Auftritt und Abgang im Theater
„Enter Hamlet“ – „Exeunt“: Auftritt und Abgang sind wesentliche Handlungen im Theater, werden in ihrem dramaturgischen Potential aber oft unterschätzt.
Möglichkeiten des Auftretens
Auftreten kann man in vielerlei Weise:
- als Solist, in der Gruppe, als Ensemble;
- in der Gruppe zugleich oder nacheinander;
- von rechts oder von links;
- freiwillig oder widerwillig;
- fliegend, gehend oder hüpfend;
- vom Schnürboden oder per Hebebühne;
- durch einen Zugang in der Seitengasse oder durch den Vorgang;
- plötzlich, völlig unbemerkt oder allmählich;
- kostümiert, verkleidet oder nackt;
- als derselbe oder ein anderer;
- einmal oder mehrfach.
Die dramaturgische Bedeutung des Auftritts
Dramaturgisch von Bedeutung ist der Auftritt,
- weil er Akteure ins Spiel bringt,
- weil er den Übergang von der Privatheit zur Rolle markiert,
- weil er sie zum Publikum in Beziehung setzt,
- weil er die Akteure durch die Art ihres Auftritts charakterisiert;
- weil er die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zieht;
- weil er die soziale Situation auf der Bühne verändert.
Übungen
- Ich bin da: Setzt euch im Kreis. Reihum steht jeder auf und sagt: „Ich heiße … und ich bin wahnsinnig froh, hier zu sein.“ Alle antworten: „Schön für dich!“.
- Auftrittparodien: Seht euch zehn Möglichkeiten an, wie Fernsehleute ihren Auftritt einleiten. Spielt ihn nach!
- Variationen: Findet zehn Möglichkeiten durch eine Tür zu kommen.
- Gefühlsvariationen: Geht durch eine Tür und begrüßt eure Mutter – und nehmt dabei verschiedene Emotionen an.
- 60 Sekunden: Setzt euch im Kreis, mit einem Stuhl in der Mitte. Wählt fünf Spieler aus, die den Stuhl jeweils in möglichst genau sechzig Sekunden besetzen.
- Profi-Schauspieler: Geht in den Bühnenhintergrund. Fasst euch an den Händen. Geht nach vorne und sagt den Satz: „Wir sind Profi-Schauspieler.“
Bibliographie
- Vogel, Juliane (Hg.); Wild, Christopher J.: Auftreten : Wege auf die Bühne. Berlin: Theater der Zeit, 2014 (Theater der Zeit. Recherchen; 115)
- Kutting, Dirk: Bühne frei: ein Auftrittscoaching für Leib und Seele. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2021
- Christians, Heiko: Crux Scenica - Eine Kulturgeschichte der Szene von Aischylos bis YouTube. Bielefeld: transcript Verlag, 2016
- Matzke, Annemarie (Hg.); Otto, Ulf (Hg.); Roselt, Jens (Hg.): Auftritte : Strategien des In-Erscheinung-Tretens in Künsten und Medien. Bielefeld: transcript, 2015 (Theater; Band 58)