Autistische Schüler
Hinweis: Diese Merkmalsliste soll lediglich über Merkmale des Autismus informieren, eine Diagnose kann nur der fachkundige Arzt stellen.
Erkennungsmerkmale von Autismus
Autistische Schüler …
- sind empfindlich gegenüber Geräuschen und Lärm
- wirken zuweilen, als seien sie schwerhörig
- sind oft besonders lichtempfindlich
- haben eine geminderte Hand-Augen-Koordination
- verfügen über ein auffallend gutes oder extrem schlechtes Orientierungsvermögen
- können Gesichter oft nicht wiedererkennen
- ignorieren Personen oder Gegenstände in ihrer direkten Umgebung
- sind sensibel gegenüber Gerüchen
- sind oft unempfindlich gegenüber Schmerz oder extremen Temperaturen
- reagieren oft mit starkem Widerwillen gegen Berührungen
- haben gelegentlich mit einzelnen Gliedmaßen keine Empfindungen
- meiden oft Blickkontakt
- können sich kaum oder gar nicht an Bezugspersonen binden
- reagieren besonders empfindlich auf Kritik
- können Emotionen und soziale Signale anderer Personen oft nicht deuten
- spielen wenig oder gar nicht mit anderen Schülern
- können distanzlos, taktlos, intolerant und egozentrisch wirken
- drehen Gegenstände, betrachten sie von mehreren Seiten
- haben eine gestörte oder auffällige Körpersprache
- sprechen zu laut oder zu leise, zu schnell oder zu langsam
- erzählen oft weitschweifig, formulieren komplex oder wiederholen sich häufig
- verweigern sich Veränderungen in ihrem Alltag
- zeigen keine Angst in Gefahrensituationen
- können selten kreativ spielen
- befolgen Alltagsrituale, wobei ihr Verhalten oft zwanghaft wirkt
- zeigen Bewegungssterotypien (Schaukeln, Hin- und Herlaufen)
Handlungsmöglichkeiten
- Bereithalten von Kontakten zu spezialisierten Therapeuten!
- Nachteilausgleich bei Leistungserhebung und Leistungsbewertung!
- Spezielle Förderangebote für autistische Schüler!
- Möglichkeiten, sich (räumlich) zurückzuziehen!
- Offenheit für eine Begleitperson im Unterricht!
- Enge Kooperation mit den Eltern!
- Fortbildung der Lehrerschaft in Bezug auf Autismus!
- Erstellung individueller Förderpläne!
- Unterricht in kleinen Lerngruppen!
- Wenn nötig: Einzelunterricht!
- Frühzeitige Gewöhnung des Schülers an Umgebung und Lehrkräfte!
- Information der anderen Eltern durch einen Therapeuten oder die Eltern des Kindes!
- Gut strukturierte visuelle Hilfsmittel für wichtige Abläufe!
- Vorhersehbarkeit schaffen (durch frühzeitige Ankündigung von Veränderungen, durch visuelle Stunden-, Raum-, Vertretungs-, Stundenablaufpläne)!
- Darbieten von wichtigen Informationen ohne Sprachbilder (Metaphern) und Ironie!
- Möglichst schallneutrale und reizarme Umgebung!
- Ausgeben visueller Verhaltensregeln – Regelbeachtung konsequent einfordern und durch ein Token-System fördern!
- Den Schüler in der Pause im Blick behalten und vor Mobbing schützen!
- Schülerpaten gewinnen!
- Auch unausgesprochene Regeln offen ansprechen und dem autistischen Schüler erklären!
- Vor schwierigen Situation das erwartete Verhalten mit dem Schüler üben!
- Konflikte bearbeiten, sobald sich der Schüler beruhigt hat (dazu einsetzen: visuelle
- Hilfen, Comic- Strips, Skalen, Sozialgeschichten, Sozialautopsien)!
- Bei Überforderung Hilfe sichern und einen Ausgleich beantragen (Anrechnungsstunden)!
- Die weitere Entwicklung des Schülers im Auge behalten (Schullaufbahn, Berufsmöglichkeiteen!
Literatur
- Menzel, Dirk / Wiater, Werner (Hgg.): Verhaltensauffällige Schüler. Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2009 (Schor, Bruno / Schweiggert, Alfons, S. 110 ff.)
- Knorr, Philipp: Förderschwerpunkt Autismus - 30 Tipps für Lehrkräfte von Schülern mit Autismus- Spektrum- Störungen. Autismus, 69, S.12-15.
Links
- Autismuszentrum Oberlausitz: http://autismuszentrum-oberlausitz.de/ (Zugriff: 01.10.2015): Zahlreiche Links zu weiterführenden Medien und Bibliographie einschlägiger Literatur