Autistische Schüler

Hinweis: Diese Merkmalsliste soll lediglich über Merkmale des Autismus informieren, eine Diagnose kann nur der fachkundige Arzt stellen.

Erkennungsmerkmale von Autismus

Autistische Schüler …

  • sind empfindlich gegenüber Geräuschen und Lärm
  • wirken zuweilen, als seien sie schwerhörig
  • sind oft besonders lichtempfindlich
  • haben eine geminderte Hand-Augen-Koordination
  • verfügen über ein auffallend gutes oder extrem schlechtes Orientierungsvermögen
  • können Gesichter oft nicht wiedererkennen
  • ignorieren Personen oder Gegenstände in ihrer direkten Umgebung
  • sind sensibel gegenüber Gerüchen
  • sind oft unempfindlich gegenüber Schmerz oder extremen Temperaturen
  • reagieren oft mit starkem Widerwillen gegen Berührungen
  • haben gelegentlich mit einzelnen Gliedmaßen keine Empfindungen
  • meiden oft Blickkontakt
  • können sich kaum oder gar nicht an Bezugspersonen binden
  • reagieren besonders empfindlich auf Kritik
  • können Emotionen und soziale Signale anderer Personen oft nicht deuten
  • spielen wenig oder gar nicht mit anderen Schülern
  • können distanzlos, taktlos, intolerant und egozentrisch wirken
  • drehen Gegenstände, betrachten sie von mehreren Seiten
  • haben eine gestörte oder auffällige Körpersprache
  • sprechen zu laut oder zu leise, zu schnell oder zu langsam
  • erzählen oft weitschweifig, formulieren komplex oder wiederholen sich häufig
  • verweigern sich Veränderungen in ihrem Alltag
  • zeigen keine Angst in Gefahrensituationen
  • können selten kreativ spielen
  • befolgen Alltagsrituale, wobei ihr Verhalten oft zwanghaft wirkt
  • zeigen Bewegungssterotypien (Schaukeln, Hin- und Herlaufen)

Handlungsmöglichkeiten

  • Bereithalten von Kontakten zu spezialisierten Therapeuten!
  • Nachteilausgleich bei Leistungserhebung und Leistungsbewertung!
  • Spezielle Förderangebote für autistische Schüler!
  • Möglichkeiten, sich (räumlich) zurückzuziehen!
  • Offenheit für eine Begleitperson im Unterricht!
  • Enge Kooperation mit den Eltern!
  • Fortbildung der Lehrerschaft in Bezug auf Autismus!
  • Erstellung individueller Förderpläne!
  • Unterricht in kleinen Lerngruppen!
  • Wenn nötig: Einzelunterricht!
  • Frühzeitige Gewöhnung des Schülers an Umgebung und Lehrkräfte!
  • Information der anderen Eltern durch einen Therapeuten oder die Eltern des Kindes!
  • Gut strukturierte visuelle Hilfsmittel für wichtige Abläufe!
  • Vorhersehbarkeit schaffen (durch frühzeitige Ankündigung von Veränderungen, durch visuelle Stunden-, Raum-, Vertretungs-, Stundenablaufpläne)!
  • Darbieten von wichtigen Informationen ohne Sprachbilder (Metaphern) und Ironie!
  • Möglichst schallneutrale und reizarme Umgebung!
  • Ausgeben visueller Verhaltensregeln – Regelbeachtung konsequent einfordern und durch ein Token-System fördern!
  • Den Schüler in der Pause im Blick behalten und vor Mobbing schützen!
  • Schülerpaten gewinnen!
  • Auch unausgesprochene Regeln offen ansprechen und dem autistischen Schüler erklären!
  • Vor schwierigen Situation das erwartete Verhalten mit dem Schüler üben!
  • Konflikte bearbeiten, sobald sich der Schüler beruhigt hat (dazu einsetzen: visuelle
  • Hilfen, Comic- Strips, Skalen, Sozialgeschichten, Sozialautopsien)!
  • Bei Überforderung Hilfe sichern und einen Ausgleich beantragen (Anrechnungsstunden)!
  • Die weitere Entwicklung des Schülers im Auge behalten (Schullaufbahn, Berufsmöglichkeiteen!

Literatur

  • Menzel, Dirk / Wiater, Werner (Hgg.): Verhaltensauffällige Schüler. Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2009 (Schor, Bruno / Schweiggert, Alfons, S. 110 ff.)
  • Knorr, Philipp: Förderschwerpunkt Autismus - 30 Tipps für Lehrkräfte von Schülern mit Autismus- Spektrum- Störungen. Autismus, 69, S.12-15.

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