Schüler und Schülerinnen mit Adipositas
Hinweis: Diese Merkmalsliste soll lediglich das Erkennen einer Adipositas erleichtern, eine Diagnose kann nur der fachkundige Arzt stellen.
Erkennungsmerkmale von Adipositas
Adipöse Schüler …
- sind stark übergewichtig (BMI-Wert oberhalb des 97. Perzentils der
- Referenzpopulation)
- leiden oft unter den Hänseleien ihrer Mitschüler, werden wegen ihres Gewichts angestarrt und beleidigt
- haben zuweilen ein niedriges Selbstwertgefühl
- können eventuell depressiv verstimmt sein
- haben wegen des hohen Körperfettgehalts Brustansätze (Jungs)
- haben gelegentlich Dehnungsstreifen an Armen und Beinen
- zeigen Fettansätze im Bauchbereich (Jungen) oder im Hüftbereich (Mädchen)
- werden häufig als faul angesehen
- werden (manchmal zu Unrecht) als besonders kräftig eingeschätzt
- greifen bei Problemen zu (süßen) Nahrungsmitteln
- haben oft mit körperlichen Folgeerscheinungen ihres Übergewichts zu kämpfen
- haben Angst davor, sich zu zeigen
Handlungsmöglichkeiten
Lehrer sollten…
- die eigenen Vorurteile gegenüber Adipösen überprüfen.
- sich über Adipositas informieren.
- Äußerlichkeiten in der Behandlung der Schüler zurückstellen.
- die eigene Figur oder Diäten nicht im Unterricht thematisieren.
- nach Absprache mit dem Schüler in der Klasse über das Dicksein sprechen.
- Schüler nicht auf ihr Essverhalten ansprechen.
- Stärken und Schwächen in den Vordergrund stellen, nicht die äußere Erscheinung.
- dem Schüler Offenheit zum Gespräch signalisieren.
- auf Elternabenden über gesunde Nährung informieren.
- Ernährungsthemen im Fachunterricht ansprechen.
- Hinweise auf Beratungsstellen bereithalten.
- auf abwertende Bemerkungen verzichten.
- demütigende Rituale unterlassen (z. B. im Sport).
- gegen Stigmatisierung und Diskriminierung eintreten!
- ein Präventionskonzept gegen Adipositas entwickeln.
- den Verkauf stark zuckerhaltiger Lebensmittel an der Schule unterbinden.
Literatur
- Menzel, Dirk / Wiater, Werner (Hgg.): Verhaltensauffällige Schüler. Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2009 (Menzel, S. 378 f.)
- Rausch, Adly: Problembelastete Schülerinnen und Schüler. Begriffe – Umfeld – Handlungsmäglichkeiten. Bad Heilbrunn; Klinkhardt, 2006, S. 39 ff.
Links
- Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI), Köln: Prävention von Adipositas bei Kindern und Jugendlichen (Verhalten- und Verhältnisprävention). Köln, 2009 (Schriftenreihe Health Technology Assessment (HTA) in der Bundesrepublik Deutschland). Unter: https://portal.dimdi.de/de/hta/hta_berichte/hta242_bericht_de.pdf (erstellt: 2009, abgerufen: 29.8.2016)