Selbstverletzendes Verhalten (SVV)
Hinweis: Diese Merkmalsliste soll lediglich das Erkennen Selbstverletzenden Verhaltens erleichtern, beim Verdacht auf SVV sollte unbedingt ein entsprechend vorgebildeter Experte herangezogen werden.
Selbstverletzendes Verhalten erkennen
Der Schüler / die Schülerin…
- meidet Schwimmbadbesuche
- trägt im Sommer unangemessen lange Kleidung (insbesondere lange Ärmel)
- entschuldigt sich auffällig oft
- bewahrt Verbandsmaterial auf
- führt spitze Gegenstände mit
- bleibt lange im (abgeschlossenen) Klo
- weist unerklärliche Verletzungen auf (vor allem am Unterarm):
- Verletzungen an leicht erreichbaren Stellen
- ohne dass Kleidung betroffen ist
- Verletzungen an der Körperseite, die der Arbeitshand gegenüberliegt
- Verletzungstiefe ist auffallend gleich
- Verletzungen sind gruppiert, in Mustern angeordnet oder symmetrisch
- lineare Narben, oft parallel
- meidet Arztbesuche
- äußert das Gefühl, wertlos zu sein
- zieht sich zurück, vernachlässigt Sozialkontakte und außerschulische Interessen
- leidet unter unregelmäßigem Schlaf
Handlungsmöglichkeiten
- Ruhe bewahren! Gefühle kontrollieren!
- Nicht drohen, keine Vorwürfe machen!
- Keine Bewertungen des problematischen Verhaltens!
- Sorge und Anteilnahme zum Ausdruck bringen, evtl. symbolisch oder in Briefform!
- Behutsam nach den Ursachen fragen!
- Den Schüler danach fragen, was man als Lehrer tun könnte!
- Sich Zeit nehmen, Aufmerksamkeit signalisieren!
- Sich über autoaggressives Verhalten informieren!
- Schulleitung informieren!
- Klassenlehrer informieren!
- In einem persönlichen Gespräch die Eltern informieren – ohne Schuldzuweisung!
- Fachleute kontaktieren (Schulpsychologe, Kinder- und Jugendpsychiater) – ist eine kognitive Verhaltenstherapie sinnvoll?
- Adressen mit Beratungsstellen vorhalten!
- Raum für Ausdrucksmöglichkeiten schaffen (malen, schreiben, singen)!
- Soziale Unterstützung ermöglichen (Begleitung organisieren)!
- Unschädliche Rituale ermöglichen! (Eiswürfel in die Hand nehmen, schreien…)
Literatur
- Castello, Armin: Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita. Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis. Stuttgart: Kohlhammer, 2013, bes. S. 128 (Hoffmann)
Internet
- Landeshauptstadt Düsseldorf (Hg.): Selbstverletzendes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen. Informationen des Zentrums für Schulpsychologie [Flyer]. Unter: https://www.duesseldorf.de/schulpsychologie/pdf/flyer_selbstverletzung.pdf (erstellt: o. J., Zugriff: 21.08.2015), 3. Aufl.
- Neurologen und Psychiater im Netz / Jörg M. Fegert: Selbstverletzendes Verhalten (SVV). In: Neurologen und Psychiater im Netz. Das Informationsportal zur psychischen Gesundheit und Nervenerkrankungen, unter: http://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/kinder-jugend-psychiatrie/warnzeichen/selbstverletzendes-verhalten/was-ist-selbstverletzendes-verhalten-svv/ (erstellt: o. J., Zugriff: 21.08.2015)