Dissoziale und aggressive Schülerinnen und Schüler
Hinweis: Diese Merkmalsliste soll lediglich der Beschreibung des Sachverhalts dienen und keine Verurteilung zum Ausdruck bringen.
Merkmale aggressiven und dissozialen Verhaltens
Ein aggressiver und / oder dissozialer Schüler …
- ist empfindlich, wird rasch ärgerlich
- streitet sich oft mit Erwachsenen (oppositionelles Trotzverhalten)
- bedroht seine Mitschüler oder schüchtert sie ein
- widersetzt sich Anordnungen
- missachtet Regeln
- provoziert und beginnt Schlägereien
- wehrt Schuld ab und weist sie anderen zu
- nötigt andere zu sexuellen Handlungen
- zerstört Gegenstände (unter anderem mit Feuer)
- lügt, um sich Vorteile zu verschaffen
- stiehlt oder bricht ein
- führt Waffen mit sich
- schwänzt die Schule
- kann seine Emotionen nicht regulieren
- handelt wenig empathisch
- war oder ist oft selbst Opfer von Gewalt
- hat Schwierigkeiten, sich auszudrücken
- erfährt wenig Interesse und Führung durch seine Eltern
- konsumiert früh Alkohol
- zeigt ungerichtete, ziellose Aggressivität
- quält Tiere und prahlt damit
- will häufig während des Unterrichts aufs Klo
Handlungsmöglichkeiten
Die Lehrkraft sollte…
- den Schüler auf seine sozial förderlichen Handlungen hinweisen
- die Stärken des Schülers ermitteln
- sportliche Förderangebote bereithalten (Fairnesstraining, Mannschaftssportarten)
- dem Schüler verantwortungsvolle Aufgaben übertragen
- Förderangebote machen um Defizite aufzuarbeiten
- Maßnahmen mit dem Konsens mehrerer Lehrkräfte planen
- Regeln mit Hilfe des Klassenverbands durchsetzen (Klassenrat)
- Kontakt zu den mitbetroffenen Eltern halten
- Regelüberschreitungen zurückmelden
- sich selbst im Griff haben
- Konfrontationen und Machtkämpfe vermeiden
- Drohungen unterlassen
- den schulischen Alltag klar strukturierem
- einen konkreten Ansprechpartner benennen
Literatur
- Castello, Armin: Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita. Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis. Stuttgart: Kohlhammer, 2013, bes. S. 138 (Siegemund)
- Menzel, Dirk / Wiater, Werner (Hgg.): Verhaltensauffällige Schüler. Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2009 (Schaupp, S. 185; )
- Netzwerk gegen Gewalt an Schulen (Hg.): Aktiv gegen Gewalt. Ein Reader. Stuttgart: 2008, 3. Aufl.
Links
- Polizei Baden-Württemberg: https://www.polizei-bw.de/Praevention/Seiten/gewalt.aspx (erstellt: o. A., abgerufen: 29.8.2016)