet, dass ein Ding oder ein Vorgehen eher untauglich ist: „Das ist nicht der wahre ……………………….!“
- Wer sich plötzlich nicht mehr bewegt, der erstarrt (wie Lots Frau) zur ……………………………. .
- Nach einem Greis aus der Genesis nennen wir einen sehr alten Menschen einen ……………………………………. .
- Was sehr selten geschieht, wenn auch nicht nach fünfzig Jahren, das geschieht sprichwörtlich nur alle ……………………………………. .
- Nach dem jüngsten Sohn Jakobs nennen wir in einer Gruppe das jüngste Mitglied oft den ………………………………………. .
- Im Buch Deuteronium steht, dass man nicht nur jaja sagen soll, sondern Ja und …………………….; daraus leitet sich die Redewendung ab, die darauf zielt, dass man nicht jeder Sache unbesehen zustimmt.
- Wenn wir etwas partout nicht glauben, sagen wir mit Bezug auf den Evangelisten Markus: „Wer’s glaubt, wird ……………………………“.
- Eine beschönigende Beschreibung für den Tod lässt uns sagen, jemand sei über den ………………………….. gegangen.
- Wer sich für andere als Helfer geradezu aufopfernd, der kommt uns beinahe vor wie ein barmherziger …………………………….. .
- Wenn etwas so schlecht ist, dass es vor unseren Augen keinen Bestand hat, ist es unter aller ……………………………….. . Der Begriff leitet sich von der Sammlung der anerkannten Bücher der Bibel ab.
- Nach der Übersetzung Martin Luthers kann jemand, der einen kleinen Beitrag leistet, sein ……………………………………….. beitragen.
- Wer seine kostbare Leistung an Ignoranten verschwendet, der wirft nach Matthäus 7,6 Perlen vor die …………………………….. .
- Wer dagegen seine Gaben richtig einsetzt, der wuchert mit seinen Pfunden oder mit seinen ……………………………………….. . Bei letzterem ist eine Münzeinheit gemeint, keine Gabe.
- Wer nackt ertappt wird, dem unterstellt man, er gehe im Sinne der Genesis im ………………………………………. umher.
- Und weniger präsentable Stellen bedeckt man dann mit einem …………………………………… , das wir sprichwörtlich dann einsetzen, wenn wir meinen, etwas solle notdürftig bedeckt werden, um über einen größeren Missstand hinwegzutäuschen.
- Den Mörder erkennt man sprichwörtlich daran, dass er – wie einer der unmittelbaren Nachkommen Adams – das ……………………………. trägt.
- Arroganz zahlt sich nicht aus, denn nach Jesus Sirach kommt Hochmut vor dem …………………………. .
- Nicht nur bei einsichtigen Bauern fällt guter Rat nach dem Evangelisten Markus auf fruchtbaren ………………………….. .
- Im Bezug auf Joseph im Buch Exodus verleihen wir unserem Erstaunen halb ironisch Ausdruck, wenn wir sagen: „Es geschehen noch Zeichen und ……………………………..“.
- Ebenso kann man nach einem Boom bekümmert zur Rezension sagen und dabei an den Träumer Joseph denken: „Die …………………… Jahre sind vorbei.“
- Wer sich etwas hinter die Löffel schreiben soll, dem verpassen wir einen ……………………………………… - ohne daran an Moses zu denken.
- Eine riesige Stadt, die einen verschluckt wie ein phönizischer Gott die Menschenopfer, nennen die Bibelfesten einen wahren ………………………….. .
- Ein gewissermaßen auf Sand gebautes Unternehmen (Mt 7, 26; etwa die Sowjetunion) nennt man mit Bezug auf Daniel auch einen ……………………………. auf tönernen Füßen.
- Für zwei Menschen, die sich innig zugetan sind und damit fast unzertrennlich, verwenden wir eine Wendung aus der Apostelgeschichte. Sie sind dann nämlich ein Herz und eine ………………………. .
- Nach einer Geschichte, die der Evangelist Johannes erzählt, nennt man einen Zweifler einen ungläubigen ……………………. .
- Bei Matthäus 26, 39 fleht Jesus mit einer sprichwörtlich gewordenen Redewendung, dass ihm der Kreuzestod erspart bleiben mög., Er sagt, Gott möge diesen ……………………. an ihm vorübergehen lassen.
- Unweit davon finden wir eine andere Stelle, mit der wir fast alles entschuldigen: Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist ……………………… .
- Ebenfalls bei Matthäus wird empfohlen, klare Worte zu brauchen und aus seinem Herzen keine ………………………………….. zu machen.
- Alles olle Kamellen, vermeldet bereits das Kohelet, es gibt nichts Neues unter der …………………………. .
Lösungen
1 - Adam und Eva; 2 – Tohuwabohu; 3 – Kalb; 4 – Mammon; 5 – Gomorrha; 6 – salomonisches; 7 – Hiobsbotschaft; 8 – babylonische; 9 – Sintflut; 10 – Messias; 11 – Menetekel; 12 – Goliath; 13 – Pilatus; 14 – Unschuld; 15 – Judaskuss; 16 – Judaslohn; 17 – Honig; 18 – Paulus; 19 – Siegeln; 20 – Apokalypse; 21 – Inferno; 22 – Sündenbock; 23 – Leviten; 24 – koscher; 25 – Pharisäer; 26 – Jakob; 27 – Salzsäule; 28 – Methusalem; 29 – Jubeljahre; 30 – Benjamin; 31 – Amen; 32 – selig; 33 – Jordan; 34 – Samariter; 35 – Kanone; 36 – Scherflein; 37 – Säue; 38 – Talenten; 39 – Adamskostüm; 40 – Feigenblatt; 41 – Kainsmal; 42 – Fall; 43 – Boden; 44 – Wunder; 45 – fetten; 46 – Denkzettel; 47 – Moloch; 48 – Koloss; 49 – Seele; 50 – Thomas; 51 – Kelch; 52 – schwach; 53 – Mördergrube; 54 – Sonne.
Widmung: Für B., bibelfest wie sie nun einmal ist